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03.12.2012, 16:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 728i BJ 1996
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750i Nockenwelle wechseln. Wie?
hey leute
ich hab nen "kleines" problem 
und zwar möchte ich nun mein E32 750i verkaufen das problem ist aber
das auf der rechten seite des motors die Nockenwelle eingelaufen ist.
bin damit schon paar KM gefahren und es hört sich einfach nur schrecklich an das klackern.
Zuerst war der verdacht, die hydros. Wir haben die wechseln lassen.
der tolle mechaniker hat schön den motor zu gemacht und meinte dann
ach ja es ist die nockenwelle. ist aber nicht stark.  
nun muss ich die nockenwelle wechseln. problem ist der PREIS der arbeitsstunden von einer werkstatt.
im ebay gibts nockenwellen/zylinderköpfe für akzeptablen preis. nur ich will nicht wieder so viel arbeitsstunden zahlen.
nun die frage
Kann man die nockenwelle selber wechseln OHNE vorne alles wegzubauen?
wenn ja, worauf muss man dann achten?
vielleicht hat es ja mal einer gemacht und kann mir infos darüber geben.
oder noch besser, jemand in der nähe 
also mit auto rumschrauben kenne ich mich aus, aber bei dem 12V hab ich schon etwas bangen 
Das Auto steht in Villingen Schwenningen (Schwarzwald BaWü).
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03.12.2012, 17:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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der hat ja nur eine einfache steuerkette.. habe bei meinem 190e mal eine nw gewechselt.. das ging relativ einfach.. wichtig war dass jemand das nockenwellenrad samt kette auf der höhe hält, während der andere die neue nocke einsetzt.. so muss man weder kettenspanner ausbauen, noch auzfwendig markieren.. (edit: dafür haben sie mich übrigens im 190er forum gesteinigt, weshalb ich mich dort auch abmeldete. waren angebliche kfz meister seit urzeit.. bin aber trotzdem nocj 8tkm ohne probleme und geräusche gefahren.)
ich denke dass müsste beim 750i auch gehen, wenn man die kw auf den ot puntk dreht.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
Geändert von --750il-- (03.12.2012 um 17:25 Uhr).
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03.12.2012, 17:04
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 728i BJ 1996
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okay danke für die schnelle antwort!!
hört sich ja recht easy an ^^
ich hab auch haufen bilder schon angeschaut, und muss sagen ist recht übersichtlich.
würde es sich lohnen beide nocken zu wechseln? oder nur eine.
der motor hat nur 175tkm ist eig wenig, wurde aber von einer älteren dame gefahren und das sehr wenig ^^
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03.12.2012, 17:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
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wenn die andere ok ist, würde ich es lassen.. aber auf jedenfall mal prüfen, wenn schon offen ist. ölleitungen prüfen! ich würde die leitungen mal abbauen und mit bremsenreiniger durchsprühen.. selbst wenn die zylinderköpfe innen sauber sind. die befestigungsschrauben ebenfalls komplett vom öl befreien und dann wieder einbauen.
die veranschlagten 1500€ werden mit dem defekt wahrscheinlich unerreichbar..
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03.12.2012, 17:12
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 728i BJ 1996
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joa daher will ich den reparieren
der wagen steht noch so gut da und ist einfach zum schlachten zu schade.
was meinst du, wäre preislich angemessen mit kaputter?
oder mit ganzer?^^
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03.12.2012, 17:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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angemeßen wäre vieles. nachfrageorientiert: mit ganzer max 2,5 rum je nach ausstattung. bei defekt um 1k€. wobei für 5l eben nichts gezahlt wird.
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03.12.2012, 17:22
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 728i BJ 1996
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danke für die nette kommunikation  
dann werde ich den am besten reparieren und dann evt verkaufen.
außer ich bekomme ne lohnerhöhung dann bleibt er 
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03.12.2012, 19:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Zitat:
Zitat von --750il--
der hat ja nur eine einfache steuerkette.. habe bei meinem 190e mal eine nw gewechselt.. das ging relativ einfach.. wichtig war dass jemand das nockenwellenrad samt kette auf der höhe hält, während der andere die neue nocke einsetzt.. so muss man weder kettenspanner ausbauen, noch auzfwendig markieren.. (edit: dafür haben sie mich übrigens im 190er forum gesteinigt, weshalb ich mich dort auch abmeldete. waren angebliche kfz meister seit urzeit.. bin aber trotzdem nocj 8tkm ohne probleme und geräusche gefahren.)
ich denke dass müsste beim 750i auch gehen, wenn man die kw auf den ot puntk dreht.
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Also einfach ausetzten ohne mackieren ist nicht. Ich habe mir Spezialwerkzeug gekauft da die NW langlöcher vorne hat. Mit dem Werkzeug kann ich unten die KW und oben die NW blockieren. so passen hinterher auch alle steuerzeiten wieder.Den kettenspanner würd ich für die sache schon los nehmen, das ist ja keine arbeit. Der obere teil des kettenkastens muss auch ab. sonnst kann man das NW rad nicht ordentlich beiseite nehmen. das ist aber auch keine große sache. Ich habe die ganze sache am V12 jetzt schon 5 mal gemacht so langsam kann ich das im schlaf.
MFG Chris
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E32 Technik für die Ewigkeit
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03.12.2012, 19:23
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 728i BJ 1996
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echt schade das du so weit weg wohnst^^
hättest vorbei kommen können
hab bei BMW Johan gesehen das es doch nicht soooooo einfach ist wie gedacht....
mal schauen... evt vk ich ihn einfach mit dem fehler 
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03.12.2012, 19:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Kannst bei mir in Böblingen machen lassen.
Eins gleich mal vorab:
Mal eben kurz......ohne fundiertes Fachwissen und entsprechendes Spezialwerkzeug sowie M70-Erfahrung wird das nichts.
Siehe dazu auch die passenden Beiträge von unserem Mitglied "Stone".
Der hat seid dem NW-Wechsel noch heute Probleme mit seinem Triebwerk.
Wenn die Nocke defekt ist,musst auch gleich die Schlepphebel etc. mit neu machen.
Wie sieht die andere NW aus?
alex
Geändert von 17er Schlüssel (03.12.2012 um 20:29 Uhr).
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