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Alt 07.06.2009, 14:09   #1
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard M60 Motor Übermaßkolben ?

Ist der M60 Motor doch mit Kolbenübergrößen revidierbar ?

Schaut mal was ich im EDEKA gefunden habe

Kolben-RING Rep Satz in 2 Übergrößen.

Wozu das ?

Wenn doch die Zylinderlaufbahnen Alusil/Nikasil beschichtet.

Somit nicht hohnbar ,weil die Beschichtung dann verloren geht.

Bild 1 zeigt die Kolben im Übermaß 0,25 und 0,50 .

Bild 2 zeigt Reparatursatz Kolbenringe Alusil/Nikasil ?????????????

Was soll das mit den Reparatursätzen in Übergröße?

Was habe ich denn nun ,Alusil oder Nikasil ?
Ist das Baujahr abhängig oder Auslieferungsland abhängig ?

Gruß Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg M60 Kolben.jpg (99,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg kolben 2.jpg (101,0 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:43   #2
V8 Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
Standard

Alusil Block ist revidierbar.

Nikasil eher nicht.Schicht müsste wieder aufgetragen werden und das kostet richtig schotter.

MfG Martin
V8 Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:45   #3
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Nur die M60 Austauschmaschinen haben Alusil Kurbelgehäuse.
Alle M60 Erstmaschinen haben Nikasil beschichtete Zylinderlaufflächen.

Alusil Kurbelgehäuse kann man mit dem richtigen Know How nachhonen, Nikasilbeschichtungen nicht.
In der Regel ist das bei Nikasil auch vollkommen unnötig, da die Wahl der Reibpartner eine andere ist als bei Alusil Maschinen.
Deshalb haben Die Nikasillaufflächen i.d.R. selbst nach hohen Laufleistungen praktisch keinen messbaren Verschleiss und es reicht wenn man die Kolbenringe tauscht.

Gruß
Domi

Geändert von Domi (07.06.2009 um 19:40 Uhr).
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:21   #4
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Alusil / Nikasil

Danke ,verstanden.

Das erklärt auch warum es Alusil Kolbenringe in verschiedenen Übermaßgrößen gibt .

Nikasil Kolbenringe eben nicht,Nikasil Kolbenringe gibt es NUR in der Originalgröße der eingebauten Kolben. (88,985mm)

Das heißt ,wenn die Kompression nach unten nicht mehr OK ist (Druckverlustmessung ins Kurbelgehäuse ) dann hat man nur die Möglichkeit die Kolbenringe zu erneuern.

Wie war nochmal die Prüfmethode um undichte Kolbenringe von undichten Ventilen zu unterscheiden ?

Gut, wieder etwas gelernt.
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 16:56   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Danke ,verstanden.

Das erklärt auch warum es Alusil Kolbenringe in verschiedenen Übermaßgrößen gibt .

Nikasil Kolbenringe eben nicht,Nikasil Kolbenringe gibt es NUR in der Originalgröße der eingebauten Kolben. (88,985mm)

Das heißt ,wenn die Kompression nach unten nicht mehr OK ist (Druckverlustmessung ins Kurbelgehäuse ) dann hat man nur die Möglichkeit die Kolbenringe zu erneuern.

Wie war nochmal die Prüfmethode um undichte Kolbenringe von undichten Ventilen zu unterscheiden ?

Gut, wieder etwas gelernt.
Durch die Zündkerzenbohrung ein bischen Öl reinlaufen lassen. Wird die Kompression dann höher sind die Kolbenringe nicht mehr i.O.. Bleibt die Kompression weiterhin niedrig liegts an den Ventilen.

Gruß
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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