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07.06.2009, 14:09
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#1
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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M60 Motor Übermaßkolben ?
Ist der M60 Motor doch mit Kolbenübergrößen revidierbar ?
Schaut mal was ich im EDEKA gefunden habe
Kolben-RING Rep Satz in 2 Übergrößen.
Wozu das ?
Wenn doch die Zylinderlaufbahnen Alusil/Nikasil beschichtet.
Somit nicht hohnbar ,weil die Beschichtung dann verloren geht.
Bild 1 zeigt die Kolben im Übermaß 0,25 und 0,50 .
Bild 2 zeigt Reparatursatz Kolbenringe Alusil/Nikasil ?????????????
Was soll das mit den Reparatursätzen in Übergröße?
Was habe ich denn nun ,Alusil oder Nikasil ?
Ist das Baujahr abhängig oder Auslieferungsland abhängig ?
Gruß Robert
__________________
Danke für Eure Hilfe
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07.06.2009, 15:43
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
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Alusil Block ist revidierbar.
Nikasil eher nicht.Schicht müsste wieder aufgetragen werden und das kostet richtig schotter.
MfG Martin
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07.06.2009, 15:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Hallo!
Nur die M60 Austauschmaschinen haben Alusil Kurbelgehäuse.
Alle M60 Erstmaschinen haben Nikasil beschichtete Zylinderlaufflächen.
Alusil Kurbelgehäuse kann man mit dem richtigen Know How nachhonen, Nikasilbeschichtungen nicht.
In der Regel ist das bei Nikasil auch vollkommen unnötig, da die Wahl der Reibpartner eine andere ist als bei Alusil Maschinen.
Deshalb haben Die Nikasillaufflächen i.d.R. selbst nach hohen Laufleistungen praktisch keinen messbaren Verschleiss und es reicht wenn man die Kolbenringe tauscht.
Gruß
Domi
Geändert von Domi (07.06.2009 um 19:40 Uhr).
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07.06.2009, 16:21
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#4
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RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
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Alusil / Nikasil
Danke ,verstanden.
Das erklärt auch warum es Alusil Kolbenringe in verschiedenen Übermaßgrößen gibt .
Nikasil Kolbenringe eben nicht,Nikasil Kolbenringe gibt es NUR in der Originalgröße der eingebauten Kolben. (88,985mm)
Das heißt ,wenn die Kompression nach unten nicht mehr OK ist (Druckverlustmessung ins Kurbelgehäuse ) dann hat man nur die Möglichkeit die Kolbenringe zu erneuern.
Wie war nochmal die Prüfmethode um undichte Kolbenringe von undichten Ventilen zu unterscheiden ?
Gut, wieder etwas gelernt.
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07.06.2009, 16:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von rofra11
Danke ,verstanden.
Das erklärt auch warum es Alusil Kolbenringe in verschiedenen Übermaßgrößen gibt .
Nikasil Kolbenringe eben nicht,Nikasil Kolbenringe gibt es NUR in der Originalgröße der eingebauten Kolben. (88,985mm)
Das heißt ,wenn die Kompression nach unten nicht mehr OK ist (Druckverlustmessung ins Kurbelgehäuse ) dann hat man nur die Möglichkeit die Kolbenringe zu erneuern.
Wie war nochmal die Prüfmethode um undichte Kolbenringe von undichten Ventilen zu unterscheiden ?
Gut, wieder etwas gelernt.
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Durch die Zündkerzenbohrung ein bischen Öl reinlaufen lassen. Wird die Kompression dann höher sind die Kolbenringe nicht mehr i.O.. Bleibt die Kompression weiterhin niedrig liegts an den Ventilen.
Gruß
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