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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.11.2013, 21:14   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard Frage zum Radlager einbauen

Guten Abend...ich bräuchte da mal ein paar infos zum Thema Radlager vorne tauschen...und zwar gehts darum diese wieder anzuziehen...da diese ja mit 290NM angezogen werden sollen...ich aber nur einen Drehmonentschlüssel habe der nur bis 210NM geht, lautet meine frage wie das mit den restlichen fehlenden 80NM verhält...einer eine Idee wie ich das am besten bewerkstelligen kann??? Oder wie macht Ihr das ohne passenden Drehmonentschlüssel...Idee wäre von mir mit nen Winkel/Gradmesser das anzuziehen...aber wieviel Grad wäre das ? ich will die ja nicht einbauen und dierekt wieder schrotten...Tips und vorschläge ideen werden sehr gerne angenommen...Danke an alle die sich rege Beteilligen.
Gruß Thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 22:15   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Thorsten, ich würde da garkeine Experimente machen, ich denke,dass Dir
sicherlich jemand einen solchen Drehmomentschlüssel mal ausleiht.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 00:19   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

wenn ich 70kg wiege, mein Schlüssel ist 0.5m lang (z.B. eine handelsübliche 3/4" Knarre), bekomme ich 350Nm zusammen, wenn ich mich auf das Ende stelle und der Schlüssel dabei annähernd horizontal steht. Einfachste Physik/Mechanik, da brauche ich keine 'geeichtes' Gerät für ...

Zumal die 290Nm ja auch nur das Mindestmoment darstellen, bei dem die Innenringe des Doppelschrägkugellagers garantiert auf Block gehen. Ob ich da nun 290 oder 320 draufgebe, ist Banane ...

Irgendwo gab es doch hier einen Fred, wo einer fragte, ob er erst mit 200Nm anziehen und dann nochmal mit 90 nachziehen soll - oder so ähnlich. Will ich jetzt nicht vertiefen.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 00:44   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
.
Irgendwo gab es doch hier einen Fred, wo einer fragte, ob er erst mit 200Nm anziehen und dann nochmal mit 90 nachziehen soll - oder so ähnlich.
Ich würd zwei mal 145Nm machen - spart das Umstellen vom Schlüssel.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 01:39   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Was ist das denn für ein Trick ? Habe ich damals im Unterricht gepennt ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 13:07   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Ich würd zwei mal 145Nm machen - spart das Umstellen vom Schlüssel.
Dahinter gehört aber ein "Smilie". Nicht dass das einer für bare Münze nimmt.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 17:33   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

man kann ja auch von der rechten Seite 200 drücken und von der linken Seite 90 ziehen
Aber aufpassen, dass man das Auto nicht vom Bock hebt.
Aber im ernst, wer nicht weiß, wie man einen Drehmomentschlüssel bedient, sollte die Finder von der Bremse lassen...
__________________
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Alt 24.11.2013, 22:38   #8
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Thorsten, ich würde da garkeine Experimente machen, ich denke,dass Dir
sicherlich jemand einen solchen Drehmomentschlüssel mal ausleiht.

Viele Grüsse

Peter
Danke Peter, es hat sich jemand angeboten mir einen Drehmomentschlüssel zu leihen der das dem entsprechende drehmoment von 290 NM hat. Gibt doch noch nette Leute, die nicht nur mit blöden Sprüchen komentierten.
Gruß Thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 09:51   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Standard

Ich habe leider keinen 350er, den hatte ich mir selbst in der Firma ausgeliehen

Ging auch mehr darum, dass wohl einige nicht wissen, wie man mit so einem Ding umgeht, aber an der Bremse rumschrauben.
Aber muß ja jeder selbst entscheiden, so lange sie vor mir fahren...
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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