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18.08.2011, 13:54
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#1
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Tempomat 1 378 315 - Zugband gerissen
Hallo zusammen,
mir ist nun schon zum 2. Mal das Zugband eines Stellmotors für den Tempomat gerissen. Dabei handelt es sich um ein voll gummiertes, nicht elastisches, Gewebeband von ca. 200 mm Länge, 8,3 mm Breite und einer Stärke von 0,8 mm.
Da es nicht exakt an der gleichen Stelle gerissen ist, scheiden mechanische Einwirkungen wie Reibung etc. wohl aus (wäre ja auch zu einfach  ). Es liegt die Vermutung nahe, das zumindest ein Teil des Problems im Alter des Gummis zu finden ist. Da die Stellmotoren zu relativ humanen Preisen als Gebrauchtteile angeboten werden, besteht vielleicht nicht die Notwendigkeit einer Reperatur, aber die Aussicht alle 6 Monate den Stellmotor ausbauen zu müssen macht mich nicht gerade glücklich.
Der Austausch dieses Bandes ist kein Hexenwerk und somit bin ich auf der Suche nach Ersatz für dieses Zugband. Meine Nachforschungen bei diversen VDO Nachfolgern blieben bislang ohne Ergebnis.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wo ein solches Band zu bekommen ist? Da tut es sicher Meterware, aber auch Antriebsriemen könnte man ja aufschneiden....

Geändert von asscon (20.08.2011 um 20:46 Uhr).
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18.08.2011, 14:03
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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18.08.2011, 15:16
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#3
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Zitat:
Zitat von warp735
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Hmm, den Link kenne ich. So ganz ist mir allerdings nicht klar was du mir sagen möchtest.
Mir ist bekannt das es den Stellmotor als neues Ersatzteil bei BMW gibt. Dadurch wird aber auch das in diesen Teilen verwendete Band nicht jünger. Der Tempomat ist bei mir im Dauereinsatz und das tauschen nervt. Somit wäre eine Reperatur mit einem neuen Band die optimale Lösung. Man müsste nur wissen wer sowas produziert oder verkauft.
Und ein Punkt sollte vielleicht nicht unbeachtet bleiben. Wenn ein "Pfennigartikel" ein Ersatzteil für 261€ lahmlegt kann man das akzeptieren, muss es aber nicht. Alle Welt redet von Recycling, ich fang mal bei sowas damit an 
Den Rest der 261€ stecke ich dann lieber an anderer Stelle in die Erhaltung des Wagens. Das erscheint mir wesendlich sinnvoller.
Geändert von asscon (18.08.2011 um 16:27 Uhr).
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18.08.2011, 17:40
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Das ist ja ein mit Gummi überzogenes Band, eventuell aus einem Fahrradschlauch o. ä. schneiden.
Neu wirst das nicht bekommen, jedenfalls nicht einzeln.
Du weißt, nichts hält länger als ein Provisorium
Gruß
Wolfgang
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18.08.2011, 17:52
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#5
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Das Band ist nicht dehnbar, somit scheiden solche Basteleien aus. Sicher wird man nicht exakt dieses Band bekommen, aber bestimmt ein Antriebsband (Flacher Keilriemen) etc.. Man muss nur wissen von wem und wo
Wie ich dann an eine Schere komme um das Ding zu zerschneiden, das fällt mir dann bestimmt auch noch ein 
Geändert von asscon (18.08.2011 um 18:06 Uhr).
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18.08.2011, 19:09
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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muss es denn als Ersatz unbedingt ein Gummiband sein ?
könnte man nicht sowas wie eine Angelsehne oder ähnliches verwenden ?
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18.08.2011, 21:45
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#7
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Glaube an den 8 Zylinder
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
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In Kopierern und Druckern werden sehr oft glasfaserverstärkte Treib. und Flachriemen verbaut,vielleicht wirst Du hier fündig,die Dinger laufen jahrelang und spucken Hunderte von Blättern am Tag aus.
In meinem Canon Tintenstrahldrucker ist auch ein extrem flacher Zahnriemen aus Glasfasern verbaut.
Fahr doch mal in die nächste Wertstoffsammelstelle und pack Dir mal zwei drei Geräte ein.
Gruß Uli
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19.08.2011, 13:41
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#8
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Hallo Ulli, das ist doch mal ein Ansatz. Das Problem wird nun sein etwas in der Breite von 8 mm zu finden. Die Breite möchte ich nur ungern zuschneiden weil damit ja das Gewebe verletzt wird.
Gruß Tom
Geändert von asscon (19.08.2011 um 15:57 Uhr).
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19.08.2011, 14:58
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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was mich etwas irritiert ist, daß dir innerhalb kurzer Zeit das Band 2x gerissen ist.
Ich würde mal sagen, da stimmt etwas anderes nicht. Das liegt mit Sicherheit nicht am Band.
Ich habe immer noch das Originalband drin.
Gruß
Wolfgang
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19.08.2011, 15:47
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#10
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Es gibt Reis, Baby
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
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Das wird am Alter des Bandes liegen. Nach dem ersten Riss habe ich mir einen gebrauchten Stellmotor besorgt.
Das Band "arbeitet" ja nur in dem Stellmotor, bzw in dem Kunstoffgehäuse am Ende des Bowdenzugs (dieser ist absolut leichtgängig) und ich habe keinen Grat oder scharfe Kanten gefunden. Es gibt auch keine Reibespuren auf dem Band. Beide Motoren habe ich geöffnet und sie sind sauber und trocken. Es wird wohl das alternde Gummi sein. damit gelangt Feuchtigkeit an das Gewebe und permanente Belastung tut dann den Rest. Dann reißt eine Faser nach der anderen und am Ende kann ich solch schöne Fotos machen
Mich wundert etwas das ich offenbar der Einzige mit solchen Problemen bin. Nach dem ersten Ausfall hatte ich hier im Forum einige Beiträge gefunden bei denen es um das Band ging. Bei einigen löste sich die Öse zum einhängen des Bowdenzugs. Vielleicht hatte ich jetzt ja 2 x den 6er im Lotto?! Da wäre mir ein alter 6er lieber 
Geändert von asscon (19.08.2011 um 15:56 Uhr).
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