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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.11.2010, 20:08   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Geräusche vom ZMS, oder vom Ausrücklager ?

Mein 730 macht seit einiger Zeit Geräusche aus Richtung Kupplung/Motor. Diese treten auf, wenn der Motor im Leerlauf ist. Es ist ein metallisches Scheppern. Wenn ich die Kupplung trete, sind die Geräusche vollständig weg. Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme oder Geräusche. Die Gänge lassen sich auch problemlos einlegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kommen die Geräusche vom Ausrücklager, oder vom Zweimassenschwungrad .

Eckdaten: 730i, M30, Bj 92, 258000km (erste Kupplung)

greetz
der art
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Alt 30.11.2010, 20:15   #2
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Ist es eine Art klackern? Dann wärs die Eingangswelle.

Gruß,
Alex
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 20:32   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
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Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...klacken...nicht wirklich. Eher ein Scheppern, ohne mein Zutun.

greetz
der art
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Alt 02.12.2010, 15:19   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin:

Ein üblicher defekt des Ausdrücklagers ist ein helles laufgeräusch bei getretener Kupplung. Glaube ich bei dir nicht.

Ein üblicher defekt des ZMS ist das klackern, wenn man den Motor abstellt. Während der Motor läuft hört man die ausgeschlagenen zms eigentlich nicht.

Bei laufendem Motor im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten könntest du aber eher Getriebegeräusche hören - ganz besonders dann, wenn der leerlauf nicht 1000% rund ist. Bei jedem kleinen "Motorschüttler" klockerts dann. Warscheinlich hörst Du das Flankenspiel mehrere Zahnradpaare. Das Geräusch müsste bei kaltem Getriebe etwas leiser werden, wobei die ATF befüllten getriebe längst nicht mehr so einen großen Unterschied machen ob sie kalt oder heiß sind, wie die mit 80er getriebeöl befüllten.

Wenn es sich um getriebegeräusche handelt ist das eher unbedenklich. Woher das geräusch nun genau kommt, ist sehr schwer einzukreisen.
Möchtest du die geräusche loswerden oder kannst du damit leben?
Wie ist dein Leerlauf?

sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 07:18   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn es sich genauso verhält, wie Du Beschrieben hast, dann ist es ein Geräusch aus dem Getriebe. Und Du brauchst Dir, wie "Seba" schon Beschrieben hat, darüber keine weiteren Gedanken machen. Dieses Geräusch, kenne ich auch von all den 5er und 7er BMWs, die ein "Getrag-Getriebe" hatten, und keines von denen, ist "Explodiert"
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 03.12.2010, 07:28   #6
NIST
Mitglied
 
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Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E30-325i Cabrio (09.87),Diamantschwarz E36-323iA Touring (02.98)
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Moin,

bei meinem 730 Schalter habe ich auch solche Geräusche im Stand, gerade bei Standgasschwankungen ist es schlimm. Allerdings gehen die Geräusche auch bei getretener Kupplung nicht weg. Bin mir aber eigentlich sicher das es nicht vom Motor kommt. Kann es in meinem Fall auch vom Getriebe kommen?

Gruß
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Alt 03.12.2010, 11:13   #7
Artos
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Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Danke für eure Meinungen .

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn es sich genauso verhält, wie Du Beschrieben hast, dann ist es ein Geräusch aus dem Getriebe. Und Du brauchst Dir, wie "Seba" schon Beschrieben hat, darüber keine weiteren Gedanken machen. Dieses Geräusch, kenne ich auch von all den 5er und 7er BMWs, die ein "Getrag-Getriebe" hatten, und keines von denen, ist "Explodiert"
Gruss dansker
Ich habe keine Angst, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt, aber mich stört das Geräusch. Es ist schon irgendwie peinlich, wenn man in der Stadt beim Stop and Go wegen "gruselig" klingender Geräusche die Blicke auf sich zieht . Vielleichet gewöhn ich mich aber auch dran...

greetz
der art
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Alt 23.01.2011, 17:42   #8
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
Standard

Moin,

es muss vom Getriebe kommen,habe bei mir,weil es mich störte,schon mal das Zweimassenrad und die Kupplung ersetzt,genützt hat es eigentlich nichts.

Hab´s auch an allen bisherigen BMW´s mit Schaltgetriebe gehabt,Schäden sind aber eher nicht bekannt.
Also lassen und weghören.


Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 19:34   #9
Artos
auffällig unauffällig
 
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Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...ich melde mich als TE mal wieder zu Wort. Am Samstag wurde bei meinem E32 die Kupplung getauscht, weil ich im 4. und 5. Gang Schlupf hatte. Die Druckplatte und das Ausrücklager kamen dabei natürlich auch gleich neu.

Was soll ich sagen, bis jetzt konnte ich keinerlei Geräusche mehr im Leerlauf feststellen...alles gut . Selbst wenn ich den Motor abstelle, kommt nicht das typische Rasseln/Scheppern.

greetz
der art
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Alt 18.05.2011, 19:28   #10
boroka
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32-735i
Standard

Hm okay, dann warten wir mal ab das meine Kupplung verreckt...
Vorher lohnt es wohl kaum...

War es denn bei dir/euch auch so, das der Geräusche auch unter last macht?

Bei mir is bei ziemlich genau 150 nen Tickern vorhanden, das eigentlich nich vom Motor kommen sollte, denn Ventile sind frisch eingestellt und Nocke is 5000km alt....
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