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Alt 24.01.2013, 22:02   #1
Sascha M30
Gast
 
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Standard Geräusche aus Richtung Armaturenbrett bei Vollgas ab 4000 U/min.?

Hallo Leute,

ich habe eben zum Ausklang des Abends eine kleine entspannte Nachtfahrt auf der Autobahn gemacht. Dabei habe ich auf den Auffahrten 2-3x aus ca. 70-80 km/h mit Vollgas beschleunigt.

Ab ca. 4000 U/min. vernahm ich dann subjektiv aus der rechten Seite des Armaturenbretts und dort weiter vorne ein leises Vibrationsgeräusch. Als ob da irgendwas Leichtes zum Hochdrehen des Motors mit vibriert, so räumlich knapp unter der Vorderkante der Windschutzscheibe aber noch im Innenraum. Etwa so, als ob ein kleines Blatt in der Lüftung hängt o.ä..

Ich habe dann mal die Klima auf Umluft gestellt und auch mal alles ganz aus aber das Geräusch blieb. Es hört sich für mich als Laien nicht schwerwiegend oder bedrohlich an, ist aber trotzdem nervig, da den heiligen Moment der kraftvollen Beschleunigung störend.

Die Automatik schaltet übrigens sauber hoch und die Anschlüsse sind direkt.

Über die Suchfunktion habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Was könnte das sein?

Gruß Sascha
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Alt 24.01.2013, 22:08   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Vibrationen könnten von einer Defekten Getriebeaufhängung kommen, könnten!
Das Geräusch könnte Evtl. darauf Hinweisen, das etwas zu wenig Öl im Getriebe ist.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 06:05   #3
Sascha M30
Gast
 
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Standard Hmm ok

Ok, Danke für die Tipps. Dazu weiterführend

a) Beim Aufhängung angucken auch Hitzebleche angucken?

b) Beim Getriebeölwechsel übliche Menge wechseln (diese 3-4 l.) und das ggf. in einem halben Jahr nochmal oder gleich die ganzen 7-10 l., die drin sind?

(Beim E34 sind Dutzende zu Spezialisten nach Süddeutschland und Hannover gefahren, die dort den Wandler ausgebaut(?) und so das ganze Öl aus dem Getriebe geholt haben. Mit der Begründung, wenn insgesamt zu wenig drin ist, hast Du nachher auch mit 3 l. neuem Öl zu wenig drin)

Ich hab hier beim Lesen den Eindruck, beim E32 sind die Getriebe nicht so ein großes Thema, wie beim E34. Trügt das?


c) Bei dem E34 (525i 24 V ohne Vanos) hatte ich ein 5 HP 18 drin, was hab ich denn hier in dem M30?
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Alt 25.01.2013, 06:56   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zu Deinen Fragen:
1) Nicht Hitzeblech Demontage, nur Links und rechts am Getriebeausgang, die beiden kleinen Aufhängungen Kontrollieren! Gerne mal etwas am Getriebe anheben!

2) Den Peilstab am Getriebe mal Hochziehen, und "Schnuopper" mal am Stab, ob das Öl Verbrannd Riecht. Wenn nein, über Peilstabrohr Ölstand ergänzen.
Wenn Verbrannd, dann lieber das ganze Öl tauschen!

3) Um die Gesamtmenge aus dem Getriebe, sowie Wandler zu bekommen, muss der Wandler nicht Ausgebaut werden (das macht man anders)

4)Das Trügt, auch bei den E32 gibt es Probleme genug mit den Automaten, besonders mit dem 5Hp18, welches für die 7er wohl etwas zu "Unterdemensioniert" ist.

4) Das Getriebe bei den M30 heisst 4HP22H (Hydraulisch). Wenn Dein Getriebe mit einem Modus-Schalter (S-E-M) ist, heisst es 4HP22EH (Elektro/Hydraulisch).

Möchtest Du mehr Wissen, wie man am besten das Gesamte Öl aus den Automaten bekommt, Sende mir bitte eine U2U!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:43   #5
Sascha M30
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ah ok, das war sehr aufschlussreich. Danke, ich werde mir das erstmal ansehen (lassen) und mich dann wieder melden (Getriebe hat S-E-M-Schalter).
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Alt 25.01.2013, 16:55   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich hatte so was ähnliches war dir Plastikabdeckung unter den Scheibenwischer. Einfach da wo was absteht etwas zwischen klemmen.
__________________
Gandalf
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