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Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Mercedes 500e, E30 M3 und Porsche 928s ???
Hallo Leute,
ich haette da mal ne Frage. Ich habe vor in absehbarer Zeit evtl. meinen Fuhrpark zu vergroessen, da hier meine Traumautos zu fast unverschaemten Preisen angeboten werden, nun stellt sich die Frage welches. Alles natuerlich US Ausfuehrungen.
- E30 M3 (leider nicht mit Sport Getriebe) ca. 15-20.000$
- Mercedes 500e ca. 7-12.000$
- 928s Preise sehr unterschiedlich ab 5000$
Nun meine Frage, welches. Ich denke der Traum aller Traeume ist doch ein E30 M3, leider laufen auch hier die Preise sowas von davon, ist ja fast schon unverschaemt! Die M3 Besitzer freut es natuerlich. Fuer einen guten M3, bekomme ich zwei 500e oder einen Benz und nen 928s.
Der 928 ist ja nicht wirklich beliebt, Preise werden kaum mehr sinken, davon laufen wie beim E30 werden sie aber sicher nicht, zumindest nicht ganz so stark. Der 500e ist natuerlich auch ein Traum, Preise in D sind ja auch schon gesalzen, Tendenz steigend.
Habt Ihr ein paar Anregungen, Meinungen oder andere "billige" Youngtimer im Auge?
Raffael, warum kaufst du dir nicht einen Schönen Porsche 964 oder 3.2 Carrera G? Was willst na mit so einem hässlichen 928. Die 911 sind da drüben doch auch nicht so teuer?!
500€ muss man mögen. ICH würde einen E34 M5 vorziehen, denn ein wirklicher Konkurrent ist der E500 nicht. Im Endeffekt ein W124, dem ein standart Motor aus dem 500SL sammt Automatikgetirbe implantiert wurde. Klar ist die Karrosse breiter und es sind gewisse Sachen anders, aber ein Sportmotor wie ein M oder ein MB190 2.5 16V hat er nicht.
Ich hab von Kabelbaumproblemen gehört die sollen wohl auf Grund von Hitze verschmoren, an der Spritzwand irgendwo, das soll wohl teuer sein. Aber wirklich viel zu dem Teil erzählen kann ich dir da auch nicht!
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Der E30 M3 ist irgendwie das Urgestein wie der Golf GTI finde ich. Konkurrenz war eigentlich nur der MB 190E Evo in seinen Ausbaustufen. für E30 3er und 190e gab es gerade erst Youngtimer-Kaufempfehlungen.
Preislich sind die Amerikaner wohl auch auf den Geschmack gekommen - da die Dinger fast das gleiche kosten wie in EU.
Dieser ist schön:
und in rot fast noch schöner:
Porsche 928S oder als GTS mit V8 sind Nieschenautos, aber haben auch ihren 80iger Jahre Charme.
E500 oder 500E sind der Wolfs im Schafspelz, weil nahezu unscheinbar. Hier würde ich vielleicht noch den Audi RS 2 Avant (by Porsche) wobei diesen gab es wohl nie in den USA.
Einen E34 M5 hast Du ja schon in D und hoffentlich nicht verkauft
Ich würden den Zustand und das Angebot entscheiden lassen. Wenn es einen wirklich tollen 500e oder 928er gibt - würde ich zuschlagen.
Grüße Philipp
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"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall" Zitat Colin Chapman
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Bei Porsche ist aber auch ein Nachteil imho, dass die US Ausführungen alle eine andere Motorabstimmung, Komfortgetriebe und Komfrotfahrwerk haben - damit verlieren sie etwas an Reiz.
500€ muss man mögen. ICH würde einen E34 M5 vorziehen, denn ein wirklicher Konkurrent ist der E500 nicht. Im Endeffekt ein W124, dem ein standart Motor aus dem 500SL sammt Automatikgetirbe implantiert wurde. Klar ist die Karrosse breiter und es sind gewisse Sachen anders, aber ein Sportmotor wie ein M oder ein MB190 2.5 16V hat er nicht.
Ich hab von Kabelbaumproblemen gehört die sollen wohl auf Grund von Hitze verschmoren, an der Spritzwand irgendwo, das soll wohl teuer sein. Aber wirklich viel zu dem Teil erzählen kann ich dir da auch nicht!
Die Ursache für die defekten Kabelbäume beim W124 war eine andere: Mercedes hatte beim W124 (Motor egal) Kabelbäume eingeführt deren Kunstoffummantelung sich im Laufe der Zeit als problematisch erwiesen. Durch die hohen Temperaturschwankung wurden die Isolierungen der Kabel in der Nähe des Motorblocks spröde und brüchig. Daher sind defekte am Zündkabelbaum ein verbreitetes Problem beim W124.
Ist aber leicht zu tauschen. und kostet nicht die Welt. Es genügt das Stück in unmittelbarer Motornähe zu wechseln.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Willst du alles in einem haben, Cruiser und Jäger, der brutal auf die 250 Marke zu marschiert und nur durch die elektronische Abriegelung gehalten wird und die sensationelle Kraftentfaltung eines V8 spüren und hören, dann nimm den 500er w124. Nicht umsonst wurde dieses Kraftpaket betitelt mit "Feuer und Seide" und "Der Sportler im Frack".
Dieses Fahrzeug hat eine Sonderstellung verdient und sollte nicht in einer Reihe mit 4 Zylindern stehen.
Zudem sind die w124 die zuverlässigsten Fahrzeuge nicht nur von damals sondern auch noch von heute. Motorkabelbaum ist zwar ein bekanntes Problem, dieser ist aber erstens nicht so teuer und zweitens wurde dieser schon bei sämtlichen Fahrzeugen gewechselt. Dass Verschleißteile gewechselt werden müssen, ist selbsterklärend. Das Vorteilhafte bei den 500er ist, dass sämtliche Investitionen sich sofort auf den Wert der Fahrzeugs positiv auswirken, d. h. Das Geld ist nicht verloren wie bei den e38ern.
Habt Ihr ein paar Anregungen, Meinungen oder andere "billige" Youngtimer im Auge?
Der ist jetzt nicht ganz so alt, ziemlich selten, schon länger preisstabil bzw. geht die Tendenz nach oben. Am wichtigsten: Er ist eine echte Fahrmaschine.