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Alt 11.11.2007, 08:37   #1
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard Automatik-Schaltung schwergängig

Hallo,

ich wollte mal fragen ob das normal ist dass sich das automatikgetriebe doch ziemlich schwer schalten lässt. Mein Wagen hat jetzt 250000 Km auf der uhr. Also man muss doch in sämtlichen Wechsel der Fahrstufe relativ fest ziehen bzw drücken, im Vergleich zu anderen automitik-wagen (zb Opel-Omega).
Egal ob N in D, D in N, P in D usw. Oder sagen wir mal er lässt sich nur ruckartig schalten.

Ich glaub ausserdem dass der schaltknüppel etwas locker ist.

Wie ist das bei euch so?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal für evt. antworten.
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 11:15   #2
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Du müstest erst mal klären, ob das vom Getriebe selbst (was ich nicht glaube) oder vom Hebel kommt. Vom Hebel zum Getriebe führt ein Bautenzug, welcher evtl. Schwergängig ist.

Bei mir ist mal das "Rollo" welches an der Abdeckung der Kulisse mit dem Hebel mitgeht gebrochen. Das führte zu einem hakeln in manchen Positionen. Könnte sich auch übereinanderlegen und ein Schwergehen verursachen. das hört man normalerweise auch wenn man den Hebel bewegt. (nummer 10, 2.Bild)

Wenn Du die Möglichkeit hast, häng den Zug am Getriebe aus, aber bedenke, dass es exakte in der ursprünglichen Stellung wieder eingehängt werden muss! Geht der Hebel dann leicht, wende dich an Hydromat aus dem Forum, geht er immernoch schwer dann mach den Zug gangbar oder tausche ihn.

Außerdem wäre ein vollständiges Profil mit genauern Angaben zum Fahrzeug nicht schlecht. Die Bilder sind für 740i Prod.Datum 06/1992

Gruß
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Wählhebel.png (10,8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: png Rollo.png (10,5 KB, 35x aufgerufen)
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 09:12   #3
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
Standard

Liegt wohl am Rollo des Hebels,war bei mir auch so.
Also rausreißen und ´nen Handfeger unterlegen,wie bei den früheren Versionen.


sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:24   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

auf dem linken Bild die Pos. 21...

diese soll freibeweglich sein, ist so ne Plastikbuchse. Der Seilzug kommt da in nem Winkel rein. Wenn nun die Buchse fest ist, dann keilt das etwas...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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