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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.11.2007, 22:03   #1
Schnitzer3
V8 ist die macht
 
Benutzerbild von Schnitzer3
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Walsdorf
Fahrzeug: Papa : E38 740iA Bj 96 Ich : E34 520i Touring Bj96
Standard Gummilager Querlenker

Hallo möchte demnächst mal meine gummis am querlenker tauschen hat vielleicht einer ne anletung zum austauschen???

gruss daniel
__________________
´
Schnitzer3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 22:16   #2
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Gummilager Querlenker

Hallo Daniel
Da wirst du wohl den Querlenker komplett wechseln dürfen. Mein Tip,
Wenn eh schon die Lager an den Querlenkern hin sind, dann sind im allgemeinen die Druckstreben und Pendelstuetzen ebenfalls frittiert.
Hier im Forum gibts den kompletten Vorderachs-revisions-kit bei PeterM
fuer 267,-EU incl. Versand. Saemtliche Lager sind hier schon verpresst. Die Qualitaet ist die beste, Teile von Meyhle (fuers Forum hat der PeterM extra diesen Kit zusammengestellt). Da wuerd ich fuers Geld keine halben Sachen machen.
Uebrigens, wenns gemacht ist, hast du die naechsten 100000 KM ruhe.
Und bedenke immer, dein Bimmer verschleisst gleichmaessig. Deshalb gruendlich sein, sonst haengst in 6 Monaten wieder dran!
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 22:30   #3
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

danke für den tip, bei mir ist die vorderachse auch bald drann und so'n ganzer satz auf einmal ist schon ne gute idee
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:39   #4
Biämdobeliu
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Biämdobeliu
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Bassersdorf
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
Standard

Hallo zusammen

Nach den Tonnenlagern und den Lenkhebeln an der Hinterachse, kommt die Vorderachse drann. Ich habe mir folgende Teile besorgt: Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, äussere Spurstangen und den Lenkhebel. Wie sieht es eigentlich mit der mittleren Spurstange aus? An dieser sind ja zwei Kugelgelenke angebracht. Müsste diese nicht ebenfalls mit getauscht werden?

Gruss

Markus
Biämdobeliu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 23:11   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo markus

es sind eigentlich zwei buchsen,die an der mittleren spurstange sind,die kugelgelenke sind an den äuseren spurstangen.
wenn du "ganze arbeit" machen willst,dann wechsle die mittlere gleich mit,dann hast du die gewissheit,dass die vorderachse tip top ok ist.

viele grüsse

peter

ps. hier mal ein bildchen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...35&hg=32&fg=25
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 23:49   #6
Biämdobeliu
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Biämdobeliu
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Bassersdorf
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
Standard

Hallo Peter

Vielen Dank für die Infos. Habe ich richtig verstanden...ich müsste nur noch das Teil Nr. 9 besorgen. Hat der Hebel Nr. 10 lediglich die Aufgabe die Spurstange zu führen?
Gruss

Markus
Biämdobeliu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 01:11   #7
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo markus

es sind eigentlich zwei buchsen,die an der mittleren spurstange sind,die kugelgelenke sind an den äuseren spurstangen.
wenn du "ganze arbeit" machen willst,dann wechsle die mittlere gleich mit,dann hast du die gewissheit,dass die vorderachse tip top ok ist.
Warum etwas wechseln, das so gut wie nie kaputt geht ? Die mittlere Spurstange beinhaltet nur Buchsen-Konusverbindungen, die im Normalfall nicht ausschlagen/ausleiern können, schwerwiegende Materialfehler natürlich ausgenommen. Da würde ich eher für die seitlichen Spurstangen mit ihren Kugelköpfen plädieren, die einem wirklichen Verschleiß unterliegen. Oder gibt es es ein Argument für die mittlere Spurstange sie trotzdem zu tauschen ? Materialermüdung, ich weiß nicht recht ? Billig ist die auch nicht unbedingt .

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 18:22   #8
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Frage

Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Hallo Daniel
Da wirst du wohl den Querlenker komplett wechseln dürfen. Mein Tip,
Wenn eh schon die Lager an den Querlenkern hin sind, dann sind im allgemeinen die Druckstreben und Pendelstuetzen ebenfalls frittiert.
Hier im Forum gibts den kompletten Vorderachs-revisions-kit bei PeterM
fuer 267,-EU incl. Versand. Saemtliche Lager sind hier schon verpresst. Die Qualitaet ist die beste, Teile von Meyhle (fuers Forum hat der PeterM extra diesen Kit zusammengestellt). Da wuerd ich fuers Geld keine halben Sachen machen.

Hallo,

ich war heute zur Voruntersuchung und muß rechts den oberen und unteren Lenker wechseln. Nun sitze ich schon eine Stunde am PC und habe mir etliche Beiträge durchgelesen.
Auch diesen hier und habe mir einen Überblick verschafft. Die Anleitungen sind super, so dass ich mich mal an die Sache wagen will.
Von der Werkstatt habe ich einen Kostenvoranschlag für den oberen, den unteren Lenker und die Büchse dazu. Kostet 270,- Euro.
Nun lese ich hier von einem Komplettsatz für die Vorderachse für 267,- Euro.
Ist das noch aktuell und was ist dort dabei? Gibt es einen link dazu?

Oder hat jemand die Teile gebraucht und noch verwendbar?

Gruß Torsten

PS
Ob ich es dann selber in Angriff nehme hängt vom Wetter ab. In der Garage habe ich zwar eine Grube aber da ist es im Moment zu kalt und die Plakette war gültig bis Dezember

Geändert von 730i Fahrer (14.01.2009 um 18:48 Uhr).
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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