BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.03.2007, 18:12
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Verschiedene LKM-Versionen
Hallo Freunde,
gestern wollte mir ein Schrauber und Ersatzteilhändler erzählen, dass es beim E32/E34verschiedene LKM-Versionen gab - zugegeben gibt es ein LKM-B und ein LKM-L - schon klar.
Jedoch wollte er mir weiterhin weismachen, es gäbe eine Variante, die man nicht durch Nachlöten "reparieren" kann - das bestritt ich erst einmal vehement!
Bei der Meinung bleibe ich auch, solange ich hier nicht etwas Gegenteiliges erzählt bekomme.
Weiß da jemand was?
Lieben Gruß Norbert
|
|
|
17.03.2007, 23:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
|
ich glaube (bin mir da aber auch nicht ganz sicher) das das LKM beim facelift nicht mehr auf das senfrelais zugreift. daher brauch man dann nicht mehr nachzulöten.
aber bitte stütze dich nicht auf meine aussage
gruss
|
|
|
17.03.2007, 23:57
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Das mit dem Kaltabfragerelais mag sein - jedoch kann das LKM dennoch "kalte" Lötstellen haben. Mit dem Senfrelais lötet man ja auch beides nach.
Gruß Norbert
|
|
|
18.03.2007, 20:43
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Crazy
Ja.... es gibt verschiedene LKM, die sich in der internen Bauart unterscheiden, aber alle haben die 4 Relais drin, die immer wieder mal einen Fehler produzieren! Bei den letzten Bj. wurde das Senfrelais weggelassen und direkt über das CCM gesteuert! Es kommt auf dem Hersteller und Jahr an welches LKM drin ist, das unterscheidet sich an der Platine, die alten hatten 2 Platinen drin, dann nur noch eine mit vielen C-MOS-ICs, die Letzen haben nur noch 3-5 ICs drin, aber alle machen das Selbe!
Gruß Reinhard
|
|
|