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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.01.2006, 20:13   #1
genuine_mysli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730iA V8 (E32)
Standard Kühlwasser: Wo ist es hin?

Hallo,

Gutes Neues noch nachträglich.

Hab ein Problemchen, letztes Wochenende hat mein Check-Control "Kühlwassermangel" gemeldet. Ich habe dann ca. 1.5 Liter nachgefüllt, hatte leider kein Frostschutz zur Hand, hatte also nur destiliertes Wasser nachgefüllt.

Nun sollte ja eigentlich Kühlwasser nicht verloren gehen, oder? Vor 1 1/2 Jahren wurde mein Kühler ausgetauscht, ich hatte das Kühlwasser seither nicht geprüft. Meine Vermutung ging in Richtung Zylinderkopfdichtungen, die sind schon etwas feucht, d.h. es sieht so aus als schwitzen sie Öl raus. Letzte Inspektion war letzten April, mein Ölstand ist zur Zeit genau in der Mitte der beiden Markierungen am Ölpeilstab.
Nachdem ich das Kühlwasser nachgefüllt hatte musste ich ca. 20km fahren, als der Motor wieder kalt war hatte ich den Wasserstand erneut geprüft, rein subjektiv würde ich sagen, das da nix gefehlt hatte.
Im übrigen habe ich auch kein Wasser unterm Auto, also ich denke nicht, dass das Wasser anderweitig aus dem Kühlkreislauf ausgetreten ist.

Was meint Ihr was bei mir los ist, oder ist es normal für ein Auto mit 255Tkm das auch ein bisschen Wasser verbraucht wird?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
Grüsse,
Daniel
genuine_mysli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 20:31   #2
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von genuine_mysli
Hallo,

Gutes Neues noch nachträglich.

Hab ein Problemchen, letztes Wochenende hat mein Check-Control "Kühlwassermangel" gemeldet. Ich habe dann ca. 1.5 Liter nachgefüllt, hatte leider kein Frostschutz zur Hand, hatte also nur destiliertes Wasser nachgefüllt.

Nun sollte ja eigentlich Kühlwasser nicht verloren gehen, oder? Vor 1 1/2 Jahren wurde mein Kühler ausgetauscht, ich hatte das Kühlwasser seither nicht geprüft. Meine Vermutung ging in Richtung Zylinderkopfdichtungen, die sind schon etwas feucht, d.h. es sieht so aus als schwitzen sie Öl raus. Letzte Inspektion war letzten April, mein Ölstand ist zur Zeit genau in der Mitte der beiden Markierungen am Ölpeilstab.
Nachdem ich das Kühlwasser nachgefüllt hatte musste ich ca. 20km fahren, als der Motor wieder kalt war hatte ich den Wasserstand erneut geprüft, rein subjektiv würde ich sagen, das da nix gefehlt hatte.
Im übrigen habe ich auch kein Wasser unterm Auto, also ich denke nicht, dass das Wasser anderweitig aus dem Kühlkreislauf ausgetreten ist.

Was meint Ihr was bei mir los ist, oder ist es normal für ein Auto mit 255Tkm das auch ein bisschen Wasser verbraucht wird?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
Grüsse,
Daniel


du hast einen geschlossenen Kühlkreislauf, d.h. es sollte und kann eigentlich kein Wasser entweichen. Ich muss Dir aber sagen das man normalerweise etwas öfter u.a. auch das Kühlwasser kontrolliert. Also ich werfe da immer einen Blick drauf wenn ich mein Öl kontrolliere. Dir würde ich raten mal alle Schläuche zu checken, die werden schon mal gerne porös. Auch in nächster Zeit immer mal öfter den Wasserstand checken. Nicht zuviel einfüllen sonst drückt es das System zum Überlauf wieder raus und dann hast deine "Lache" unterm Wagen. Du brauchst auch kein desteliertes Wasser, ganz normales Leitungswasser ist föllig ausreichend, aber auf jeden Fall bei den Temperaturen zur Zeit mal spindeln und nachsehen ob das noch in Ordnung geht, nachdem Du ja 1,5 Liter Wasser nachgefüllt hast.
Wenn irgendwo was undicht ist erkennst du das meist an weißen Flecken an den Schläuchen oder evtl. auch am Kühler. Auf jeden Fall beobachten und bei nochmaligen so enormen Wasserverlust noch mal melden.



mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 08:07   #3
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Beitrag

