


BMW 7er, Modell E32 |
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06.01.2009, 16:41
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#2
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Gast
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Setz 2 Leute auf die Kofferaumkannte, wenn der dann nicht hoch pumpt, is was faul. (das schon mal zur Hinterachse)
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06.01.2009, 19:20
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#3
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von lakka69
Seit einiger Zeit nickt mein 750iL mit EDC beim Bremsen und bei Bodenwellen wie ein Wackeldackel. Außerdem meine ich das die Niveauregulierung nicht mehr vorhanden ist. Was ist passiert ? wenn ich normale Federbeine hätte würde ich sagen die sind hinüber...... 
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Bist Du so lieb und ergänzt Deine Fahrzeugdaten wie z.B. Baujahr? Dann kann man vielleicht was dazu sagen.
Grüsse
Michael
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07.01.2009, 13:50
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#4
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Gast
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750 iL, E32/M70, Automatik, Prod.-Datum: 22.6.1992 , mit EDC, 297tsd km gelaufen, Typschlüßel GC81,
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07.01.2009, 16:50
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Na dann sind unsere beiden ja nur knapp hintereinander vom Band gelaufen
Also: Der Beschreibung nach die Bomben, evtl. nur die linke.
Ich hab aber noch Fragen:
Wie verhält sich die Vorderachse bei Schlaglöchern etc.? Alles gut oder wabbelt das Lenkrad?
Wie ist die Höhe hinten? Normal? Beide Seiten gleich?
Irgenwelche Fehlermeldungen? EDC-Lampe bleibt an?
Unterschied zwischen S und K vorhanden?
Besteht die Möglichkeit den Wagen "mal eben" auf Rampen oder Bühne zu nehmen?
Grüsse
Michael
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08.01.2009, 18:45
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#6
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Gast
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Antworten auf deine Fragen:
a) wabbelt nicht,
b) ich meine er hängt hinten zu tief und das gleichmäßig,
c) EDC Lampe bleibt nicht an,
d) zwischen s+k kaum unterschied obwohl ich meine das er dann noch tiefer liegt, was er wohl auch soll.
e) mal eben auf Rampe jederzeit möglich.
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08.01.2009, 22:15
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Dann schaun wir mal, nicht ganz in der Reihenfolge wie geantwortet aber gruppiert:
Dann dürften die vorderen Dämpfer ok sein soweit das ohne Dämpfertest zu sagen ist - gut! Die Lampe im EDC Schalter muss auf K und S anbleiben - wenn nicht ist das Ausgehen eine Fehlerquittung des Steuergerätes. Also den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei den zig Sensoren die unser EDC III hat kannste sonst lange suchen - dafür ist es halt Diagnosefähig. Es besteht kein Zusammenhang zwischen EDC und Niveau, die Höhe hat mit S oder K Stellung nichts zu tun. Dass Du keinen Unterschied spürst zwischen S und K ist im wegen der Fehlerabschaltung des EDC normal, es geht dann immer in Stellung S = hart. Stellung K würdest Du als deutlich weicher gefedert bemerken wenn es arbeiten würde.
Dass er gleich hoch steht weist zunächst darauf hin dass weder defekte Domlager noch Luft im Niveaukreis Probleme verursachen.
Wenn Du auf Rampen kannst kannst Du die Funktion des Niveauregelventils prüfen und es (falls nötig) richtig einstellen. Auf der Rampe bei laufendem Motor das Regelventil auslenken. Es bewegt sich nicht viel, müsste aber genung Spiel im Gestänge sein es soweit auszulenken dass man die Hydraulik zischen hört und der Wagen je nach Betätigungsrichtung rauf oder runtergeht (langsam). Wenn die Feststellbremse angezogen ist gibt es Geräusche, vorsicht den Wagen gut sichern. Gleich auf mögliche Undichtigkeiten prüfen. Dann noch die Höhe im Normalzustand messen und mit dem Sollwert vergleichen.
Grüsse
Michael
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