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01.01.2012, 20:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Motor aus nach Vollgas
Ich hatte heute etwas sehr merkwürdiges bei meinem 740iA Bj. 93, bin ca. 80km relativ ruhig gefahren, kurz vor der Heimat auf der Autobahn stelle ich auf S und gab Vollgas, Schub war voll da, zog also sauber durch, habe von 100 auf ca. 180km/h beschleunigt dann wieder rollen gelassen.
Während der Wagen rollte ruckte es ziemlich stark und die Drehzahl schwanke hin und her.. Autobahn runter, rote Ampel und der Wagen ging aus, sofort auf P und wieder versucht zu starten 2x keine Chance beim dritten versuch mit etwas Gas geben sprang er wieder an und konnte die Drehzahl halten, gut 2km nach Hause ging er wieder aus, ca. 5 Minuten abkühlen lassen und er sprang wieder an als wie nie was gewesen währe
Was könnte das sein? Ich dachte zuerst an die Einspritzanlage (Ventile, Benzinfilter, Benzinpumpe) aber warum sprang dann die Drehzahl wie verrückt hin und her und es gab diese Rucke? Kann das vom Getriebe kommen? Evtl. zuwenig Öl?
Bin die letzten 3 Tage knapp 600km gefahren, ohne irgendwelche Zwischenfälle, auch ab und zu Vollgas, alles ohne Probleme...
Ich währe für eure Hilfe sehr Dankbar
gruss kj.
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01.01.2012, 22:14
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#2
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf Kurbelwellensensor neu ca. 50€ und leicht zu wechseln. Gasanlage hast du ja nicht 
__________________
Gandalf
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01.01.2012, 22:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Gasanlage habe ich keine.
Habe den Wagen vorhin nochmal gestartet und bin ein paar km gefahren, alles ohne Probleme, habe allerdings nur bis ca. 3500 u/min drehen lassen.
Wie macht sich eigentlich zuwenig Getriebeôl bemerkbar?
gruss kj.
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01.01.2012, 22:32
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Zuwenig Öl im Getriebe mußt du mal unter suchen eingeben, wobei meiner Meinung wenn die Drehzahl stark hin und herschwankt das Getriebe schon mal stark rucken kann.
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01.01.2012, 22:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das Getriebe wird bei zu geringen Ölstand sicher anfangen zu "Ruckeln", und Unmotiviert zu Schalten, dies insbesondere, wenn zB in Kurven Gefahren wird, das Öl an die Seite der Ölwanne Gedrückt wird, und die Pumpe Luft ansaugt. Dies kann schon zu harten Schlägen im Antriebstrang führen, wenn die Pumpe bei höheren Umdrehungen, dann wieder Öl Ansaugen kann.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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02.01.2012, 15:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Also ich war heute bei einem BMW Händler bzw. Werkstatt bzgl. Fehlerspeicher, die meinten nur der Elektriker kommt erst am 9.1 wieder und wenn dann eh nur mit Termin...
Gut ok wieder ruhig nach Hause gefahren, max. 100km/h, Autobahn runter langsam rein in den Kreisverkehr zack Motor aus, mit Anzeige Getriebeprogramm er sprang wieder an, allerdings die CC Meldung blieb.
Gleich auf den nächsten Parkplatz, 10min gewartet, Wagen sprang wieder an ohne zucken und es kam keine Meldung mehr...
Also ich gehe davon aus das mein Getriebe die letzte große Last nicht ganz überstanden hat, doch warum geht dann der Motor aus? Kommt da ein Signal vom Getriebesteuergerät das etwas nicht stimmt sodass der Motor ausgeht?
Nur für mich zum Verständnis
gruss kj.
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21.01.2012, 01:45
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#7
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von gandalf
Fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf Kurbelwellensensor neu ca. 50€ und leicht zu wechseln. Gasanlage hast du ja nicht 
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Nur mal aus Interesse: Auf welche Ursache würdest du denn bei Gasbetrieb tippen?
Habe manchmal ein ähnliches Problem beim iX, und zwar nur im Gasbetrieb.
Gruß
Mark
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21.01.2012, 23:40
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#8
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Was für eine Gasanlage hast du denn und wieviel KM bis du schon mit der unterwegs 
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22.01.2012, 10:19
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#9
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von gandalf
Was für eine Gasanlage hast du denn und wieviel KM bis du schon mit der unterwegs 
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Ist eine STAG, wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich selbst bewege ihn jetzt etwa 15.000 km damit, das Phänomen ist aber neu.
Konkret: Nach dem Umschalten auf Gas bei ca. 25° Wassertemp. stotterter er neuerdings ein wenig und geht an Ampeln aus, bis er warm ist.
Wenn er warm ist, läuft er prima, aber wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 160 fahre und dann verkehrsbedingt auf ca. 120 reduziere (einfach abtouren lassen, ohne bremsen), dann schaltet sich die Gasanlage ab (piept so ca. 6-8 mal und blinkt.) Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass beim Gasgeben in höheren Drehzahlen (über 3.000) etwas weniger Kraft anliegt, als vorher - als wenn er zurückgehalten würde....
Das Ganze habe ich jetzt seit etwa 400 km.
Der Filter wurde vor ca. 5.000 km erneuert, ebenso der Kurbelwellensensor. Falschluft scheint er nicht zu ziehen, habe da bereits gesucht.
Ideen?
Ich würde sonst kommende Woche mal versuchen, einen Termin zum Auslesen zu bekommen.
Gruß
Mark
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22.01.2012, 12:43
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#10
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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aus versehen doppelt
Geändert von gandalf (22.01.2012 um 12:52 Uhr).
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