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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.12.2004, 21:23   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Kühlerschlauch Du dicke Qualle!

Tach!

Neulich hat mein Wagen an der Ampel schön gedampft vorne, Temperatur schon bei 3/4 und weit und breit kein Wasserloch in Sicht. Naja, während der Fahrt ging die Temperatur wieder runter und als ich dann endlich eine Tanke gefunden hatte, habe ich auch den Übeltäter stellen können. Es war der Kühlerschlauch zwischen WaPu und Thermostat. Der war total aufgequollen und dadurch hatte sich die Schelle ins Gummi geschnitten. Mal sehen, ob das jetzt alles war, oder ob noch irgendwo eine Undichtigkeit drin ist.

Heute kam dann endlich der am Freitag bestellte Ersatzschlauch an. Als ich den alten ausgebaut hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Hier mal zum Vergleich, links das Neuteil, rechts die Qualle:

Wodurch kann der Kühlerschlauch zu einer derartigen Monströsität mutieren? Bei einer ersten Sichtprüfung scheinen die übrigen Schläuche noch in Form zu sein.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 28.12.2004, 21:47   #2
RM60
Aus Freude am Originalen
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Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Zitat:
Zitat von VollNormal
Wodurch kann der Kühlerschlauch zu einer derartigen Monströsität mutieren?
Schwer zu sagen!

Hast Du in letzter Zeit vielleicht in der Nähe eines AKW geparkt???!!!
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Alt 28.12.2004, 21:57   #3
Movie222
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Alt 28.12.2004, 22:31   #4
Axel Brinkmann
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Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Ich weis ich weis will niemanden in schrecken versetzen aber bei mir ist auch schon das gleiche Problem aufgetaucht und siehe da.
Allerdings war meiner dazu noch geplatzt.

Die ZKD war durchgebrannt und mußte getauscht werden.
Da die Abgase im Kühlsystem gedrückt werden.


Gruß

Axel
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Alt 28.12.2004, 22:38   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
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Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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hallo
wenn du die möglichkeit hast, lass mal den druck im kühlsystem bei laufendem motor prüfen (kann eigentlich jede werkstatt). wenn der stabil bleibt isses nix ernstes - wenn er aber steigt, kanns wie schon erwähnt die ZKD sein, oder du hast evtl noch den alten kühlerdeckel drauf ! da gabs mal ne aktion von BMW, wo alle deckel gewechselt wurden...

greetz
der art
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Alt 28.12.2004, 22:40   #6
Movie222
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Alt 29.12.2004, 08:30   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Es ist ja (hoffentlich) jetzt alles in Ordnung. Die Temperatur ging hoch, weil zu wenig Flüssigkeit im Kühlsystem war. Die war nämlich durch den Riß in besagtem Schlauch abgehauen. Abgase sind keine im Kühlmittel, das habe ich neulich prüfen lassen, als ich plötzlich Interner Link) Schlamm im Kühlwasser hatte.

Mich wundert nur die exorbitante Verformung des Schlauches. Aber das scheint ja bei anderen auch so zu sein.

Zitat:
Auch muss die Lüfterzarge (der Kunsstoffrahmen der am Küler befestigt ist und das Lüfterblatt umschließt) montiert sein, sonnst funktioniert der Viscolüfter nicht richtig.
Ist dem so? Ich hab' die Zarge im Moment im Keller liegen (weil ich den Kühler beobachten wollte), aber mit genug Kühlmittel im System bleibt die Temperatur stabil auf 80°. Zur Zeit ist es aber wohl auch kalt genug, daß die Kühlung auch ohne Lüfter funktionieren würde.
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Alt 29.12.2004, 10:14   #8
Movie222
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