Hallo,

ich habs bei meinem E 32 auch. Wasserverlust ca. 1 Liter auf 2500 km. Bei mir isses die Wasserpumpe. Die verliehrt ganz leicht über die Welle am Keilriemenrad. Die Tröpfchen verdampfen jedoch anschliessend gleich, oder werden vom Lüfter verblasen. Habs nur gemerkt, da ich im Motorraum ein paar kleine Kalkspuren entdeckt hab, wo eigentlich kein Wasser sein kann. Am Rad der WaPu sieht man auch ganz leicht die Kalkspuren. Als ich ihn dann mal im Stand ca. 10 Minuten laufen hab lassen und zugeschaut hab, hab ichs tropfen sehen. Naja, hab mir vorsichtshalber schonmal die Wasserpumpe zugelegt. Wenns schlimmer wird, muß ich se halt wechseln...
__________________
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hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 08:25   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen.
Wenn Du in 1 1/2 Jahren so wenig Kuehlmittel nachschuetten musst, dann brauchst Du Dir ueber Kopfdichtungen keine Sorgen zu machen.
Erst mal alles nachziehen an der Schellen und richtig nach Spuren suchen im Motorraum.
__________________
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Alt 20.01.2006, 16:06   #5
juergen@730i
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Benutzerbild von juergen@730i
 
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Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von hemmer.tom
Hallo,

ich habs bei meinem E 32 auch. Wasserverlust ca. 1 Liter auf 2500 km. Bei mir isses die Wasserpumpe. Die verliehrt ganz leicht über die Welle am Keilriemenrad. Die Tröpfchen verdampfen jedoch anschliessend gleich, oder werden vom Lüfter verblasen. Habs nur gemerkt, da ich im Motorraum ein paar kleine Kalkspuren entdeckt hab, wo eigentlich kein Wasser sein kann. Am Rad der WaPu sieht man auch ganz leicht die Kalkspuren. Als ich ihn dann mal im Stand ca. 10 Minuten laufen hab lassen und zugeschaut hab, hab ichs tropfen sehen. Naja, hab mir vorsichtshalber schonmal die Wasserpumpe zugelegt. Wenns schlimmer wird, muß ich se halt wechseln...


Ich würde Dir raten sie sobald als möglich zu wechseln. Irgendwann saut die wie ein Wasserfall (das kann verdammt schnell gehen) und Du stehst irgendwo in der Botanik. Sowas passiert übrigens immer dann wenn man es gar nicht brauchen kann - Murphy´s Gesetz



mfg
juergen
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Alt 07.01.2009, 12:08   #6
Cool 735i
Erfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Cool 735i
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (06.97)
Standard Külwasserverlust extrem

Moin, habe das Problem schon etwas länger, dass ich Kühlwasser verliere. Aber irgendwie kommt es mir vor das ich im Winter also wenn es kalt ist mehr Kühlwasser verliere als im Sommer! Gibt es da irgend eiene Verbindung? Oder kommt es mir das nur so vor? Hoffe mal nicht das, dass die Kopfdichtungen sind. Die würden mir nämlich bei den "Freundlichen" ca. 2000€ kosten. Welche Möglichkeiten gibt es denn die ich selber mal Checken kann.
Ps: BMW 735i E38 Bj. 97, 200000km
Cool 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:13   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Wieviel verliert er denn...
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Alt 07.01.2009, 14:24   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Cool 735i Beitrag anzeigen
Hoffe mal nicht das, dass es die Kopfdichtungen ? sind. Die würden mir nämlich bei den "Freundlichen" ca. 2000€ kosten. Welche Möglichkeiten gibt es denn die ich selber mal Checken kann.
Ps: BMW 735i E38 Bj. 97, 200000km
Hallo,
der R6 hat nur eine Kopfdichtung.
Mein hatte mir für meinen V8 (zwei Dichtungen) ein Angebotspreis über 1500 Euro gemacht.

Wenn du nichts sehen kannst, wird es schwierig. Da hilft dann nur noch abdrücken.
Verschlußdeckel kann natürlich auch undicht sein.

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:45   #9
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

Hallo an die Runde,

kann jedem hier, der regelmäßigen Kühlwasserverlust hat nur raten einen CO-Test machen zu lassen.
Dabei wird ein Messgerät in den offenen Kühlwasserbehälter gehalten wärend der Motor läuft.
Dabei stellt mann fest ob sich Abgase im Kühlwasser befinden.

Dies würde einen ZKD-Schaden nachweisen und wäre die sicherlich logischst Erklärung für einen nicht nachvollziehbaren Kühlwasserverlust.

MfG
rank
osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:31   #10
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Beim Lesen dieses Threads fiel mir wieder ein, dass meine Wasserpumpe evtl. auch mal getauscht werden muss. Die Preise dafür schwanken ja ganz schön

109 Euro :

116 Euro :

80,88 Euro :

64,90 Euro :

24,99 Euro :

Das letzte Angebot ist jedenfalls günstiger, als diverse
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