BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.11.2008, 11:28
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
1 Zylinder fällt im Standgas aus (M60)
Hi Freunde,
bei mir fällt plötzlich öfter ein Zylinder im Standgas aus. Das ging ganz plötzlich an der Ampel los (mit einem deutlichen Ruck). Erhöht man ganz leicht die Drehzahl (800) dann zündet er wieder, bís die Drehzahl wieder auf LL-Niveau fällt.
Ansonsten läuft er ganz normal. Dann läuft er auch wieder völlig rund im Leerlauf.
Ich dann zu BMW an das DIS - auf dem Weg dahin (Zahnarztsyndrom) gingen natürlich dann wieder alle Symptome weg
Im Fehlerspeicher stand: Lambdasonde 1, Gemisch zu mager, außerhalb Regelgrenze, Fehler besteht seit 2 Motorstarts nicht mehr.
Irgendwelche Erfahrungen in der Art bei Euch bekannt?
Viele Grüße
Harry
|
|
|
30.11.2008, 11:45
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Ich sag nur Zündspule, duck und weg.
|
30.11.2008, 12:16
|
|
fahrendes Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freunde,
Im Fehlerspeicher stand: Lambdasonde 1, Gemisch zu mager, außerhalb Regelgrenze, Fehler besteht seit 2 Motorstarts nicht mehr.
|
Da fällt mir gerade wieder ein was mir gestern ein befreundeter Kfz-Meister erzählt hat: Ein GESELLE des Kfz-Handwerkes hat gesagt, Fehler erkennt das Auto selber, man muß sie nur aus dem Steuergerät lesen... hahaha
Zu Deinem Problem:
Du sagst: Zylinder geht aus: > kein Funken kein Sprit ? Größeres mechanisches Problem ausgeschlossen, da er ja wieder anging!
Steuergerät meldet Gemisch zu mager > als wahrscheinlich kein Sprit ! Wenn Sprit unverbrannt an die Sonde kommt währe es zu Fett.
Wo kommt der her? > Enspritzdüse
Bei einem 6 Zylinder kann es nur der Anschluß am der Enspritzdüse oder die Enspritzdüse sein
weil das Steuergerät immer 3 Enspritzdüsen zeitgleich steuert.
Der V8 hat meines wissens nach eine vollsequenzielle Einspritzung, also sollte vom Steuergerät 8 Leitungen zu 8 Enspritzdüsen gehen. hier kann es dann auch der Stecker am Steuergerät sein.
Das wäre mein Vorgehen bei der Fehlersuch. Wenn du 2 Lambdasonden hast und dir jetzt noch jemand sagen kann ob Lampdasonde1 rechts oder links ist, halbiert sich die Zahl der Verdächtigen.
Gruß
Martin
Geändert von VMartin (30.11.2008 um 13:08 Uhr).
Grund: Suchen ersetzen Ventil durch Enspritzdüse
|
|
|
30.11.2008, 12:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
@V-Martin, entschuldige die Frage aber sind es beim V8 nicht 16 Ventile für den Einlass? Meine nur weil die V8 doch 4Ventil-Technik haben.
Mfg KD
|
|
|
30.11.2008, 13:06
|
|
fahrendes Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Zitat:
Zitat von klein Diddl
@V-Martin, entschuldige die Frage aber sind es beim V8 nicht 16 Ventile für den Einlass? Meine nur weil die V8 doch 4Ventil-Technik haben.
Mfg KD
|
Hallo!
Endschuldige die Wortwahl.. Mit den Ventilen sind die EINSPRITZ-Ventile, nicht die EinLASS-Ventile gemeint !
Martin
|
|
|
30.11.2008, 17:20
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Harry,
könnte ja auch sein, daß die Zündspule rumzickt und dann wird die Einspritzdüse abgeschaltet.
