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10.10.2006, 06:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
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Oelmenge beim 730er V6
Hallo Zusammen
Ich würde gerne wissen wieviel Öl platz hat im 730er V6.
Und sollte man das Öl immer auf Maximum halten? oder genau in der Mitte des Messstabes?
mfg
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10.10.2006, 06:44
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#2
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dynamic user No.1
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
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Moin !
den 730 gab es als R6 oder als V8.
R6 bekommt 5,75 Liter Öl.
V8 schlägt mit 7,5 Liter zu Buche
Den Ölstand halte ich immer im oberen Viertel zwischen MIN und MAX.
mfg Dominik730i
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10.10.2006, 06:59
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
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ja meinte den R6
danke...
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10.10.2006, 07:25
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#4
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Beschreibe die Ölmeldung! Wann tritt/trat sie auf?
Bei meinem 735i kommt manchmal, wenn er länger in der Garage gestanden hat, nach dem Starten die Meldung "Öldruck Motor". Ich denke weil das Lämpchen einen Moment zu lange aufscheint. Natürlich sind alle Flüssigkeitsstände ok, die Nocken sind wie neu und ich hab sowiso das 15W-40 Mineralöl drinnen (Das bleibt an den kritischen Stellen länger kleben und überbrückt die Dauer vom Start bis sich der Öldruck aufgebaut hat am besten, während das dämliche 5W-40 über Nacht in die Wanne rinnt und so die Schmierstellen unterversorgt).
Nach der Meldung erlischt das Lämpchen und es ist wieder alles I.O.!
Kommt dir das bekannt vor?
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10.10.2006, 07:38
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
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@ORainer
Ich habe keine Fehlermeldungen. Wollte nur wissen wieviel Ölinhalt der Motor hat für einen Ölwechsel.
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10.10.2006, 07:51
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#6
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BMW Junky
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Speyer
Fahrzeug: E32 - 730i Bj:6/91, Schalter, Klima, Leder, PDC, SD,
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@ORainer
Hatte ich auch dieses Problem. Es sind die Ventile im Oelfilergehaeuse. Benutze mal die suche "Oelfiltergehaeuse" und du wirst fündig werden.
Gruss
Herbert
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10.10.2006, 10:33
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#7
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von Dominik730i
Moin !
den 730 gab es als R6 oder als V8.
R6 bekommt 5,75 Liter Öl.
V8 schlägt mit 7,5 Liter zu Buche
Den Ölstand halte ich immer im oberen Viertel zwischen MIN und MAX.
mfg Dominik730i
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Oder als R6 mit 5,0 Litern wenn kein Ölkühler verbaut war, aber das betrifft nur die ganz frühen!
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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10.10.2006, 10:53
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ ORainer
Nun, bei einem geringen Leck wird zwar der Öldruck kaum geringer sein, aber auf alle Fälle hast Du das Problem, daß längere Zeit gar kein Öldruck an den Lagern anliegt - die sind aber so konstruiert, daß sie verschleißfrei - weil berührungsfrei auf einem Öldruckberg laufen.
Hast Du den Öldruck erst Sekunden später, gibts bei jedem Kaltstart heftigen Verschleiß, der nach mehr oder weniger langer Zeit zu folgendem Schaden führen kann:
Kurz danach fressen dann die Lager und es kann wie auf diesem Bild zum Totalschaden von Maschine (Pleuel hat den Motorblock durchschlagen, Motor fing dann auch noch Feuer:
Also lieber nicht soweit kommen lassen!
Viele Grüße
Harry
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10.10.2006, 11:13
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
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..und so ein gehäuse kostet ca 180 eus komplett mit neuem filter + dichtung, und ist in ner stunde eingebaut..
..ich hab´auch nicht lange überlegt... 
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10.10.2006, 13:08
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#10
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Halleluja!
Das sieht aber heftig aus... wie kann die Kurbelwelle bitte ein dermaßen derbes Loch in den Block reissen? Durch Schwingungen?
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