


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.01.2008, 06:36
|
#1
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
E32 735 Auspuff aufgeschnitten - Bilder
fuer alle die, die schon immer wissen wollten, was drin ist
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/472672
|
|
|
01.01.2012, 12:05
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
01.01.2012, 12:21
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Wird da überhaupt was absorbiert?
|
|
|
01.01.2012, 13:38
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Wird da überhaupt was absorbiert?
|
Ja doch, Schall.
Drum nennt man das Teil auch Schallabsorber.
|
|
|
01.01.2012, 18:13
|
#5
|
Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
... würde mich auch interessieren.
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber man unterscheidet schon, ob Schall "geschluckt" wird (müsste absorbtion sein) oder so reflektiert wird, dass sich der Pegel verringert.
Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, unsere ESDs sind Reflexionsschalldämpfer.
alles ohne Gewähr, lerne gerne dazu.
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
|
|
|
01.01.2012, 20:13
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
|
Zitat:
Zitat von Erich
|
Dat sieht mir irgendwie nach ner Walker-Anlage aus...sprech da aus Erfahrung...
|
|
|
03.01.2012, 15:51
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
|
Hallo,
ich kenne mich mit ESD's überhaupt nicht aus. Das Absorptions- und das Reflexionsprinzip sind mir bekannt, aber wie funktioniert denn dieses Ding überhaupt?
(mich interessiert natürlich das vom R6 am meisten  )
Gruß
und frohes neues Jahr euch allen 
|
|
|
03.01.2012, 17:01
|
#8
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
Das Absorptions- und das Reflexionsprinzip sind mir bekannt,...
|
Dann wundert mich aber diese, deine Aussage.
Zitat:
Zitat von Thunder Dragon
aber wie funktioniert denn dieses Ding überhaupt? 
|
|
|
|
03.01.2012, 20:21
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
|
Ich meinte auch eher, wie da überhaupt Abgase durchgehen sollen. Ich sehe da nur ein paar einzelne Rohre.
|
|
|
03.01.2012, 20:48
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Das ist ein gewöhnliches Kammernsystem,welches den Sound (dB) nach Herstellervorgaben in Zaum hält.
Leider sind die Anlagen sehr wirksam.....
Bei einem Absorbtionsdämpfer ist im Dämpferinneren nur ein oder zwei durchgänige,perforierte Rohre enthalten.
Sie dämpfen den Schall je nach Wicklung/Ummantelung mehr oder weniger (je nach Konstruktion)
Zu dem senken Sie den Abgasgegendruck erheblich,was der Leistung wiederum zu gute kommt,da der Abgasgegendruck reduziert wird.
Bei einem Reflexsystem wird der Schalll durch mehrere Kammern geführt,was den Schall,je nach Konstruktion sehr reduzieren kann,und in den meisten Fällen auch macht.
Jeder Sportschalldämpfer der heute was auf sich gibt,ist nach den Absorbtionsprinzip gefertigt.
alex
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|