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Alt 15.08.2008, 18:50   #1
Modifikation AUC-Schalter Klimaautomatik
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005

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SALZPUCKEL SALZPUCKEL ist offline 15.08.2008, 18:50
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Einleitung
Bei der Klimaautomatik IHKA gibt es die Funktion AUC (Automatische Umluft Control). Damit gemeint ist, daß ein Sensor die Schadstoffe in der Außenluft erfaßt und bei zu hohem Anteil auf Umluft schaltet. Mittels des Tasters kann man die AUC auf Manuell, Automatik oder AUS schalten. Eine optische Kontrolle zeigt den jeweils gewählten Zustand. Was man aber nicht erkennt, ist, wann die Automatik auf Umluft schaltet.
Hier zeige ich eine Möglichkeit, wie man diesen Zustand optisch zur Anzeige bringen kann. Die Modifikation erfolgte an einem BEHR-Bedienteil.

Den ganzen Bericht gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier


Grüße von Wolfgang
Hits: 12606
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Alt 16.08.2008, 09:54   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Kann ich nur empfehlen
Man glaubt gar nicht wie oft das Ding umschaltet.
Jetzt merk ichs mittlerweile auch daran, dass einem beim umschalten wenns draußen heiß ist kurzfristig ein (unangenehmer) warmer Luftschwall an die Birne strömt.

Danke Wolfgang
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:35   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

tja. dann werd ich mir wohl mal das AUC einbaun, dass hier noch liegt. ich finde derartige spielereien einfach klasse!

danke, Wolfgang!


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:18   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
...ich finde derartige spielereien einfach klasse!
Schon wieder ein SchnickSchnack im e32 der dann wieder für den e38 umgesetzt werden muss
Aber diese Idee
Geht im e38 mit Klimaautomatik gar nicht mal so leicht Da die Stellklappen nicht einfach umgedreht werden, sondern die Motoren via M-Bus die Stellungen wechseln... Somit muss auch das Bedienteil zur Anzeige zerlegt werden. Da ich aber gerade zu faul bin, da aussen den Dicken zu zerlegen, gehe ich mal sehr stark davon aus, das die LED´s und Tatem im e38 via Matrix angezeigt und ermittelt werden. Somit währe es Softwaretechnisch zu machen. .. und wer kann das denn nun wieder lösen...

Geändert von rubin-alt (16.08.2008 um 15:30 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:52   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
.. und wer kann das denn nun wieder lösen...
Na, da bist Du ja wohl prädestiniert. Wir erwarten also beim nächsten Treff den einbaufähigen Bausatz.
P.S.: So schwer wie der überragende 100m-Weltrekord gerade eben ist das vielleicht nicht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:59   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Schon wieder ein SchnickSchnack im e32 der dann wieder für den e38 umgesetzt werden muss
Aber diese Idee
Geht im e38 mit Klimaautomatik gar nicht mal so leicht Da die Stellklappen nicht einfach umgedreht werden, sondern die Motoren via M-Bus die Stellungen wechseln... Somit muss auch das Bedienteil zur Anzeige zerlegt werden. Da ich aber gerade zu faul bin, da aussen den Dicken zu zerlegen, gehe ich mal sehr stark davon aus, das die LED´s und Tatem im e38 via Matrix angezeigt und ermittelt werden. Somit währe es Softwaretechnisch zu machen. .. und wer kann das denn nun wieder lösen...
Im E32 war es ja so einfach auch nicht, die Schalter werden auch schon quasi über eine Matrix abgefragt. Deshalb kann man nur den Kontakt des Sensors ermitteln und elektronisch auswerten. Oooder man zieht einfach ein paar neue Kabel durchs Auto

Wer hat/kennt Schaltplan vom E38?


Übrigens, mir schwirrt da noch so eine Idee durch den Kopf: Anzeige der Taktung der Wasserventile in den beiden Schaltern AUTOMATIK. Geht aber nur mit ziehen neuer Kabel zum Bedienteil.


Gruß Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 16:13   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

hey Wolfgang!


mach doch mal bitte, wenn möglich, nen kleines video vom betrieb. würde mich mal interessiern, wie das aussieht.


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 20:48   #8
Robbyk
Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Mittelherwigsdorf
Fahrzeug: M60B30
Standard

Hallo,
ich weis der Threat ist nicht ganz aktuell,
kann mir einer von euch sagen wo ich so einen Emitter 47uF für die Schaltung her bekomme?

Oder gibt es für den Emitter noch einen anderen begriff?

Ich bin zwar nicht der Elektronik Profi aber ich würde mich dran auch gern mal versuchen.

Den Rest hab ich alles bei Conrad gefunden nur das Teil nicht.

Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.


mfg Robby
Robbyk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 20:02   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Emitter ist eigentlich ein Transistor.
47uF ist eigentlich eine Größe eines Kondensators.
Ich habe mir die Schaltung noch nicht genauer angeschaut und deshalb weiß ich auch nicht genau, was du brauchst...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
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- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
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