Tausche die mal von einer zur anderen Bank
Gruß Wolfgang
|
|
|
30.11.2008, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von VMartin
Steuergerät meldet Gemisch zu mager > als wahrscheinlich kein Sprit ! Wenn Sprit unverbrannt an die Sonde kommt währe es zu Fett.
Wo kommt der her? > Enspritzdüse
|
Hallo,
sorry aber da muss ich Dich etwas verbessern. Kommt unverbrannter Sprit an die Sonde steigt die Sondenspannung NICHT!
Wird das angesaugte Kraftstoff-Luft Gemisch nicht verbrannt, und unverändert wieder ausgestoßen, überstreicht der darin enthaltene unverbrannte Luftsauerstoff die Lambdasonde, und die Sondenspannung geht in den Keller (was für das Stg. mager bedeutet). Der ebenfallst unverbrannte Kraftstoff "interessiert" die Sonde nicht.
@Rookie:
Eine Zündspule mit Aussetzern hätten die mit dem DIS eigentlich finden müssen weil die Aussetzer werden vom Stg. erkannt und hinterlegt. Merkwürdig das die nur den Lambdafehler gefunden haben... Vieleicht haben die auch nur nicht genau nachgesehen...
Ich würde auch die Spulen der rechten und linken Bank tauschen und dann beobachten ob der Fehler mitwandert... wenn ja: Zündspule hinüber, wenn nein: Einspritzventil hinüber (eher unwahrscheinlich).
Geändert von Domi (30.11.2008 um 21:40 Uhr).
|
|
|
30.11.2008, 21:58
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Hallo Harry,
ich tippe ebenfalls auf eine Zündspule. Bei so deutlichen Symptomen könnte das vielleicht schon bei einer Sichtkontrolle der Spulen auffallen. Und wenn grad die Spulen runter sind evtl. auch gleich mal die Kerzen checken.
Grüsse
Michael
|
|
|
01.12.2008, 13:09
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Ich habe auch schon mal beim Freundlichen auslesen lassen und dort war alles OK. Dann habe ich mit Carsoft ausgelesen und bei Gasbetrieb Zündspulen fehler bei Benzin nichts. Dann mal Zündspulen vertauscht und dann sollten 2 Zündspulen defekt sein
Habe dann die eine gewechselt und alles OK.
Will damit sagen die Elektrik geht doch ungeahnte Wege  , darum für mich immer zuerst bei schlechten Motorlau die Zündspule testen / tauschen.
|
|
|
02.12.2008, 11:56
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Ich habe auch schon mal beim Freundlichen auslesen lassen und dort war alles OK. Dann habe ich mit Carsoft ausgelesen und bei Gasbetrieb Zündspulen fehler bei Benzin nichts. Dann mal Zündspulen vertauscht und dann sollten 2 Zündspulen defekt sein
Habe dann die eine gewechselt und alles OK.
Will damit sagen die Elektrik geht doch ungeahnte Wege  , darum für mich immer zuerst bei schlechten Motorlau die Zündspule testen / tauschen.
|
Will mir ml einer sagen was das auslesen beim Freundlichen kostet weil ich hab nur carsoft in meiner werkstatt in bertieb sonst wird nehmlich teuer weil ich sonst für jedes andere auto ein anderes gerät brauch so aber nur die soft und den stecker weill bei mir ist es auch so nur setzt bei mir hin und wieder die ganze bank aus und net nur ein zylinder vorallem wenn er kalt ist dann sägt (Ruckt) er ganz schön und stribt mir fast ab aus auspuff kommt qusai sprit pur und ich weis langsam neme weiter ?!?!?! bin echt ratlos mein symthom verschwindet dann wenn er wärmer wird aber auch nur dann wenn ich ihn immer über 3-4 tupm laufen lass sosnt kanst ihn furt schmeiße weil der mit vier zylinder nur noch geschätze109 pferdestärkchen hat und das einfach zu wenig ist für en 1,8 t mobil kann mir einer en rat geben ?!?!?! danke schoneinmal im vorraus
|
|
|