Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2014, 20:04   #1
sound_of_peace
Neues Mitglied

Fahrzeug: E39-523i (08/98)
Frage Kaufberatung: E32er als Sommerfahrzeug

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich euch zunächst kurz vorstellen!
Mein Name ist Florian, ich bin 23 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr einen BMW E39 523i, Baujahr 1998.

Nach wie vor bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem E39. Doch langsam packt mich immer mehr die Vorstellung, einen schönen alten 7er als Fahrzeug für die Sommermonate zu erwerben. Gleichzeitig möchte ich mich von meinem E39 nicht trennen. Daher habe ich im Sinn, den 7er und den 5er jeweils mit Saisonkennzeichen zu fahren.

Im Jahr habe ich eine geringe Fahrleistung von etwa 14.000 km, dabei etwa 50% Stadt und 50% Autobahn. Natürlich bin ich gerne mal auch etwas zügiger unterwegs, oft jedoch bin ich aber auch der einfache "Cruiser". Technisch kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Dennoch verssuche ich all diejenigen Arbeiten selbst durchzuführen, die mir möglich sind (z.B. Neueinbau Scheinwerfer, Demontage von bestimmen Bauteilen, Navi nachrüsten etc.).

Für den bevorstehenden Erwerb des 7ers im kommenden Sommer möchte ich mich nun bestmöglich vorbereiten, was auch der Grund meiner Anmeldung ist. In Frage kommt für mich eigentlich nur der E32. Am E32 gefällt mir besonders der damit verbundene Vintage-Charme.

Mein Budget wird etwa 6.000 EUR betragen. Von dem, was ich bisher an Angeboten im Netz gesehen habe, halte ich das schon für realistisch. Klar, dass ich dann auch noch etwas für etwaige Reperaturen zurücklegen will.

Bezüglich der Motorisierung bin ich noch unschlüssig: Ist der 730er bereits ausreichend, um mit Fahrfreude über die Autobahn zu gleiten? Ich denke, dass für mich der 735 das attraktivste Modell darstellt. Triebwerke darüber hinaus kommen aus verbrauchstechnischen Gründen sowie des wohl intensiveren Wartungsaufwands eher nicht bei mir in Frage, oder? Was geben sich die unterschiedlichen Motorvarianten in diesen beiden Punkten?

Zudem wäre es für mich interessant zu wissen, ob sich bei diesem Fahrzeug eher ein Handschalter oder ein Automatikgetriebe empfiehlt. Aktuell fahre ich Schalter, hätte aber kein Problem, auch Automatik zu fahren. Sportlich muss es dabei nicht zugehen. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.

Ich hoffe durch euren Input ein weniger sicherer in meiner Kaufentscheidung zu werden. Ganz toll wäre es, wenn sich jemand bei mir in der Nähe (68519, Viernheim) befinden würde, bei dem ich mir so ein Fahrzeug auch mal genauer ansehen dürfte. Habe mich auch schon in der Mitglieder-Karte markiert.

Geändert von sound_of_peace (15.10.2014 um 20:17 Uhr).
sound_of_peace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:28   #2
Taunus_Wind
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (09.93)
Top!

Hallo Florian,

Schön dass dir der E32 so gut gefällt, ich kann es dir gut nachempfinden. Für mich war der besondere Stil des schönsten Siebeners vor 2 Jahren auch der Kaufgrund Nr. 1!

Mit deinen Budget erscheint mir dein Vorhaben auch definitiv umsetzbar.

Viernheim ist nicht allzu weit von mir, wen du den Weg in den Norden etwas über Frankfurt auf dich nehmen möchtest kannst du dir gerne einmal meinen 730 V8 (Automatik) anschauen und probe fahren.

Gruß vom sogar noch ein Jahr jüngeren Siebener Fahrer
- Wischwasserbehälter M60B30
- Einstiegsleisten FL
- Stoßstange Vo/Hi PDC Diamantschwarz
Taunus_Wind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:33   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Florian, erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich denke,dass Du bei Deinen Vorgaben mit dem 3,5 l Motor am besten bedient
bist. Er ist die richtige Mischung aus Leistung, Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit. Er ist schön kraftvoll auf der Autobahn und lässt sich
auch sehr gut zum cruisen bei niedrigen Drehzahlen verwenden.
Automatik oder Schalter ist eine Glaubensfrage,die Du selbst entscheiden musst.
Ich denke immer,dass zu einer grossen Limousine ein Automatikgetriebe am besten passt. Ich,an Deiner Stelle, würde nach einem schönen gepflegten 735
Ausschau halten. Du musst dann nur nauch noch entscheiden,was für Dich an
Extras in Frage kommt. Versuch auf alle Fälle ein Auto zu erwischen,was Deine
gewünschten Extras oder Ausstattungsmerkmale schon hat, sonst ist man hinterher immer bestrebt,diese Dinge für teures Geld nachzurüsten. ( Eigene
Erfahrung)
Versuch auf alle Fälle vorher schon mal mit einem entsprechenden Modell einige
Runden zu drehen,damit Du Dir ein reales Bild machen kannst.

Viele Grüsse

Peter

Geändert von peter becker (15.10.2014 um 20:58 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:39   #4
sound_of_peace
Neues Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Gerne nehme ich die Einladung in Richtung Frankfurt an. Wir können in der kommenden Woche per PN klären, wann genau.

