BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.08.2011, 21:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
|
Kalter Motor manchmal etwas unruhig
Hallo,
Seit 2 Wochen stelle ich manchmal und recht unregelmaessig auftretend folgendes Phänomen fest:
Nach dem Start des kalten m30b30 geht in den ersten 2/3 Minuten das Standgas alle 2/3 Sekunden kurz stossartig rauf um ein paar wenige hundert rpm und gleich wieder runter...immer schön gleichmaessig und verschwindet dann wie gesagt nach 2/3 Minuten.
Das Muster klingt ungefähr so 
......... vrrnnnn ................. vrrnnnn ................. vrrnnnn ................. vrrnnnn ................. vrrnnnn ........
Das klingt nicht dramatisch oder so, sondern sehr gleichmaessig, wie wenn ein Schema dahinter steckt...
A) was kann das sein?
B) hängt das womöglich mit dem anderen zeitweisen Phänomen zusammen, dass er manchmal ausgeht wenn ich kurz nach dem Start D einlege...
C) kann man da was aus dem Fehlerspeicher lesen?
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen...
Weasel
PS: Oel- und Filter- und Luftfilterwechsel gerade gemacht...
|
|
|
30.08.2011, 22:35
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
könnte ein beginnendes Falschluftproblem sein... Ich geh davon aus das er im warmen Zustad ganz normal läuft ?
Sprüh den Motor mal im laufendem Zustand mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich der Motorlauf kurzzeitig ändert hast du den Fehler... wenn sich nichts ändert geht die Suche weiter. Da gibts leider auch ein paar mehr Möglichkeiten.
Gruß
Kai
|
30.08.2011, 22:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Genau! Es reicht schon, wenn ein Vacuumschlauch Defekt ist. Kann auch zB. von einem Versifften LMM stammen.
Gruss dansker
|
30.08.2011, 23:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (02.91)
|
fein!
koennt ihr mir des mit dem bremsenreiniger erklaeren...wie vorgehen und wohin spruehen?? was soll das bringen?
gibts eine bestimmte vorgehensweise wie ich den lmm und die schlaeuche kontrollieren/checken kann?
gruss und gute n8!
ck
|
|
|
30.08.2011, 23:26
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Wenn du EML hast. würde ich mal die Drosselklappe reinigen und wenn nicht dann den Leerlaufregler..
|
|
|
30.08.2011, 23:30
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von weaselhub
fein!
koennt ihr mir des mit dem bremsenreiniger erklaeren...wie vorgehen und wohin spruehen?? was soll das bringen?
gibts eine bestimmte vorgehensweise wie ich den lmm und die schlaeuche kontrollieren/checken kann?
gruss und gute n8!
ck
|
Bremsenreiniger brennt.. Wenn du Fehlluft hast und sprühst Bremsenreiniger auf einen Schlauch der undicht ist wird der Bremsenreiniger in den Motor gesaugt und reichert das Gemisch an was zu einer hörbaren Veränderung im Leerlauf führt..
Um das zu testen sollte der Motor nicht knallheiß sein. Das sollte man auf jeden Fall bei einem windstillen Tag draußen machen. Im Grunde passiert da nichts, aber es könnte im Extremfall zu einer Stichflamme kommen, also Gesicht weg..
Du sprühst alle Luftschläuche ab und schaust ob sich irgendwo der Leerlauf verändert..
Denn LMM Kann man Messen, betrachten (Ist er verdreckt, hängt er) oder testweise tauschen. Ich glaube nicht das es am LMM hängt. Ist der defekt läuft der Motor immer schlecht. Egal ob kalt oder warm.
|
|
|
31.08.2011, 19:36
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
beim Sprühen gibst du Stöße von ca 1- 2 Sekunden auf den Schlauch oder in die Nähe, das reicht meist schon aus, um etwas festzustellen.
Dann etwas warten, damit der Bremsenreiniger verfliegt, dann die nächste Stelle.
Nahe an die Prüfstelle ran gehen, aus 2 Meter Entfernung nebelst du nur den kompletten Motor ein und findest die Stelle nicht.
NICHT auf den heißen Auspuff!!!
Gruß
Wolfgang
|
|
|
31.08.2011, 22:33
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
NICHT auf den heißen Auspuff!!!
|
Wieso nicht?

|
|
|
31.08.2011, 22:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Endlich etwas Sommer in Deutschland  ...Dank Bremsenreiniger.
|
|
|
01.09.2011, 15:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: keins
|
Macht deine Benzinpumpe zufällig Geräusche...? Dann sieht sie vielleicht SO aus...
|
|
|