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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.11.2008, 15:46   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Motorlaufgeräusch, klappern kalt

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Geräusch in den Ohren und kann es einfach nicht zuordnen. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Eckdaten: M30B35 Motor, müsste um die 200tkm gelaufen haben. Ölverbrauch gut, Leistung auch. Läuft eigentlich immer gut (naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten) ABER:

Nach dem Klatstart wird leichtes Beschleunigen von einem hellen.... naja, prasseln untermalt. Scheint Drehzahlsyncron zu sein. Hört auf, sobald der Motor c.a. 3 minuten lief. Wenn ich ihn ohne Last, also im Leerlauf höher drehen lasse kann man das Geräusch kaum wahrnehmen, nur wenn man unter Last, wenn auch unter minimaler, beschleunigt. Es klingt vielleicht ein kleines Bischen nach einem Funkenüberspringen, nur etwas lauter.

Das Geräusch zieht sich über das ganze Drehzahlband, also von 800 bis c.a. 2500 Umdrehungen. Höher drehe ich ihn kalt nicht.

Pleuellager? Denke nicht, müsste doch warm zu hören sein, oder aber nur die ersten 1-2 sec.

Ventiltrieb? Kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Geräusch nur unter Last auftritt.

....naja, das wars soweit, danke schonmal.

sebastian
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Alt 11.11.2008, 15:50   #2
Olly730
Gast
 
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Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Geräusch in den Ohren und kann es einfach nicht zuordnen. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Eckdaten: M30B35 Motor, müsste um die 200tkm gelaufen haben. Ölverbrauch gut, Leistung auch. Läuft eigentlich immer gut (naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten) ABER:

Nach dem Klatstart wird leichtes Beschleunigen von einem hellen.... naja, prasseln untermalt. Scheint Drehzahlsyncron zu sein. Hört auf, sobald der Motor c.a. 3 minuten lief. Wenn ich ihn ohne Last, also im Leerlauf höher drehen lasse kann man das Geräusch kaum wahrnehmen, nur wenn man unter Last, wenn auch unter minimaler, beschleunigt. Es klingt vielleicht ein kleines Bischen nach einem Funkenüberspringen, nur etwas lauter.

Das Geräusch zieht sich über das ganze Drehzahlband, also von 800 bis c.a. 2500 Umdrehungen. Höher drehe ich ihn kalt nicht.

Pleuellager? Denke nicht, müsste doch warm zu hören sein, oder aber nur die ersten 1-2 sec.

Ventiltrieb? Kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Geräusch nur unter Last auftritt.

....naja, das wars soweit, danke schonmal.

sebastian
Moin,

ist nur so ne Vermutung aber es könnte eine Dichtung des Abgaskrümmers oder Hosenrohr sein.

Gruß
Olly...
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Alt 11.11.2008, 16:21   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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oh, gut. sehr gut.
kenne das von vielen Opel Modellen, hört sich schon etwas anders an, aber die 3 minuten sprechen dafür. werde das mal überprüfen.
danke!
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Alt 20.11.2008, 09:33   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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""schade"", auspuff ist dicht. Abgesehen vom endtopf

Werde mir mal die Zündspule vornehmen. Ich bezweifele zwar, dass ein Funken bei halbwegs laufendem Motor so "hart" überspringt, aber wer weiß....
Habe nämlich mal wieder etwas schlechte Übergänge beim leichten Beschleunigen bemerkt.

Hat den jemand Erfahrungen, wie sich zu großes Kolbenlaufspiel anhört? Das wäre so meine größte Sorge.
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Alt 20.11.2008, 09:39   #5
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hi,warst den mit dem Auto schon auf der Bühne und hast dort mal geschaut.
Evt. kann das auch der Kat sein,....bzw das Hitzeblech!!!!
Hatte ich schonmal beim Fahrzeug,...da wäre keiner drauf gekommen...(ich nur durch zufall)...

Mfg Piet
__________________
Es gibt 3 Dinge im Leben! ..
..die du NiEmAlS zurückbekommen wirst!

Es sind..
..die Tage, die du gelebt hast.
..die Worte, die du gesagt hast.
..& die Chancen, die du verpasst hast...
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 10:05   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

