Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 22:34   #1
Chevalje
Prince of BMW
 
Benutzerbild von Chevalje
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
Frage Das nächste Problem! 730er läuft nur auf 5 Zyl.!

Hallo Freunde des Emblems!

Habe mir ja vor einigen Tagen einen schönen royalblauen 730er E32 Bj. 88 gegönnt. Man(n) muß ja immer einen guten Grund haben in die Garage zu gehen wenn das Frauchen Schwangerschaftslaunen hat hihi Als ich ihn abholte lief er einwandfrei, doch 5 Km vor Ankunft nach verlassen der A40 " spürte ich das etwas nicht ganz in Ordnung war " Irgendwie fehlte etwas Leistung u. er lief beim stehen an der Ampel unrund u. schüttelte sich. Dachte erst vielleicht liegt es an der neuen Umgebung u. er muß sich erst einleben Doch heute, nach Startschwierigkeiten (1 min. orgeln), tukkerte er erst auf ein paar Pötten und hustete schwarz ( ist aber ein Nichtraucherfahrzeug . Nach kurzen suchen stand fest: Der erste Zylinder läuft nicht mit! Kerze nachgeschaut (mit Russ belegt), funke ist vorhanden, aber meiner Meinung nach etwas schwach, neue rein. Verteiler nachgeschaut könnte besser sein aber ok, (300.000 hatter runter) neuer ist beim BMW Dealer geordert. Nach dem Reinigen u. zusammenschrauben, sprang er schon etwas besser an.Aber er läuft trotzdem weiterhin nur auf 5 Pötten!
Nun meine Fragen: Ist ein Reset sinnvoll? Und hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?
Vorab aller besten Dank für eure Tipps!

Schöne Grüße aus Duisburg
Dirk


Möge der OO( IIII )OO stets mit euch sein!
Chevalje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 22:41   #2
Bear300lbs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bear300lbs
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
Standard


Auf jeden Fall mal die Kompression des Zylinders messen; danach die Einspritzanlage checken (lassen).
__________________

Gruß... Bear300lbs
Bear300lbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 22:43   #3
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Zuallererst würde ich mal in die Werkstatt fahren, und einen Kompressionstest machen lassen. Ist beim 6Zyl. ja einfach. Nicht dass du dir einen Motor eingehandelt hast, der noch so gerade eben die Überführungsfahrt geschafft hat.

Dann sehen wir weiter.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 23:21   #4
Maziar49
Mehr POWER RRR...
 
Benutzerbild von Maziar49
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Hannover
Fahrzeug: 740iL, E32-Mitsubishi Galant auch E32
Standard

Hallo,

Ich würde nach dem kompressiontest Zündkabel und Verteilerkappe kontrollieren. Bei der Kappe entstehen oft haardünne Risse und dadurch lässt die Effektivität der Funke deutlich nach. Bei meinem alten R6 war das gleiche Problem und die Ursache Verteilerkappe.

viel glück
__________________
MAZIAR
Maziar49 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 00:18   #5
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Hallo Dirk

Das was Du da beschrieben hast, hät ich bei meinem nicht besser sagen können,
dabei war es so einfach, Kipphebelbruch Ein und Auslass 1er Zylinder

Mach doch mal schnell den Ventieldeckel runter und schau nach, das geht 11,5min dann weist bescheit
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:22   #6
Chevalje
Prince of BMW
 
Benutzerbild von Chevalje
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
Standard

Hallo an Alle.

Habe heute die Kompression gemessen!
Der erste defekte Zylinder drückt knapp 6 Bar, wenn ich mich Recht erinnere hatte meine Kreidler damals mehr Auf allen anderen hat er jeweils um die 12 Bar.
Jetzt die Große Frage was kann es alles sein?
Gehen wir vom schlimmsten aus, lohnt es sich ihn dann noch zu machen?

Zu erwähnen wäre auch noch der enorme Ölschmand auf der rechten unteren Motorverkleidung. Hab ihn vorhin nochmal ein Stückchen gefahren, hat aber keine Leistung u. fuhr Anfangs kaum an. Wollte ihn dann aber auch nicht länger quälen

Sonnigen Gruß
Chevalje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:29   #7
Bear300lbs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bear300lbs
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Chevalje
Gehen wir vom schlimmsten aus, lohnt es sich ihn dann noch zu machen?

Hallo;
wie 7er-Olli schon geschrieben hat: erst einmal den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebel kontrollieren. Du solltest auch einmal das Öl und das Kühlwasser checken, ob dort etwas unnormales zu sehen ist; ich spiele damit auf eine defekte Zylinderkopfdichtung an. Evtl. ist auch ein Ventil kaputt... Nicht so weiterfahren, es gelangt sonst unverbrannter Kraftstoff in den Kat, und das kann der nicht ab! Preise kann ich Dir nicht nennen, am günstigsten ist ein "Do-it-yourself" natürlich, oder ein Kumpel, der das kann!

Bear300lbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:33   #8
Chevalje
Prince of BMW
 
Benutzerbild von Chevalje
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
Standard

Dann werde ich mal den Deckel runter nehmen. Läßt mir jetzt doch keine Ruhe... Ich bete das es nur der Kipphebel ist. Fahren werde ich ihn so auf keinen Fall, kann ihn nicht leiden sehen
Mal sehen wie es im inneren aussieht...
Und besten Dank speziell an Olli! Macht er mir doch die Hoffnung auf einen geringen Defekt
Bis dahin...
Dirk
Chevalje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:46   #9
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moinsele,

wenn Du den Ventildeckel schon ab hast, dann prüfe mal das Ventilspiel.
es sollte minimum 0.25 Spiel vorhanden sein. Vielleicht hast Du ja Glück und die Ventile sitzen zu stramm. Wenn dem so ist, wirst Du auch wieder mehr Kompression auf dem ersten Zylinder haben. Danach Prüfe auch noch mal den Stecker unter dem Luftmassenmesser (breit und schwarz .... nee kein Reifen ) Wenn der verschmiert ist, reinige ihn mit Bremsenreiniger.
In der Nähe der Kurbelwelle sitzt vorn ein Sensor. Reinige auch diesen, denn wenn der verschmutzt ist, läuft der Wagen zusätzlich unrund und prüfe ob der fest sitzt. Bei einem Bekannten war der Sensor mal abgefallen, dann spran ger aber auch nicht mehr an.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:51   #10
Bear300lbs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bear300lbs
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 735iL (09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von didi730
Moinsele,

In der Nähe der Kurbelwelle sitzt vorn ein Sensor. Reinige auch diesen, denn wenn der verschmutzt ist, läuft der Wagen zusätzlich unrund und prüfe ob der fest sitzt. Bei einem Bekannten war der Sensor mal abgefallen, dann spran ger aber auch nicht mehr an.

Der hat aber nix mit der mangelnden Kompression auf dem 1. Pott zu tun...
Bear300lbs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!! Läuft nur auf 11 Zyl.!!?? Hugomat BMW 7er, Modell E32 6 29.08.2007 10:25
Nach erfolgreicher Umrüstung auf DSP, kleines Problem !!! strippel BMW 7er, Modell E38 4 25.04.2004 15:04
Kofferraum geht auf Knopfdruck auf und zu. Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E38 8 09.04.2004 17:52
schloß geht nicht mehr! BC Problem und blinker! Joschi_NRW BMW 7er, Modell E32 2 10.02.2004 15:40
750i E38 läuft auf 6 zyl schnitzer BMW 7er, Modell E38 22 13.01.2003 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group