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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.06.2008, 20:21   #1
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
Standard Bordcomputeranzeige

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Dicken geholt. Einen 740er E32. Ich bin mit ihm 600 km nach hause gefahren - ohne Probleme - bloß, daß er mir beim Lichtanschalten so nach und nach alle Lampen als kaputt angezeigt hat. Heute wollte ich mal sehen ob der Bordcomputer schon freigeschaltet ist und habe als Test die 08 für die Bordspannungsanzeige eingegeben. Dabei mußte ich feststellen, daß er im Stand 0,0 V anzeigt und wenn man dann losfährt in der Stadt schon bis zu 50 V. Weiß jemand was das sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wert stimmt. Sonnst hätte die Batterie doch die gestrige Fahrt sicher nicht überstanden oder?

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 20:31   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Mike

Ich gehe mal davon aus,dass die Birnen noch ok waren,die als kaputt angezeigt wurden.
Wenn ich würde mal das LKM raus ziehen die Kontakte reinigen und es
wieder einsetzen.

Zur Meldung Rücklicht Standlicht fällt mir spontan das Senf Relais ein,dazu
müsste man aber das Baujahr deines Autos kennen,da das Senfrelais bei
späteren Modellen im LKM integriert war.

Deine wirkliche Batteriespannung kann dir jede kleine Werkstatt messen, oder
auch du selbst mit einem normalen Multimeter,dann weisst du, wo du dran bist.
Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:49   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zunächst einmal solltest Du die Bordspannung exakt messen.
Wenn die Werte von 50 Volt (defekte LiMa / Batterie) wirklich anliegen, dann geht demnächst alles kaputt.

Wenn die Werte an der Batterie normal sind, dann wird es wohl ein Masse-Punkt sein oder ein mieses LKM.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 06:19   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Test die 08 für die Bordspannungsanzeige eingegeben
Test 08 zeigt Dir die aktuelle Geschwindigkeit, nicht die Bordspannung!

Versuch's mal mit Test 09 (wo hinter dem Wert dann "Ub" steht und nicht "V") .....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 07:36   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
Test 08 zeigt Dir die aktuelle Geschwindigkeit, nicht die Bordspannung!

Versuch's mal mit Test 09 (wo hinter dem Wert dann "Ub" steht und nicht "V") .....
looooooooooooooooooooooooooooooool.
Man, darauf muss man erst kommen.


Das erklärt einiges.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:21   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Dabei mußte ich feststellen, daß er im Stand 0,0 V anzeigt und wenn man dann losfährt in der Stadt schon bis zu 50 V.
Das waeren dann bei Autobahnfahrt so 245 Volt gewesen

Funtion 8 Momentangeschwindigkeit

Anzeige in kmh in digitaler Weise. Dieser Wert errechnet sich aus dem Tacho
A-Signal des Cockpits - sprich der Hinterachse und den spezifischen Fahrzeugdaten-.

Funktion 9 Bordspannung

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Alt 17.06.2008, 08:39   #7
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
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Immerhin scheint er ein vorbildlicher Autofahrer zu sein, da er ja in der Stadt nur bis zu 50 Volt gefahren ist.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:37   #8
Mike730i
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Ja lacht mal alle. Habe es heute schon selbst gemerkt. Da ich nur in der 30er Zone war ist es nicht gleich aufgefallen. Und das V dahinter hat weiter zur Täuschung beigetragen. Aber ich muß mal sagen der 4l Motor gefällt mir sehr gut. Sogar bei ganz kleinen Geschwindigkeiten in der Stadt verbraucht er weniger als der 3l Sechszylinder.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 06:53   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:41   #10
Robbie
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Mike730i Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Dicken geholt. Einen 740er E32. Ich bin mit ihm 600 km nach hause gefahren - ohne Probleme - bloß, daß er mir beim Lichtanschalten so nach und nach alle Lampen als kaputt angezeigt hat. Heute wollte ich mal sehen ob der Bordcomputer schon freigeschaltet ist und habe als Test die 08 für die Bordspannungsanzeige eingegeben. Dabei mußte ich feststellen, daß er im Stand 0,0 V anzeigt und wenn man dann losfährt in der Stadt schon bis zu 50 V. Weiß jemand was das sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wert stimmt. Sonnst hätte die Batterie doch die gestrige Fahrt sicher nicht überstanden oder?

Gruß Mike
So, jetzt hamm wir alle mal gelacht, und jetzt kommen wir zur Problematik das nach und nach alle Lampem als defekt gemeldet werden. Gehen sie denn? Oder sind sie tatsächlich defekt? Wenn sie alle gehen, zieh mal die beiden Stecker der LWR ab, sollte der Fehler dann nicht mehr auftauchen, muss in ein bestimmtes der 3 Kabel ein Kondensator eingelötet werden. Hier im Forum gab es dafür aber eine Fred.
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