Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 05:45   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Frage vollig neues Thema (?): Reifenhöhe

Hallo,

eine frage die mich schon seit langem beschäftig ist die reifenhöhe an einem fahrzeug. Dazu hab ich bisher kaum was gefunden im netz.

Es geht darum welche Vor- bzw Nachteile es mit sich bringt, am gleichen Modell entweder grosse oder kleine Reifen zu fahren, jetzt mal unabhängig von der Breite. Man sieht ja öfter mal irgendwelch Tuning Polos und Corsas die anscheinend niedrigere Reifen drauf haben (eingetragen) als die Serienreifen. Welche Vorteile bringt das?

Ich selber finde es viel schöner wenn ein Wagen möglichst grosse Räder hat. Man darf ja glaub ich + - 2% vom Abrollumfang der Serienreifen fahren, aber könnte man sich auch grössere Räder eintragen lassen?

Die Felgengrösse will ich bei der überlegung mal ausser Acht lassen, schon klar dass man verschiedene Höhen mit unterschiedlichne Felgen erreichen kann.

Es sähe doch bestimmt cool auch wenn man sich auf nen E32 die Reifen von nem E38 oder E65 aufziehen würde, was wohl nur ohne tieferlegung mölich ist.
Der E32 hat je die gleichen Reifenhöhen wie der E34 und ich finde Grössere würden ihm ganz gut stehen

was fällt euch zu dem Thema ein?
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 07:22   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Der Reifenquerschnitt,welchen du meinst, ist das Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite! Ein flacherer Reifen, also mit geringerem Querschnitt, kann mehr Seitenführungskräfte aufbauen und die sogenannte Querbeschleunigung besser aufnehmen! Sinnbildlich gesehen würde ein riesenhaft hoher Reifen in einer extrem schnell gefahrenen Kurve von der Felge springen können, währenddessen sich ein extrem flacher Reifen besser in die Felge legt und aufgrund seines niedrigeren Querschnitts nicht so walken könnte/kann! Alles klar? Größere Räder sind besser für einen ruhigeren Geradeauslauf und sehen meist besser aus! Aber : Mit zunehmender Reifenbreite steigt auch die Spurrillenempfindlichkeit des Fahrzeugs! Hat alles vor und Nachteile! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 19:14   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

tja, dass ist immer eine geschmackssache oder auch eine glaubensfrage....

ich mag auch die höheren reifen mehr,da sie einfach bequemer zu fahren sind.
für meinen geschmack sieht es nicht so schön aus,wenn man eine riesige
felge hat ( 20" und mehr) wo dann nur noch ein hauch von gummi zu sehen
ist. ich fahre auf meinem fuffi 235/45/17 auf der vorderachse und 265/40/17
auf der hinterachse,dass ist für meinen geschmack genau die richtige kombination,die dem e32 am besten steht.

viele grüsse aus marburg

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 19:37   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ausserdem bieten höhere Reifen einen höheren Komfort hinsichtlich Federung/Dämpfung und schonen dadurch auch die Achsteile entsprechend.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 20:40   #5
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Zitat:
Zitat von 740LPG Beitrag anzeigen
Es geht darum welche Vor- bzw Nachteile es mit sich bringt, am gleichen Modell entweder grosse oder kleine Reifen zu fahren, jetzt mal unabhängig von der Breite. Man sieht ja öfter mal irgendwelch Tuning Polos und Corsas die anscheinend niedrigere Reifen drauf haben (eingetragen) als die Serienreifen. Welche Vorteile bringt das?

Ich selber finde es viel schöner wenn ein Wagen möglichst grosse Räder hat. Man darf ja glaub ich + - 2% vom Abrollumfang der Serienreifen fahren, aber könnte man sich auch grössere Räder eintragen lassen?
Ich verstehe das im Bezug auf den Durchmesser des Rades, also zB.: anstelle von 225/45 16 etwa 225/45 17 oder 225/60 16 oder so. Da denke ich jedoch nach obenhin ist da nicht viel Platz. Schau mal wieviel Platz hinter dem Vorderrad ist, wenn die Lenkung komplett eingeschlagen ist. das ist so schon nicht viel.

Polos und Corsas....Das mögen diese Asphaltblasen (besser deren Inhalt) fürs Ego brauchen, wenn mit Tieferlegen nix mehr zu machen ist werden die Räder kleiner gemacht. (Vielleicht beschleunigen die dann in ner Minute weniger von 0 auf 100, weil der Hebel am Rad kürzer ist...)

