BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.02.2006, 18:30
|
|
5,0L Reparierer
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
|
Mal wieder kurioses aus der Werkstatt ?!?
Hallo!
Aufgrund eines Lecks im Heizkörper / Wärmetausche musste mein BMW zwangsläufig zu BMW, wo der Meister mir mitteilte, es würden 33AWs zusammen kommen für den Austausch! Alles soweit sogut, denn ch hatte einen gebrauchten bereits besorgt!
So, nun ruft mich der Meister heute Mittag an, um mir mitzuteilen, dass die Reperatur nicht so einfach geht und circa 6-7 Stunden dauert, da es irgendwie merkwürdig verbaut sei bei diesem Siebener!
Zudem sprach mal von einer merkwürdigen Fahrzeugident Nr., die nicht wie normal mit 2 Buchstaben und 5 Ziffern sei, sondern 7 Ziffern!
Kann mir jemand mal sagen, was heute so abgeht`???
mfg
Jürgen
|
|
|
10.02.2006, 18:44
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Jürgen
laß dich nicht auf den Arm nehmen.
für jede Rep. gibt BMW die AWs vor.
wenn er 6 - 7 std. braucht, dann ist das sein Pech. er sollte dann vielleicht einen Lehrgang belegen.
deine FGst.-Nr. = VIN solltest du an den BMW-Kundendienst mailen, die teilen dir alles über dein Auto mit.
gruß jürgen
|
|
|
10.02.2006, 19:21
|
|
5,0L Reparierer
Fahrzeug: E32-750i (09.91)
|
der BMW Meister meinte wohl, es gäbe zwei Auführungen und meine wäre die, wo es so lange dauert! Kann das sein???
Muss mir KDS nicht die richtigen AW Werte vorgeben, wenn ich meine VIN da eingebe???
mfg
Jürgen
|
|
|
10.02.2006, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Also, die 6-7 Std. Arbeitszeit dürfen sie Dir nicht aufbrummen. Sicher kann man einen kleinen "Erschwerniszuschlag" zu den 33 AW's dazurechnen. Mehr aber auch nicht.
Hatte vor 2 Jahren etwas ähnliches: Zündschloss samt Lenkradschloss defekt.
Kosten lt BMW ca. 200 €.
Beim Ausbau in der BMW Werkstatt haben die Schmocks eine Torxschraube an der Oberseite der Lenksäule vernudelt  . Also ausbohren. Um an den Schraubenrest zu kommen: Armaturenbrett ausgebaut, Schraube ausbohren und Armaturenbrett wieder eingebaut ( glaube insgesamt 60 AW's ) .
Als ich den Wagen abholen wollte, legte mir die nette Dame am Empfang eine Rechnung über knapp 600 € auf den Tresen  .
Hab mir dann den Meister kommen lassen und gesagt "Das bezahle ich nicht"
Nach 30 min. hin- und hergezackel hab ich eine Rechnung über 235 € bezahlt und gut..........
Ralph 
|
|
|
10.02.2006, 22:51
|
|
hat zuviel Alteisen...
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
|
Zwecks der Vin, bis ca. Bj.89/90 war die bei den letzten sieben Ziffern immer nur aus Zahlen bestehend, ab dann wurden die ersten beiden durch Buchstaben ersetzt. Sieht man mal wieder das leider immer öfter nicht mal mehr die Meister in den Vertragswerkstätten die einfachsten Dinge wissen. Da ist nichts "merkwürdig" das war bei allen so, egal ob 3er oder 7er oder oder...
Ob da bei den "älteren" e32 tatsächlich ein Mehraufwand beim Ausbau ist weiß ich jetzt auch nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Bei Eingabe der Vin zwecks AW-Werten sollten die auch gleich richtig angezeigt werden, egal ob jetzt sieben Zahlen oder Buchstaben und Zahlen.
Gruß,
|