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28.04.2015, 20:28
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Kempen
Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
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Motorkontrollleuchte und Motor klackert auf rechter Bank
Hallo,
leider das mit dem codieren der neuen Batterie noch nicht fertig und schon den nächster Fehler :(((
Und zwar leuchter bei mir die Motorkontrollleuchte und im Motorraum klackert es auf der rechten Zylinderbank würd ich behaupten, im BC steht nix. Habe mal Fehlerspeicher ausgelesen sieht übel aus für en leihen wie mich :( und das kam dabei raus. Als PDF Datei im Anhang. Und Video als Youtube Link.
https://www.youtube.com/watch?v=moqC...ature=youtu.be
Zündkerzen + VDD +Zündkerzenrohre wurden vor nem Monat erst neu gemacht danach war Störung vom Kat weg.
Jemand ne Ahnung was en sein könnte?
Danke schonmal im Vorraus
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29.04.2015, 00:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
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Zitat:
Zitat von Trueside
Zündkerzen + VDD +Zündkerzenrohre wurden vor nem Monat erst neu gemacht danach war Störung vom Kat weg.
Jemand ne Ahnung was en sein könnte?
Danke schonmal im Vorraus
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Liest sich so, als hätte man beim Wechsel der VDD die Leitungen der Einlass- sowie Auslassventile vertauscht. Müsste man mal nachkontrollieren.
Am oberen Räderkastendeckel stecken 2 Magnetventile der Vanos, jeweils zwei für die Bank 1 und zwei für die Bank 2, da die beiden Stecker sich nur in der Länge der Leitungen unterscheiden, kann hier eine Verwechslung schomal auftreten.
An der Bank 1 kommt der kürzere Stecker auf das Auslassmagnetventil, an der Bank 2 kommt der kürzere Stecker auf das Einlassmagnetventil. Die Stecker werden meist an Bank 2 vertauscht.
Die Vanos waren bis auf die Magnetventile bei den V8 der Modellreihe N62 unauffällig.
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29.04.2015, 07:09
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Kempen
Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
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Werde die Magnetventile heute suchen und mal umstecken. Und dass das Problem dann erst nach 1000km nach VDD Wechsel auftritt ist möglich ? Woran kann man erkennen was Bank1 ist und was Bank2 is? Danke für die schnelle Antwort
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29.04.2015, 17:51
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Kempen
Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
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Habe heute mal rein geschaut und die Ventile gefunden und gegeneinander getauscht leider is darauf hin Kat Störung gekommen aber das Tackeln von der rechten Motorseite war immer noch vorhanden und die Zylinderabschaltung von 1-4 ebenfalls laut ista momentan vorhanden. Motor schüttelt sich auch gut. Beim Gas geben im Leerlauf wird tackeln schneller aber net lauter.
Kfz - Mechaniker von ner freien Werkstatt der mir die VDD gewechselt hatte meinte heute er würde sagen das es von der Steuerkette kommt, die wär ausgelutscht. Hatt auch Nockenwellensensor einmal neu angelernt brachte aber auch nix.
Könnte es an der Steuerkette liegen ? habe gelesen dann wer es mehr ein rascheln als ein klackern .
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30.04.2015, 00:13
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
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Für mich hört sich das Geräusch nach einem defekten Hydrostössel an.
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30.04.2015, 00:25
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Trueside
...
Woran kann man erkennen was Bank1 ist und was Bank2 is? Danke für die schnelle Antwort
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Bank 1 - mit den Zylindern 1 - 4 ===> in Fahrtrichtung RECHTS / Zylinder 1 in Fahrtrichtung ganz vorne Nähe Kühler
Bank 2 - mit den Zylindern 5 - 8 ===> in Fahrtrichtung LINKS / Zylinder 5 in Fahrtrichtung ganz vorne Nähe Kühler
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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04.05.2015, 07:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
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klingt schlimm ....
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wurden VDD und Kerzen etc. vor einem Monat gemacht ... jetzt gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann auch knapp einen Monat ohne Probleme lief ... wenn das Problem jetzt erst kürzlich aufgetaucht ist ... kann es schonmal nicht die falsche Verkabelung der VANOS Magnetventile sein!!! Das wäre sofort da!
