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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.02.2012, 15:25   #1
Hübi6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E32-740i 09/92, E28 M5 Ringtool, 996 GT3, 535i E28
Standard Neuer Thermostat -->Wasserverlust

Hi Leute,
also ich habe gestern mein Thermostat gewechselt.
Heute Probefahrt und die Plürre läuft am Gehäuse (Übergang zum Plastikteil) raus und sprizt genau gegen das Lüfterrad- scheiße!
Ich habe die NEUE Dichtung in der Nut (Metallseite) fixiert und dann das Thermostat (ja richtig herum :-)) verbaut. Platikgehäuse mit den 4 Schrauben verschraubt und gut.
Was kann denn jetzt hier nicht in Ordnung sein?
Das Plastikteil ist iO keine Risse - Dichtung auch!
Jemand eine Idee?

Ist ein 740i.
Danke und Grüße
Arne
Hübi6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 15:52   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

-Thermostat falsch eingebaut --> Ventil muß nach oben
-Deckel falsch aufgesetzt --> zwei Nasen, die müßen nach oben, sonst passt das Ventil nicht
-Deckel hat Riss

so muß der Thermostat mit Dichtring eingesetzt werden


oben ist die Aussparung für das Ventil und die zwei Nasen zu sehen



Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 16:00   #3
Hübi6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E32-740i 09/92, E28 M5 Ringtool, 996 GT3, 535i E28
Standard Dichtung...

also zwischen Plastikteil und Thermostat?
Das habe ich dann denke ich flasch gemacht. Da gestern gleich alles rausgefallen ist, konnte ich es mir nicht richtig ansehen.
Ich habe jetzt die Dichtung in die Nut (Metall) darauf das Thermostat und dann das Plastikteil.
Plastikteil und Thermostat allerdings richtig herum :-).
Also denke ich mal Dichtung anders was?
Gehe ich Morgen nochmal ran!
Arne
Hübi6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 16:46   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ja, die Dichtung kommt zur Deckelseite.

Ist im ETK falsch dargestellt.


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 16:56   #5
Hübi6
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pfungstadt
Fahrzeug: E32-740i 09/92, E28 M5 Ringtool, 996 GT3, 535i E28
Standard

Das erklärt alles!Dann Morgen auf ein Neues ich werde berichten.
Danke vorab!
Hübi6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 17:27   #6
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Hübi,

wenn Du alles richtig zusammen hast nimm Dir mal einen Spiegel und beobachte ob sich weitere Tropfen bilden. Ich hatte den Thermostat gefühlte zehn mal draußen und habe den Grund für die Undichtigkeit erst gefunden, als ich einen Spiegel zur Hilfe nahm. Meine WaPu war undicht und ein dünnes Rinnsahl lief von der Welle am Gehäuse runter und tropfte dann auf die Riemenscheibe, die es wunderbar nach libks verteilte. Von oben ist das aber nicht zu sehen!

LG, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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