Die Kurbelgehäuseentlüftung ist wichtig. Bei der Verbrennung entstehen Gase und die werden auch an den Kolben vorbei gedrückt und vermischen sich mit dem Ölnebel im Kurbelgehäuse. Es entsteht ein Überdrück im Kurbelgehäuse und der Druck ist drehzahlabhänig. Da das unerwünscht ist, deswegen entlüftet man das Kurbelgehäuse.
Aus Umweltschutzgründen führt man diese Gase wieder der Verbrennung zu, also ist ein Verbindung zwischen dem Kubelgehäuse und dem Ansaugkanal. Da im Ansaugkanal ein großer Unterdruck herrscht muß diese Verbindung durch ein Ventil geregelt werden, sonst wird der ganze Ölnebel abgesogen.
Deswegen gibt es zwei Ventile, eins zwischen den Kurbegehäuse und dem Ansaugkanal und ein weiteres Rückschlagventil.
Wenn das System nicht funktioniert, dann Verbrennt der Motor Ölnebel und der Motor erhält Fehlluft mit allen seinen Folgen.
|