Leder sieht in dem Alter leider oftmals nicht mehr so ansprechend aus, von daher tendiere ich zu Stoff im Innenraum.Ausstattung ist mir insgesamt aber nicht sonderlich wichtig. Vielmehr sollte der technische und optische Zustand gut und unverbalstet sein. Ich denke, am wichtigsten wäre ein Fahrzeug mit Airbag - haben aber nicht alle Modelle, richtig?
Alt 15.10.2014, 20:56   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja,die ersten E32 gab es ohne Airbag. Mein 6.89er hatte nur den Fahrerairbag,der
war aber zu der Zeit noch ein wählbares Extra und keine Serie.

Mein 10.91er hat auch nur den Fahrerairbag, war aber in 91 dann schon Serie,soweit ich weiss. Ich weiss momentan leider nicht genau,ab welchem
Zeitraum Fahrer und Beifahrerairbag Serie waren.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 21:21   #6
basti_es
Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von basti_es

Fahrzeug: E32 740iA (2.92); MB SL 560; MB SLC 450 5.0; MB 450SLC BJ.'74;Cadillac Seville STS; Suzuki Vl 1500 Intruder; Suzuki GS 500 Katana 77; Triumph Thruxton
Standard

Hallo Florian,

herzlich willkommen.

Sicher hast du schon mal nach Kaufberatung BMW E32 gegoogelt. Da gibts Tips. Hier stehen natürlich auch viele nützliche Kaufentscheidungshilfen auf den Technischen Seiten etc.

Die Vorderachsen "wackeln" gerne, ich mußte die schon zum zweiten mal in 60.000 km nachbessern. Liegt aber auch daren daß etwas tiefere + härtere Federn drin sind. Die Automatikgetriebe können auch gern mal Probleme machen. da sollte alles tip top sein. Was die Zukunft bringt weiß man eh nicht.

Für mich gabs immer nur Automatik. Schalten ist einfach nur nervig. Der 740 ist für mich die beste Wahl. Der cruist souverän und kanns auch mal krachen lassen. Im allgemeinen sind die E32 eher zuverlässig.

Für 6000€ gibts aber schon einen guten E32 wenn es nicht ein gerade ein Spezial- oder Sammlermodell sein soll. Auch für 3000€ sollte es gut fahrbares geben.

Ich wohne auch in Friedrichsdorf, den könntest du dir auch anschauen. Nur leider bin ich kaum zu Hause.

VG Eckart

Hubraum statt Wohnraum
basti_es ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 10:34   #7
Intrum
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
Standard

735i, dann als Schalter. Die alte 4Gang Automatik ist arg träge. Oder 740i, den gibt es nur mit Automatik. Ist das modernere Auto, der 6 Zylinder bietet meiner Meinung nach aber mehr BMW Feeling. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich fahre meinen E32, den ich bald 13 Jahre habe, seit langem auch nur noch im Sommer.
Viernheim ist nicht weit von uns, allerdings habe ich bis zum Ende der Saison (31.10) wohl leider keine Zeit mehr.
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 15:20   #8
Helgraf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Helgraf

Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

Hallo Du kannst ja zum 7er Treffen nach Pfungstadt kommen am 2.11. sonntags Christian Meid Str. 11
Treffen um 12 Uhr
Alt 20.10.2014, 21:25   #9
sound_of_peace
Neues Mitglied

Standard

Guten Abend zusammen und vielen Dank für eure Tipps, insbesondere bezüglich der Schwachstellen, auf die ich achten muss. Die meisten beschriebenen Problemzonen bezüglich Achse und Bremse kenne ich bereits vom E39 ziemlich gut.

Gerne nehme ich die Einladung zum Treffen am 02.11.2014 in Pfungstadt an! @ Helgraf: Ich sende dir gleich eine PN mit meinen Kontaktinfos.

Insgesamt ist es sicherlich eine gute Sache, vom Budget ein paar Euro für den sofortigen Wechsel diverser Verschleißteile zu verwenden.

Für mich spielt es keine Rolle, ob L-Version oder nicht, da ich fast ausschließlich nur alleine oder mit nur einer weiteren Person unterwegs bin. Elektrische Sitze oder andere Spielereien benötige ich nicht, da ich sowas auch nicht im E39 habe.

Im Vergleich zum 730er ist der 735er doch schon etwas seltener was die aktuellen Angebote betrifft. Da ich ja aber erst im kommenden Sommer das Thema angehen will, habe ich ja alle Zeit der Welt. Sofern der Gesamtzustand für mich überzeugend wirkt, wäre es wohl dann auch egal, ob 735 oder 740.

Was genau ist damit gemeint, wenn das Automatikgetriebe "arg träge" ist?

Und: Welche Grenze sollte ich hinsichtlich der Laufleistung setzen? Sicher, die Motoren sind eher unkritisch. Aber insbesondere die Innenausstattung sowie andere Fahrwerksteile sollten nicht total runter sein. Ich denke, 200.000 ist ein vertretbares Limit, oder?

Danke für eure Unterstützung!

Geändert von sound_of_peace (20.10.2014 um 21:49 Uhr).
Alt 20.10.2014, 21:39   #10
sound_of_peace
Neues Mitglied

Standard

Hier noch zwei Bilder von meinem E39 (den ich unter keinen Umständen hergeben würde!):

[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]

[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]
Antwort