Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 13:31   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Dringend an Getriebespezialisten

Hallo,
nachdem mir einige Leute geraten haben, nicht nur meinen defekten Wandler auszutauschen, sondern gleich das ganze Getriebe, stellt sich für mich folgende Frage (da ich sehr preiswert mit 6 Mon. Garantie ein entsprechendes Getriebe haben kann):

Ist ein Automatikgetriebe aus einem E32 730iA in meinen E32 735iA verwendbar, oder gibt es da Probleme mit der/dem höheren Leistung/Drehmoment?

Selbst von ZF in Friedrichshafen habe ich zu dieser Frage genauso wenig, wie zu meiner Frage mit unterschiedlichen Wandlern im gleichen Getriebe eine befriedigende Antwort bekommen,es kam immer nur der Hinweis auf ein 1600 EUR teures Austauschteil.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 13:46   #2
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Hallo Jens,
Das getriebe ist beim r6 das gleiche und am fuffi steckt ein 44 hp 23. Mache nach getriebetausch mal ein komplett reset wie im tipps und tricks beschrieben. Dann lernt er es schaltmoment usw. wieder neu an und nach dein fahrstil.

Ciao,

Osl Jaap

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 15:59   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke Osl Jaap,
war heute schon mit dieser Frage bei BMW. Wie zu erwarten: "Können wir keine Auskunft zu geben." Immerhin will ein Mitarbeiter vom Service mit Hilfe der Fahrzeug-Ident.Nr. von Spender- und Empfängerfahrzeug versuchen rauszufinden, ob bei beiden die gleiche Ersatzteilnummer für das Getriebe herauskommt. Daraus würde im Umkehrschluß folgen, daß die Getriebe beider Autos austauschbar wären.
Das diese Fragen so schwer zu beantworten sind, hätte ich allerdings nicht gedacht. Am Besten wäre man Millionär, dann bekäme der "olle"735 ein Getriebe bei BMW und fertig wär's.
Alt 06.05.2004, 16:35   #4
bigpig
Keine Sterne

Benutzerbild von bigpig

Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin

wichtig ist beides ist 4hp 22 und dann EH oder nicht und drauf achten ob 7 oder 8 poliger stecker dran ist

gruß
dirk

p.s sieht man nicht im edka welcher stecker es ist

[Bearbeitet am 6.5.2004 um 17:35 von bigpig]
Alt 06.05.2004, 18:26   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
EH hat vermutlich mit der Elektronik zu tun? Also beide haben die Möglichkeit S,M,E zu schalten. Ist das mit EH dann o.K.? Auf meinem getriebe steht allerdings nicht EH, nur 4 HP 22 Jens

[Bearbeitet am 6.5.2004 um 19:27 von 7er Jens]
Alt 06.05.2004, 20:11   #6
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Hallo Jens,
Gucke mal nach dem polen von diesen stecker, 5 oder 7. Dein alte und der neue solten gleich sein. E/h bedeutet Elektronisch/hydralisch gesteuert, also mit E- S- M drucktaste. Ich glaube das nur beim 730 e/h steurung ein separaten extra war. Ich habe ein 524 td geschlachtet und der war auch ohne e/h schalter.

Ciao,

Osl Jaap

[Bearbeitet am 6.5.2004 um 21:18 von osl jaap. Grund: alzheimer]
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 18:03   #7
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Standard

Jetzt kriege ich bald das Heulen! :( Gestern finde ich einen 730iA R6, selbe Erstzulassung, auch mit EH-Getriebe. Dann gebe ich BMW die Ident.Nr. von Spender- und Empfängerfahrzeug und erhalte die Auskunft, die Getriebe sind auf keinen Fall kompatibel, Umbau nicht möglich, ohne nähere Erläuterung. Nun weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll... Brauch noch jemand einen Ersatzteilträger oder was... oder wie. Ich hab langsam die Nase voll davon, bei Schrottis betteln zu müssen, wenigstens die Getriebenummer mitgeteilt zu bekommen bevor ich was kaufen will oder haben wa nich, kriegen wa auch nich...kann ich auch nicht mehr hören.
Weiß noch jemand Rat?
Jens
Alt 07.05.2004, 19:05   #8
bigpig
Keine Sterne

Benutzerbild von bigpig

Standard

moin

was brauchst du den jetzt für ein eh getriebe mit 7 oder 8 poligen stecker??? wenn du das weißt idt es scheiß egal wat für nummern du hast oder bekommst....hauptsache 4hp 22eh und dann deine pin zahl (7 oder 8) und natürlich aus einem 7er sollte es sein und nicht aus einem subaru

gruß
dirk
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 22:20   #9
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja Dirk, da geht's schon wieder los: Auf meinem Getriebe steht nur 4 HP 22. Nichts von EH. Obwohl der Wagen diese S,M,E-Schaltung hat. Wie soll ich mir das erklären, denn ich dachte bislang immer EH bedeutet im übertragenen Sinn, daß das Getriebe über diesen Schalter elektronisch angesteuert werden kann. oder steht EH vielleicht doch nicht auf dem Getriebe-Typenschild Ich werd noch irre...
Jens
Alt 08.05.2004, 08:03   #10
bigpig
Keine Sterne

Benutzerbild von bigpig

Standard

moin

hab noch ein getriebe im keller liegen...geh gleich mal schauen was da drauf steht

gruß
dirk
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort