Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.08.2015, 06:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
|
Getriebe undicht
Hallo Zusammen,
langsam weiß ich mir keinen Rat mehr! Bei meinem Automatikgetriebe passiert SEHR seltsames. Aber von vorne: als ich im Februar den E66 erwarb stellte ich eine kleine Öl Pfütze unter dem BMW fest. Bei einem werkstattbesuch wurde dann eine defekte Getriebeölwanne festgestellt. Ich Atmete auf, hatte ich doch schlimmeres erwartet. Da aber das Getriebeöl ohnehin gewechselt werden sollte "traf sich das gut"! Also wurde nach dem Öl-Wechsel eine neue Wanne nebst Dichtung eingebaut (die ja sowieso immer gewechselt wird). Ich dachte damit sei jetzt das Problem endgültig gelöst. Aber falsch gedacht. Kurz darauf wieder ein "Pfützchen" an der gleichen Stelle.
Ich wider zur Werkstatt und die Reparatur moniert! Daraufhin wechselte man die Wanne samt Dichtung erneut aus; dieses Mal sogar mit einer originalen Wanne von ZF. Ich glaubte damit wäre jetzt das Problem gelöst, aber wieder falsch gedacht! Als ich gestern aus dem Carport fahre wieder eine Pfütze auf der zur Kontrolle ausgelegten Pappe. Das ich das nicht sofort gesehen habe liegt daran das ich nur alle paar Wochen mal fahre, und das erstmal die Getriebe Abdeckung vollläuft, und es dann erst auffällt wenn diese überläuft und dann das darin stehende Getriebeöl überläuft!
Wie kann das sein? Mehr wie die defekte Wanne mit Dichtung kann man doch nicht wechseln, oder wo kann es noch liegen? Hat jemand von Euch auch schon einmal diesen "Phänomen" an seinem Getriebe beobachtet?
Gruß
Dieter
|
|
|
23.08.2015, 06:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Sieht man nicht wo es rausläuft ?
Ob an der Wanne oder weiter oben ?
Es gibt da noch eine Dichthülse für den Stecker GA6HP26Z Mechatronik Anbauteile | BMW 7' E66 760Li N73 Europa
|
|
|
23.08.2015, 08:02
|
|
Der Uneinsichtige
|
Denke auch, dass es die Kabelhülse ist!
|
|
|
23.08.2015, 19:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
|
Die sollte bei einem Getriebeölwechsel immer mit gewechselt werden, ist oft bei Leckagen mit im Spiel. Bei mir waren auch Wanne und Hülse gleichzeitig undicht.
|
|
|
23.08.2015, 21:14
|
|
Mattes
Fahrzeug: E65-745i (04.2003)
|
Hatte das selbe Problem, allerdings war bei mir eine Leitung zum Ölkühler durchgerostet.
Ist es denn sicher das es bei dir von der Ölwanne kommt?
|
|
|
24.08.2015, 05:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Automatik-Getriebeöl
Hallo,
es ist sicher! Denn das was sich unter dem E66 sammelt unterscheidet sich deutlich vom Motoröl. Außerdem war beim letzten male auch die untere Abdeckung vom Getriebe auch bis zum Rand voll. Getriebeöl.
Leider muss ich das schnellstens machen lassen, denn ich möchte Ende September über den Winter abmelden, habe aber die Sorge dass bis im Frühjahr das Getriebe soweit leer gelaufen ist, das den Wagen dann nicht mehr aus eigene Kraft vom Hof zur Werkstatt bekomme. Denn mit leerem bzw. fast leerem Getriebe kann man nun mal NICHT fahren. Er müsste dann also im April "auf dem Bock" genommen werden und zur Werkstatt gebracht werden. (30 Km)! Was die Angelegenheit noch mehr verteuert….)
Gruß
Dieter
|
|
|
24.08.2015, 08:32
|
|
Mattes
Fahrzeug: E65-745i (04.2003)
|
Zitat:
Zitat von Hans-Dieter
Hallo,
es ist sicher! Denn das was sich unter dem E66 sammelt unterscheidet sich deutlich vom Motoröl. Außerdem war beim letzten male auch die untere Abdeckung vom Getriebe auch bis zum Rand voll. Getriebeöl.
|
Es war auch bei mir Getriebeöl.Die Leitung führt vom Getriebe zum Ölkühler.Bemekt hab ich das auch nur wenn die Wanne unterm Getriebe übergelaufen ist,so wie bei dir.Hätte ja durchaus im Bereich des möglichen liegen können das es bei dir auch von einer der Leitungen kommt.
Denn diese sind nur mit einem O-Ring ins Getriebe gesteckt und werden mit einer Schraube gegen heraus rutschen gesichert.
|
|
|
24.08.2015, 10:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
DANKE für den Tipp, werde es an meine Werkstatt weitergeben; denn da ist er z. Zt.! 
|
|
|
24.08.2015, 11:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 745 (10/2002)
|
Bei mir war auch die hülse undicht .
Auf anhieb hab ich das nicht gesehen ..immer wieder tropfen auf dem boden .abdeckung nass .abdeckung .runter ,gesucht ....gewundert woher das kommt .tippte erst auf die dichtung ...dann wars doch die hülse mit spiegel hab ich dann gesehen das die undicht war ..
|
|
|
25.08.2015, 05:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
DANKE für Eure Tipps, aber die Hülse war es definitiv NICHT. Die ist seinerzeit bei/nach der Spühlung und dem Ölwechsel mit gewechselt worden!! Den Tipp mit dem 0-Ring habe ich gestern an die Werkstatt weiter gegeben.
|
|
|