Wenn ich mich nicht täusche beziehen sich jedoch die 2% auf die Differenz VA zu HA:
Meine 235/45 17 (Abrollumfang: 202,1 cm) und 255/40 17 (Abrollumfang: 199,7) sind zwar nicht an der Grenze (-1,2%), aber das ASC zeigt trotzdem gelegentlich das die Hinterräder etwas schneller drehen müssen. wobei die Durchmesserdiffernz "nur" 7 mm beträgt! Die Kombination von Peter Becker passt vom Abrollumfang wieder genau > 202,1 und 202,3.

Vorteile sehe ich in dem möglichen Spielraum, den die Karosserie zuläßt eigentlich nur unwesentliche bis keine.

Das meine ich dazu...

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 13:46   #6
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu wort melde.
@Christian, Peter und Hebby: vielen Dank für eure antworten Damit kann ich auch gut was anfangen. Aber ich glaub ihr habt nicht verstanden was ich mein. Schaut mal bidde was Vmartin geschrieben hat, er hat mich richtig verstanden. Es geht erstmal nicht darum ob ich 40, 45 oder 65% Querschnitt fahre, sonder es geht um die GESAMTHÖHE der Räder. Und da meinte ich das grosse (hohe) Räder besser aussehen. Und wollte halt wissen, welche Vor- bzw Nachtele das hat.

@ Vmartin vielen Dank für deine Antwort. Genau das hab ich gemeint. Also ich halte mal fest: haben die Vorder und Hinterräder den gleichen Abrollumfang, ist das einzige Problem, das es geben kann, der Lenkeinschlag.
ABS dürfte ja wegen der gleichen Höhen keine Probs machen. nur der Tacho dürfte etwas weniger anzeigen. Right?

Wer weiss genaueres was die Toleranz beim Lenkeinschlag angeht, also der verbleibende abstand. vielleicht leg ich mich heut mal unters auto und schau nach

Hätte gedacht dass das Thema viel mehr leute interessiert
Die Serienreifenhöhe könnte ruhig etwas höher sein.
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 14:02   #7
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Also ich fahre momentan mit 215/65-15 (als Winterradsatz) welche bisschen hoher als serie ist...finde ich auch, dass diese ergendwie besser als 225/55-16er die als Sommerreifen drauf waren aussehen

Gruss,
Afshin
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 21:38   #8
750_b12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750_b12
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Sarstedt
Fahrzeug: E32: 750i & Alpina B12
Standard

Hallo,
an der Serien-Reifenhöhe darf man nur ganz gering was ändern...da sich sonst ja auch alles andere ändert (Geschwindigkeit, usw)

Gesetzlich darfst du eine Abweichung zur Serienbereifung von -2,5% bis +1,5% des Radumfangs haben. Also kannst du nachschaun welche Reifen am größten, aber zugelassen sind.

Prinzipiell haben große Reifen den Vorteil dass sie langsamer drehen und dies bedeutet weniger Reifenverschleiß. Außerdem kann man bei gößeren Reifen auch dementsprechend größere Felgen verbauen, wodurch mehr Platz für eine größere Bremsanlage entsteht udn die Bremsen besser gekühlt werden.

@740LPG
Soo, ich hoffe mal dass ich in etwa deine Fragestellung richtig verstanden habe und dir das weiterhilft!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
750_b12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 22:44   #9
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

hallo, ja schon klar dass es nicht erlaubt ist. (eintragen möglich )

vielen dank für die antwort, dass mit den 2% höher und ausserdem der verschleissaspekt hab ich noch gar nicht gewusst.

aber ausser tacho und natürlich dass es nicht erlaubt ist fällt mir jetzt so direkt kein problem mehr ein, vorrausgesetzt es passt vom radkasten her.

grüsse


Ps: denk die dicken E32 sollten nicht mit gleich grossen Reifen wie 4er golf, omega-a oder E34 unterwegs sein
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Altes Thema, neues Gewand: Wechsler Zwoberta BMW 7er, Modell E38 1 11.01.2007 08:30
Elektrik: Neues Mitglied, altes Thema!!! boni BMW 7er, Modell E65/E66 2 03.06.2006 12:57
Neues zum Thema iPod im BMW? Ice-T BMW 7er, Modell E38 25 08.11.2005 12:33
Motorraum: Klimaanlage - wieder ein neues Thema !!! Sebek BMW 7er, Modell E32 9 20.09.2005 18:23
Neues zum Thema : STANDLICHTRINGE VOM E-39 !!! Daniel BMW 7er, Modell E38 141 26.11.2004 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group