Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2015, 09:15   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Durch ZF bescheinigter Getriebetod

Guten Morgen allerseits,

Ich war nun gestern bei ZF um das unsanfte Schalten in den unteren Gängen loszuwerden. Hab das Komplettprogramm gemacht (waschen + schneiden + föhnen) also mit Spülung und siehe da ... es geht nichts mehr :-)

Er fährt untenrum zwar seidenweich an, aber die oberen Gänge gerade unter Last rutschen durch und die Elektronik schiebt mich sofort ins Notprogramm. Aussage von Herrn Sagert ist der Getriebtod durch Verschleiss der Laufbuchse am Stempel (eingepresste Messingbuchse, zumindest beim Facelift) die den Druck beim 4,5 und 6ten Gang hält bzw. nicht mehr . Mit dem dünneren Öl und ohne Dreck ist diese nun noch undichter und das Problem größer ... soweit so logisch.

Austausch bzw Reparatur unsinnig, da die Lamellen sich auch schon im Öl verewigt haben und man quasi das ganze Getriebe neu machen könnte. Also Austausch wird angeraten, bzw ist die einzige Lösung. Kostenpunkt ZF 3500 € ...

Also ab in die Bucht zum Getriebhändler meines geringsten Misstrauens. Getriebe 735i von 2004 mit 60tkm (Unfallfahrzeug) krieg ich so wie es dort steht für günstig :-)

Ich hab nun folgende Probleme zu denen ich Rat brauche :
- EWS anlernen bzw wie kriege ich das Auto auf kuschelkurs mit dem neuen Getriebe ? Hab alles was BMW auch hat, ausser die Online Verbindung.
- Neuteile aus dem gewarteten Getriebe in das Austauschgetriebe bauen... Sinn ? Machbarkeit ?
- Was muss raus, damit das Getriebe überhaupt gewechselt werden kann ?

Schrauben kann ich wohl behaupte ich nun einfach mal ...

Danke für Hilfestellung
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:37   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, muss das andere Getriebe beim Fahrzeug angemeldet werden - sonst fährt das Auto keinen Meter.

Das muss mit der BMW-Software geschehen.

Was ist denn im gewarteten Getriebe neu gemacht worden?
Also welche Teile kämen denn in Betracht?

Auf jeden Fall ist es notwendig, das Getriebeöl im Tauschteil komplett neu zu machen - denn es ist unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer bei dem geringen KM-Stand es schon getauscht hat - und die 8-Jahres-Alterungs-Regel kennt auch kaum jemand.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:56   #3
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@Arthus: Habe gestern per Zufall das hier gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich fest Da ist Link zu Deinem Getriebe.

Zum Austausch: Ich denke mal das Übliche, also Auspuffanlage, Kardanwelle und dann eben das Getriebe.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 15:48   #4
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Moin,

Also das ich die EWS neu anlernen muss ist mir wohl bekannt, allerdings bin ich mir nicht sicher WIE das genau geht.

Gewechselt wurden beim Service bei ZF alle Verschleissteile, sprich die Mechatronikbuchse, die Dichtbrille, die Ölwanne + Filter etc.

Und zum Ausbau, das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht der das genau weiß und beschreiben kann wie man das Getriebe am einfachsten raus bekommt oder nicht ?
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:48   #5
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
Standard Getriebe Durch ZF bescheinigter Getriebetod

Da ich am nächste Freitag einen Termin in Dortmund habe, hätte ich gerne gewußt, wieviel KM Deiner gelaufen hat. Meiner hat 187 000 runter. Allerdings mit gemäßigter fahrweise.

Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 21:24   #6
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Nabend,

Heute um ca 18:30 Uhr waren es 212tkm und ich bin auch kein Rennfahrer ;-)
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 16:10   #7
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
Standard ZF Ölwechsel

Am Freitag war ich bei ZF in Dortmund und habe einen Öl-Service bei meinem Getriebe machen lassen.
Befund: Keine Auffälligkeiten. Ölspühlung nicht notwendig.
Laufleistung: 187.966 Km

Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 16:11   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

und wie ist das Fahrgefühl: vorher --- nachher?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 20:24   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Nabend,

Heute um ca 18:30 Uhr waren es 212tkm und ich bin auch kein Rennfahrer ;-)
Bei meinem 750er (2006) war das Getriebe nach 78.000 km platt. Bei BMW neues rein 8500,00€
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 21:02   #10
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
Standard

Kein gefühlter Unterschied. Bin heute ca 400 Km BAB gefahren. Alles dabei gewesen, von Stau bis 240 Km/h. So wie vor dem Ölservice.

Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Abhilfe bei Airbagfehler durch Sitzbelegungsmatte durch Sitzsimulator Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 83 25.03.2014 18:04
HiFi/Navigation: MK IV dreht durch tomgos BMW 7er, Modell E38 4 01.04.2009 19:27
Seitenschweller durch KleinesOttilei BMW 7er, Modell E38 7 05.11.2008 20:02
BMW Husum - Ein Disaster durch und durch Jürgen-730iA BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 30.09.2003 21:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group