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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.04.2012, 16:19   #1
LaCrasher7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 V8
Standard Wandler ausbauen, wie?

hi leute wie bau ich den wandler aus? wie ist derbefestigt

Mod-Edit :

Was muss man dabei beachten ?
LaCrasher7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:34
Winni
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT. Ist für den TE keine Hilfe.
Alt 29.04.2012, 16:40   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Am Motor Ende gibt es eine kleine runde Abdeckung,die ab dann vorne an der Kurbelwelle mit einer Ratsch so lange drehen bis die erste Schraube kommt.17mm Nuß und kurze Verlängerung oder eine lange 17mm Nuß.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:41   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Von Vorteil wäre es aber, wenn man erst das Getriebe ausbaut und es heraus nimmt, mit Wandler, da sonst der Simmerring Wandler/Ölpumpe, "Flöten" gehen kann.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:54   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Den sein Getriebe ist eh schon HINNNN.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 17:51   #5
LaCrasher7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 V8
Standard

was heisst samt gedriebe? du meinst bevor ich es abnehme soll ich die 17er vond
der unteren lucke loesen?
denn beim rausbauen ist der wa.dler draufgeblieben
LaCrasher7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 17:58   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Was ich meine ist wie folgt: Es ist das beste, wenn Du das Getriebe und Wandler, als ein Stück herausnimmst. Verbleibt der Wandler am Motor, und Du willst nur das getriebe heraus ziehen, dann kann es passieren, das Du das Getriebe so sehr Verkantest, das die Mitnehmerwelle vom Wandler, den Simmerring Beschädigt, der an der Ölpumpe am Getriebe sitzt. Ganz Schlimm kann es werden, wenn Du an die Wiedermontage des Getriebes Denkst. Dann muss der Wandler im Getriebe stecken, und nicht Verschraubt am Motor.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 18:06   #7
LaCrasher7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 V8
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ok kapiert ;-) aus dem wandler läuft im montierten zusta.d öl also wird er eh hin sein
LaCrasher7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 18:57   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hm. Sieh mal, im Wandler soll ja Öl sein. Da Du das Getriebe aber schon Abgenommen hast, ist der Kreislauf Unterbrochen. In diesem Wandler werden so ca. 3,5 Liter Öl enthalten sein, und wenn Du nun den Wandler von der Schwungscheibe abschraubst, und die Öffnung nach Unten hältst, wird auch das restliche Öl ablaufen, was aber normal ist. Wenn Du den Wandler von der Scheibe abnehmen willst, dann musst Du von der Motorseite aus, ganz Unten hinter der Ölwanne, einen Runden Plastikdeckel entfernen, und dann am Wandler den Motor so weit Drehen, bis an der runden Öffnung eine Schraube zu Vorschein kommt.
Diese Schraube ganz herausdrehen, und nun den Motor wieder Weiterdrehen, und die nächste Schraube Abschrauben. Dieser Arbeitsgang, wiederholt sich 3 oder 4 mal. Sind nun alle Schrauben Gelöst, dann den Wandler Vorsichtig von der Schwungscheibe Trennen. Aber Passe auf, das das Teil nicht herunterfällt, es ist übrigens ganz schön schwer. dann den Wandler mit der Öffnung nach Unten, auf einem Eimer oder Ähnlichen Gefäss legen, damit das Öl auslaufen kann.
Ich gehe mal davon aus, das Du nicht sehr viel, oder keine Kenntnis von dieser Art "Schrauberei" hast, und würde Dir Empfehlen, Jemanden zu Rate zu ziehen, oder besser noch Jemanden die Arbeit machen zu lassen, der hier den richtigen Durchblick hat. Denn wenn das Getriebe wieder Eingebaut werden soll, kann es durch Unkenntnis zu Fehlern kommen, die sogar dahin führen, das das Getriebe einen grossen Schaden nimmt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 05:31   #9
LaCrasher7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32 V8
Standard

alles ohne probleme geklappt! ;-) 3 stunden wars ausgebaut ind das neue drin :-P
LaCrasher7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 07:27   #10
bifbof
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: 79777
Fahrzeug: E30-318iS(09.89), E30 325iXT(08.89),E34 540i(03.93)
Standard

Zitat:
Zitat von LaCrasher7 Beitrag anzeigen
alles ohne probleme geklappt! ;-) 3 stunden wars ausgebaut ind das neue drin :-P
Morgen,
da ich dieselbe Arbeit auch noch vor mir habe,eine Frage:
Die Befestigungsschrauben Wandler/Schwungscheibe,sind das Sechskantschrauben oder Torxschrauben?

Danke sagt
Christof
bifbof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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