Eine Diskussion über Vokabeln anzufangen ob es Hydrostößel oder Ausgleichselement heißt führt ebenso nicht zum Ziel!
Meine Hydros/Ausgleichselemente klackern auch ab und zu ... aber nicht so! ... was bei Stößelklappern hilft ist Visco-Stabil von Liqui-Molly ... 100ml führen schon zu deutlicher Geräuschreduzierung.
Auf dem Video hört es sich allerdings viel schlimmer aus als das Geräusch von klappernden Stößeln.
Ich würde als ersten Schritt, wie auch die anderen sagen, erstmal überprüfen ob alle Kerzen wirklich fest sind. Einfach alle mal ein bisschen nachziehen.
Wie man Nockenwellensensoren anlernt ist mir ein Rätsel ... habe ich noch nie gehört ... er meint / du meinst bestimmt den Motor für die Verstelleinheit. Da kann und sollte man unbedingt nach dem Aus- und Einbau die Anschläge neu anlernen lassen.
Danach würde ich vielleicht anfangen die NWS zu tauschen ... Bank1 und Bank2 mal hin und her tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Und dann vielleicht auch mal einen abziehen und schauen ob ein anderer Fehler kommt oder gleich bleibt (Kabelbruch oder nicht) ... und erst dann würde ich den VDD runter nehmen und "gucken" .... da gibts allerdings nichts zu sehen ... man könnte prüfen ob die Kette gelängt ist ... aber ich glaube das geht auch wenn man den Öleinfülldeckel weg nimmt ... dann sieht man die Steuerkette auf dem Kettenrad der Einlassnockenwelle. Diese läuft nach links (wenn man von vorne steht) zur Auslassnockenwelle. Nach rechts läuft es um das Kettenrad herum nach unten. Diese Stelle, also oben rechts am Kettenrad, ist die die uns interessiert. Hier liegt die Kette quasi um dreiviertel Kettenrad herum. Wir nehmen also eine Fahrradspeiche oder einen anderen metallischen Haken und ziehen mal ein bisschen oben rechts an der Kette. Also nicht da wo sie frei hängt, sondern da wo sie komplett am Kettenrad anliegt. Lassen sich die Kettenglieder 1-2mm anheben, ist alles gut! Lassen sich die Kettenglieder 2 bis 5mm anheben, ist sie schon stark gelängt.
Eine zu lange Kette äußert sich außerdem in der Adaption der VANOS-Magnetventile. "Der  " kann mit seiner Software I**a die Adaption auslesen von Einlass- und Auslassseite von beiden Bänken ... da ist in der Mitte ein grüner Bereich und die Adaptionen laufen irgendwann richtung roter Bereich ... Und noch kurz vor dem roten Bereich beginnt es schon mit Klopfen und Fehlermeldungen - haben wir in nem anderen Forum auch schon so gehabt und beschrieben.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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04.05.2015, 09:08
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Kempen
Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
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Danke für den Beitrag werde dann heute mal die Zündkerzen nachziehen und das mit dem wechseln der Nockenwellensensoren probieren, mal schauen ob der Fehler wandert. Wenn man den Nockenwellensensor abzieht geht der Motor sofort aus.
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04.05.2015, 09:36
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#9
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Ja weil Ohne NWS die Valvetronic nicht läuft, du kannst mal testen ob er ohne den NWS anspringt, soweit ich weiß läuft er im Notlauf nur mit Drosselklappe und halb-sequentieller Einspritzung, evtl ist das Geräusch dann auch weg (kann zur eingrenzung dienlich sein, da einfach zu machen)
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03.07.2015, 20:15
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Kempen
Fahrzeug: E-65-735iL 2001 DL86092
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Wollte nur einmal für die Nachwelt bescheid geben was bis jetzt geschehen ist und falls wer das gleiche Problem hatt. Motor is ausgebaut und vor der Ölpumpe sind Ablagerungen die den Ölfluss verhindert haben würd ich behaupten, Öldruckschalter hatt nicht ausgelöst >.< Weiß wer was das für Ablagerungen sein können ? . Im Anhang sind ein paar Fotos
Was für schäden könnten dabei noch entstanden sein worrauf sollt ich achten jemand noch ein paar Tipps für mich ?
MfG
Thomas
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