BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.03.2009, 13:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Meine E34 Reifen auf meinem E32
Hallo zusammen.
Ich habe gestern meine E34 Felgen auf meinen E32 geschraubt
( 8,5*17 und 10*17 ) mit entsprechender Bereifung.
Es passt alles, lediglich die Radhäuser hinten schleifen etwas bei vollster Beladung mit 5 Personen. Die muss ich etwas ziehen lassen.
Ich habe mal eine Kopie des Teilegutachtens angehängt.
Muss ich die Felgen eintragen lassen oder reicht es das TG mitzuführen?
mfg
Christoph
|
|
|
09.03.2009, 14:14
|
|
BMW Abtrünniger
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
|
Auf jeden Fall eintragen!
Aber, das kann doch unmöglich alles sein, was du hast, oder?
Nur damit wirds schwer mit eintragen.
|
09.03.2009, 14:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist ein Heft mit 10 Seiten.
Ich habe nur eine Seite kopiert.
Da der 7er mit bis zu 220KW eingetragen ist denke ich das das reicht zum Eintragen oder was meinst du?
mfg
|
|
|
09.03.2009, 18:07
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Das reicht zum Eintragen. Mehr als das Heft/Unterlagen bekommst Du vom Hersteller ja nicht.
Musst halt nur schaun, daß vorne und hinten nix schleift. Sonst hilft Dir auch das umfangreichste TG nichts.
Hast Du hinten schon gebördelt, oder willst Du nur ziehen?
Hab hinten die gleiche Felgengröße mit ET20 und 265er Reifen drauf. Da hats gereicht nur umzubördeln.
------------------
|
|
|
09.03.2009, 18:15
|
|
der bald LPG fährt ;-)
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
|
kannst auf jeden Fall fahren, der E32 ist doch gelistet 
Aber da du nur ein Teilegutachten und keine ABE hast, musst du sie eintragen lassen.
Ich werde meine nicht eintragen, habe auch nur ein teilegutachten, aber in unseren genialen   neuen fahrzeugpapieren, sprich Zulassungsbescheinigung teil 1, steht ja nichts von irgendwelchen reifengrößen... muss jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren
Es gab ja orginal 17 Zöller auf dem E32.
Wenn die Grünen mir wirklich blöd kommen, was ja eig. nicht der Fall ist wenn du auch nett bist, dann denke ich nicht das sie was machen, abgesehen davon merken doch 90% gar nicht das die Felgen nicht orginal sind wenn das BMW Emblem drauf ist. Und Standardausrede ich habe übermorgen einen tüv TERMIN, ich kann es dann ja vorzeigen, normal sind sie da zufrieden...ohne Gewähr 
Mfg
Michi
|
|
|
09.03.2009, 21:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Aw
@Nordberg: Ich habe heute gemerkt das die Radhauskante auf dem Reifen liegt wenn 5 Leute im Auto sitzen, aber ich muss sagen meine Federbeine sind hinten ausgenudelt und ich habe die typische Keilform, nur halt flsch rum  
Ich denke ich werde die Kanten auch bördeln lassen.
@michi
Wenn man in so einem kleinen Örtchen wie Werne bei den grünen bekannt ist, lässt sich eine Konfrontation schlecht vermeiden, ich denke ich werde dann auch zum Eintragen tendieren, aber die Felgen machen sich echt schön auf dem E32 
mfg
Christoph
PS: Auf dem Foto sind die auf meinem E34 montiert
|
|
|
09.03.2009, 21:11
|
|
Eyes Wide Shut
|
Zitat:
Zitat von __-michi-__
Ich werde meine nicht eintragen, habe auch nur ein teilegutachten, aber in unseren genialen   neuen fahrzeugpapieren, sprich Zulassungsbescheinigung teil 1, steht ja nichts von irgendwelchen reifengrößen... muss jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren 
|
Ähmmm... seit wann steht im FZ-Schein (Teil 1) keine Reifengröße?
Also in meinen beiden FZ-Scheinen steht das unter Punkt 151&152.
Zitat:
Wenn die Grünen mir wirklich blöd kommen, was ja eig. nicht der Fall ist wenn du auch nett bist, dann denke ich nicht das sie was machen, abgesehen davon merken doch 90% gar nicht das die Felgen nicht orginal sind wenn das BMW Emblem drauf ist.
|
Na, Deinen Optimismus möchte ich mal haben. 
Was machst Du denn, wenn Du in nen Unfall verwickelt wirst und im Zuge der Ermittlung festgestellt wird, daß Du mit nicht eingetragenen Rädern unterwegs warst? Dann wünsch ich Dir aber mal viel Spass mit deinem "original BMW-Emblem" aufm Felgendeckel. 
|
|
|
09.03.2009, 21:21
|
|
Eyes Wide Shut
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
@Nordberg: Ich habe heute gemerkt das die Radhauskante auf dem Reifen liegt wenn 5 Leute im Auto sitzen, aber ich muss sagen meine Federbeine sind hinten ausgenudelt und ich habe die typische Keilform, nur halt flsch rum  
Ich denke ich werde die Kanten auch bördeln lassen.
|
Also wir haben damals meinen Kahn sowas von beladen (mit intakten Federbeinen), das es schon wehgetan hat. Da hat dann nix mehr geschliffen, das Ziehen war dann nicht notwendig. Ordentlich und sauber bördeln sollte wohl ausreichen.
Musst nur evtl. noch auf die innere Radhaus-Verkleidung aufpassen.
Da muss, glaube ich, die ein- oder andere Schraube weg. Steht evtl. auch irgendwo in deinem TG beschrieben welche und wo.
|
|
|
10.03.2009, 16:20
|
|
der bald LPG fährt ;-)
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
|
Zitat:
Zitat von nordberg
Ähmmm... seit wann steht im FZ-Schein (Teil 1) keine Reifengröße?
Also in meinen beiden FZ-Scheinen steht das unter Punkt 151&152.
Na, Deinen Optimismus möchte ich mal haben. 
Was machst Du denn, wenn Du in nen Unfall verwickelt wirst und im Zuge der Ermittlung festgestellt wird, daß Du mit nicht eingetragenen Rädern unterwegs warst? Dann wünsch ich Dir aber mal viel Spass mit deinem "original BMW-Emblem" aufm Felgendeckel. 
|
dann bin ich ein glücklicher, bei dem es nicht drin steht...(vllt. ist es auch Teil2  ) 
ja optimismus ist immer was feines    ich habe ja auch gesagt, dass er das mit seinem!!!! gewissen ausmachen muss. Das in Falle eines Unfalls, Ärger ansteht, damit muss man rechnen, da die Felgen aber ein TG haben, sollte das jetzt nicht zum verhängnis werden ( ich habe mich erkundigt, das ist aber natürlich keine Garantie, wenn dir jemand den Arsc* aufreißen will, dann macht er das auch  ).
Aber über eines brauchen wir nicht zu diskutieren, am vernünftigsten ist natürlich die Eintragung
mfg
|
|
|
10.03.2009, 17:11
|
|
Freund gediegenen Fahrens
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
|
Zitat:
Zitat von __-michi-__
.....ich habe mich erkundigt, das ist aber natürlich keine Garantie, wenn dir jemand den Arsc* aufreißen will, dann macht er das auch  ...
|
wenn du in einen Unfall mit Verletzten oder schlimmstenfalls Todesfolge verwickelt wirst oder ihn sogar verursacht hast (kann jedem passieren), kannst du davon ausgehen, dass das ganz sicher gemacht wird.
Wegen x€ fürs Eintragen würde ich das Risiko keinesfalls eingehen.
|
|
|