...leider auch nicht. Ich kenne das Problem, hatte schon oft Theater damit. Das Blech wird im Laufe der Jahrzehnte einfach dünner, bis es nix mehr zu schweißen gibt. Mein aktueller Kat ist aber noch fest ummantelt
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Alt 10.12.2008, 20:41   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
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Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Übrigens:

wie lange den Motor schonend behandeln, nach dieser Operation?
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Alt 10.12.2008, 22:30   #8
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Seba!
Dem Bild nach zu urteilen,sehen die Lager ja ganz gut aus.Die haben ein paar Druckstellen,aber das ist fur die Km-Leistung ok.Ich Glaube nicht,das Du einen "Kolbenkipper" hast.Kompression sagtest Du ja,sei in Ordnung?Und Oelverbrauch,oder Oelverlust,hast Du wohl auch nicht ueber das normale?Am Ventildeckel,an der Auslueftung,tritt auch nicht mehr wie Oeldampf aus?Dann werden die Kolbenringe sich wohl an die Zylinderwand abdruecken koennen,und sind nicht in den Ringnuten Festgebacken,oder Ringbruch ist dann ja auch Ausgeschlossen.Du hast auch keine Metallteile(Alu) in der Oelwanne gefunden,Glaube ich nicht,dann haettest Du das ja geschrieben.Das muesstest Du ja sehen koennen von unten,ob ein Kolbenhemd vielleicht Abgebrochen ist.Was Du ja leider nicht so einfach sehen kannst,ob vielleicht ein Kolben Gerissen ist,vom Bolzenauge runter am Kolbenhemd.Habe dieses frueher oft an den Opel Rekord -Motoren erlebt,aber nie an einem BMW Motor.Ist wohl auch auszuschliessen.Die Kipphebel sind ja aus Alu,und koennen also nicht an der Nocke Arbeiten.Die waehren zu schnell Verschlissen.Da ist ein Hartmetall Eingepresst.Ich meine es Heisst "Stellit",und diese Steine geben manchmal Anlass zur Klage,weil sie sich loesen koennen,und dann bei laufender Maschine zu Hoehren sind.Mit Neuen Lagern wuerde ich die ersten 500 km es Ruhig angehen lassen,und danach Stufenweise den Motor mehr Belasten.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:10   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
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Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Hallo,

Ja, die Kompression ist Mustergültig. Fast genau 12 auf allen Zylindern. Mein Messgerät lügt eher nach unten.

Ölverbrauch ist so, dass ich zwischen den Ölwechseln nicht auffüllen muss. Nach etwas über 10tkm ist er im unteren Bereich des Messtabes.

Zieht man bei laufendem Motor Ölstab oder öffnet den Einfülldeckel, kommt da gar nix raus, nur die Drehzahl ändert sich für einen Moment - logisch.

Habe, so gut es ging, von unten alles überprüft, was ich sehen konnte. Wie gesagt: Nichts. Auch keinerlei Abrieb, Späne oder Metallteile am Ölpumpensieb oder in der Ölwanne. Auch fange ich mein Altöl immer in einem ganz sauberen Gefäß auf, um nachzusehen, ob vielleicht Abrieb mit ausgespült wurde. War noch nie was fühlbares drin, wie ich es von meinen alten Ford Motoren her kenne.

Für ein Problem an den Kolben läuft er mir zu gut.

Heute übrigens waren die Geräusche mal wieder minimal.

Nehme die Tage nochmal diese Gleitsteine unter die Lupe - wenn die Ventildeckelschrauben inzwischen noch nicht rundgedreht sind

Wenn`s da auch nix gibt, werde ich damit leben müssen, mit dem Gewissen, alles überprüft zu haben

Dank übrigens an alle Mitstreiter
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Alt 03.01.2009, 22:30   #10
seba
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Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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So, V-Deckel nochmal abgebaut.....

naja, naja, wenn man sehr pingelig ist, könnte man den Nocken am ersten Zylinder für verschlissen halten. Mit der Lehre gemessen, nichtmal ein zehntel. die 0,1er Lehre war schon dicker, als der verschleiß am Nocken.
Die Kipphebel fühlten sich alle "fest" an. Schön, dass man sie zum prüfen einfach "zur Seite" schieben kann

Neuerung bis jetzt:

Fahre ich den Wagen bei Minustemperaturen nur knappe 4 km, stelle ihn ab, so ist das Klappern beim nächsten Kaltstart kaum noch wahrnehmbar.

Wird er allerdings richtig warmgefahren, klappert es nach dem nächsten Kaltstart immer. Nach einem Kilometer ist dann aber wirklich Ruhe.

....also wird es etwas sein, das in Öl läuft. Aber was.......

Meine nächste Idee:

Ich werde den unbenutzten Teil des Nockens am ersten Zylinder mal wegschleifen, sodass kein Höhenunterschied mehr zum benutzen, minimal eingelaufenen Bereich mehr besteht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kalte Gleitstein vielleicht die ersten Meter irgendwie auf dem unbenutzten Teil der Nocke läuft.....

Würde übrigens auch erklähren, wieso ich den Eindruck habe, dess er kalt mehr Leistung hat.
Das wollte ich deswegen nicht genauer überprüfen, weil ich die kalte Maschine nicht so jagen "kann".... "will".....

Aber wieso tritt das geräusch dann verdorichnocheins nur unter Last auf?

Was hat die Nockenwelle mit Last zutun???
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