Klima-Kompressor
Hallo Forum,
letzten Freitag hat mein Klima-Kompressor den Dienst quittiert (SCHWITZ). Bemerkbar machte sich das ganze beim Starten des Autos. Lautes Riemen heulen und nach ein paar Sekunden Motorlauf stieg der Rauch vom Riemen auf. Also Kompressor incl. Magnetkupplung im Nirvana. Was bleibt einem, wenn man das Auto braucht ?- Riemen durchschneiden und ohne Klima fahren.
Die Sache hatte sich irgendwie angekündigt. Seit April etwa, konnte ich im Bereich des Kompressors eine leichte Verschmutzung in Form von "braun-rötlichem Staub" ausmachen. Desweiteren waren bei Klimabetrieb Klopfgeräusche zu hören. Ich tippe auf Lagerschaden. Naja, nichts hält ewig.
Meine Fragen:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gehabt ?
Kann es im Klimakreislauf Folgeschäden geben haben ?
Kann die Klimasteuerung Auslöser sein ?
Im übrigen gab es bis dahin keinerlei Probleme mit der Klima. Selbst mein Vorbesitzer war damals schon erstaunt, dass das Teil in dem Alter ohne Nachfüllen perfekt funktionierte.
Ich stelle euch die Fragen, weil ich mal sehen will was ihr dazu sagt. Der unfreundliche wird auch noch befragt.
Der will übrigends ca.350 Euro Arbeitslohn incl. Befüllung. Die "Freie" (Ex-BMW-Werkstatt) hat etwa 160 EURO für die gleiche Leistung veranschlagt. Da die dann wohl inFrage kommt, brauche ich ein paar Antworten.
Dank an euch im vorraus, Olli
|