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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.01.2012, 20:57   #1
KJ750IL
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Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Motor aus nach Vollgas

Ich hatte heute etwas sehr merkwürdiges bei meinem 740iA Bj. 93, bin ca. 80km relativ ruhig gefahren, kurz vor der Heimat auf der Autobahn stelle ich auf S und gab Vollgas, Schub war voll da, zog also sauber durch, habe von 100 auf ca. 180km/h beschleunigt dann wieder rollen gelassen.

Während der Wagen rollte ruckte es ziemlich stark und die Drehzahl schwanke hin und her.. Autobahn runter, rote Ampel und der Wagen ging aus, sofort auf P und wieder versucht zu starten 2x keine Chance beim dritten versuch mit etwas Gas geben sprang er wieder an und konnte die Drehzahl halten, gut 2km nach Hause ging er wieder aus, ca. 5 Minuten abkühlen lassen und er sprang wieder an als wie nie was gewesen währe

Was könnte das sein? Ich dachte zuerst an die Einspritzanlage (Ventile, Benzinfilter, Benzinpumpe) aber warum sprang dann die Drehzahl wie verrückt hin und her und es gab diese Rucke? Kann das vom Getriebe kommen? Evtl. zuwenig Öl?

Bin die letzten 3 Tage knapp 600km gefahren, ohne irgendwelche Zwischenfälle, auch ab und zu Vollgas, alles ohne Probleme...


Ich währe für eure Hilfe sehr Dankbar



gruss kj.
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Alt 01.01.2012, 22:14   #2
gandalf
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Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf Kurbelwellensensor neu ca. 50€ und leicht zu wechseln. Gasanlage hast du ja nicht
__________________
Gandalf
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Alt 01.01.2012, 22:27   #3
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Gasanlage habe ich keine.

Habe den Wagen vorhin nochmal gestartet und bin ein paar km gefahren, alles ohne Probleme, habe allerdings nur bis ca. 3500 u/min drehen lassen.

Wie macht sich eigentlich zuwenig Getriebeôl bemerkbar?




gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 22:32   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
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Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zuwenig Öl im Getriebe mußt du mal unter suchen eingeben, wobei meiner Meinung wenn die Drehzahl stark hin und herschwankt das Getriebe schon mal stark rucken kann.
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Alt 01.01.2012, 22:44   #5
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Getriebe wird bei zu geringen Ölstand sicher anfangen zu "Ruckeln", und Unmotiviert zu Schalten, dies insbesondere, wenn zB in Kurven Gefahren wird, das Öl an die Seite der Ölwanne Gedrückt wird, und die Pumpe Luft ansaugt. Dies kann schon zu harten Schlägen im Antriebstrang führen, wenn die Pumpe bei höheren Umdrehungen, dann wieder Öl Ansaugen kann.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 02.01.2012, 15:32   #6
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Also ich war heute bei einem BMW Händler bzw. Werkstatt bzgl. Fehlerspeicher, die meinten nur der Elektriker kommt erst am 9.1 wieder und wenn dann eh nur mit Termin...

Gut ok wieder ruhig nach Hause gefahren, max. 100km/h, Autobahn runter langsam rein in den Kreisverkehr zack Motor aus, mit Anzeige Getriebeprogramm er sprang wieder an, allerdings die CC Meldung blieb.

Gleich auf den nächsten Parkplatz, 10min gewartet, Wagen sprang wieder an ohne zucken und es kam keine Meldung mehr...

Also ich gehe davon aus das mein Getriebe die letzte große Last nicht ganz überstanden hat, doch warum geht dann der Motor aus? Kommt da ein Signal vom Getriebesteuergerät das etwas nicht stimmt sodass der Motor ausgeht?

Nur für mich zum Verständnis



gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 01:45   #7
Sheriff
Alpinator
 
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Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf Kurbelwellensensor neu ca. 50€ und leicht zu wechseln. Gasanlage hast du ja nicht
Nur mal aus Interesse: Auf welche Ursache würdest du denn bei Gasbetrieb tippen?
Habe manchmal ein ähnliches Problem beim iX, und zwar nur im Gasbetrieb.

Gruß
Mark
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Alt 21.01.2012, 23:40   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
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Was für eine Gasanlage hast du denn und wieviel KM bis du schon mit der unterwegs
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 10:19   #9
Sheriff
Alpinator
 
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Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Was für eine Gasanlage hast du denn und wieviel KM bis du schon mit der unterwegs
Ist eine STAG, wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich selbst bewege ihn jetzt etwa 15.000 km damit, das Phänomen ist aber neu.

Konkret: Nach dem Umschalten auf Gas bei ca. 25° Wassertemp. stotterter er neuerdings ein wenig und geht an Ampeln aus, bis er warm ist.
Wenn er warm ist, läuft er prima, aber wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 160 fahre und dann verkehrsbedingt auf ca. 120 reduziere (einfach abtouren lassen, ohne bremsen), dann schaltet sich die Gasanlage ab (piept so ca. 6-8 mal und blinkt.) Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass beim Gasgeben in höheren Drehzahlen (über 3.000) etwas weniger Kraft anliegt, als vorher - als wenn er zurückgehalten würde....

Das Ganze habe ich jetzt seit etwa 400 km.
Der Filter wurde vor ca. 5.000 km erneuert, ebenso der Kurbelwellensensor. Falschluft scheint er nicht zu ziehen, habe da bereits gesucht.

Ideen?
Ich würde sonst kommende Woche mal versuchen, einen Termin zum Auslesen zu bekommen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 12:43   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
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Registriert seit: 30.01.2003
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