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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.10.2008, 21:11   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Bremsdruck im Display

Nach längerer Zeit meldet sich mein Fuffi auch mal wieder mit einer
Fehlermeldung... immer wenn er über Nacht gestanden hat und ich fahre
los kommt er beim ersten Bremsen mit der Meldung Bremsdruck
(ich spühre aber praktisch keinen Bremsdruckverlust)

Ich habe dazu diesen Tread gefunden

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/brems...igt-42616.html

aaaber, die beiden Schalter am Regelventil schliesse ich aus, die sind gerade mal 1 Jahr alt.
Den Druckspeicher schliesse ich auch aus,da ich die Gedenksekunde nicht
habe, die Bremsleitungen zu den Sätteln wurden geprüft,die sind Ok und
dicht.
Pentosinverlust habe ich keinen, dass wurde auch geprüft.
Bremsflüssigkeitsverlust habe ich auch nicht.

Tja, weitere Ideen...?????

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:35   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Peter,

dass die Schalter recht neu sind muss m.E. nicht unbedingt heissen dass die es nicht sind, aber das lässt sich ja nach Reinhards Beschreibung recht leicht prüfen.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:14   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Peter,

dass die Schalter recht neu sind muss m.E. nicht unbedingt heissen dass die es nicht sind, aber das lässt sich ja nach Reinhards Beschreibung recht leicht prüfen.

Grüsse

Michael
Ja, ich verstehe nur noch nicht was Reinhard mit dem brücken meinte......

ist damit gemeint,dass beide Stecker vom Schalter ab müssen, und dann
einfach einen Draht mit zwei Kabelzungen anstelle des Schalters "zwischengeschaltet" werden,also die beiden Kabel zum Schalter
miteinander verbinden ???

das ist der Text von Reinhard................

Bei mir war das einfachste kaput, der Bremsdruckschalter, sitzt oben auf dem Druckregler, ein neuer hat mich letztes Jahr 17€ gekostet.
Merke dir eins, die Werkstätten fangen immer beim teuersten Teil zutauschen an und die einfachsten Dinge kennen die nicht. Kannst einfach testen, die beiden Kabel überbrücken, wenn beim Start die Meldung weg ist, ist es der Druckschalter, aber mehrmals hintereinander testen, den der Fehler geht oft nicht gleich weg, wegen der Speicherung.

Gruß Reinhard

.................................................. ............................


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:48   #4
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hi,kann mir nur vorstellen das der HBZ langsam den keks aufgibt.....

Das ist ja so das in dem HBZ...auch sozusagen Gummimanschetten drin sind...und wenn die mit dem alter verschlissen sind...wird das leicht undicht.."von innen" und die Bremsflüssigkeit wird dran vorbei gedrückt..!!!
So kenne ich das von meinem ex 730....da hatte ich das auch,..nur so das der Bremsdruck immer weniger wurde....(wurde net angezeigt)...habe den HBZ gewechselt und siehe da.....schwups..Bremste wieder....

Das du das kaum merkst,liegt denke ich auch an der Bombe,...die den Druck nen wenig ausgleicht...((stell ich mir mal einfach so vor))


Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:00   #5
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Bremsdruck

Na ne Bombe kann ja nix ausgleichen wo kein Druck ist. Aber die Hydrobremsanlage ist ja berüchtigt
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 01:47   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Ja, ich verstehe nur noch nicht was Reinhard mit dem brücken meinte......

ist damit gemeint,dass beide Stecker vom Schalter ab müssen, und dann einfach einen Draht mit zwei Kabelzungen anstelle des Schalters "zwischengeschaltet" werden,also die beiden Kabel zum Schalter
miteinander verbinden ???
Ja.
Immer mit dem einfachsten anfangen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 18:01   #7
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ja.
Immer mit dem einfachsten anfangen.
Ja,dann werde ich das mal versuchen, ich denke aber,wenn ich die beiden
Kabel zum Bremdruckgeber miteinander verbinde,dann müsste ich doch immer!!! und sofort diese Bremsdruckmeldung bekommen, oder überlege ich
da falsch ??

Ach ja, da fällt mir ein,wenn es wirklich der HBZ sein sollte, kann man den
wechseln, ohne den BKV auch auszubauen oder muss die komplette Einheit,
sprich BKV und HBZ ausgebaut werden.??

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 06:33   #8
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ peter becker


Den HBZ kann man selbstverständlich so ausbauen! Der BKV kann im Fahrzeug verbleiben! Brauchst nur 2 Muttern - SW 13 glaub ich - und Bremsleitungen, 2 Stück abschrauben , das wars! MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 18:14   #9
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ peter becker


Den HBZ kann man selbstverständlich so ausbauen! Der BKV kann im Fahrzeug verbleiben! Brauchst nur 2 Muttern - SW 13 glaub ich - und Bremsleitungen, 2 Stück abschrauben , das wars! MfG Christian
ah ja, danke Chrisian, ich dachte schon,dass wieder die komplette Einheit
ausgebaut werden muss... sollte es wirklich am HBZ liegen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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