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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.11.2010, 23:33   #1
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Kofferraum läßt sich nicht aufschließen.

Huhu... Jetzt ich auch mal wieder..

Bei meinem 88er E32 730i läßt sich der Kofferraum nicht mehr aufschließen.
Weder über die ZV, noch via Schlüssel.
Der Schlüsselschlitz steht waagerecht.
Ich kann etwas den Schlüssel von "3 uhr" auf " 2uhr" drehen, aber dann
ist Schluss. Der Knopf selbst läßt sich bis zum Anschlag hineindrücken.
Aber auch in den Zwischenstellungen läßt sich der Schlüssel nicht weiterdrehen.
Ich habe mittels Suche was für den E38 gefunden, weiß aber nicht, ob der
Mechanismus derselbe ist. ( Bevor ich bohre... )
Die Zentralverriegelung selbst arbeitet einwandfrei.

Passiert ist das, als mein Sohnemann nicht das Auto aufgeschlossen hat,
sondern den Kofferraum für sich geöffnet und geschlossen hat.
Meine Frau und ich öffnen den Kofferraum immer über die ZV.
Der Schlüsselschlitz steht dabei immer senkrecht und da gab´s keine Probleme.

Skisacköffnung habe ich nicht..

Es pressiert etwas... In dem Kofferraum liegen noch Lebensmittel...

Gruß und vielen Dank im Voraus
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:49   #2
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hmmm, klingt vielleicht etwas blöd, aber hast dus auch schon mal nur so mit dem zweitschlüssel oder anderem wie dem separaten Kofferraumnichtwerkstattschlüssel probiert?

Mahlzeit.
__________________
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M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:53   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio Beitrag anzeigen
aber hast dus auch schon mal nur so mit dem zweitschlüssel oder anderem wie dem separaten Kofferraumnichtwerkstattschlüssel probiert?
Yupp... Alle Schlüsselvarianten getestet...
Irgendwie muss ja auch die ZV an der Stelle ausgehebelt sein.
Vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 00:17   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
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Registriert seit: 17.05.2005
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Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Yupp... Alle Schlüsselvarianten getestet...
Irgendwie muss ja auch die ZV an der Stelle ausgehebelt sein.
Hmmm, scheint mir auch so...du könntest aber trotzdem nochmal die ZV an Tür öffnen/schliessen lassen und gleichzeitig mit anderem Schlüssel am Kofferruamschloss drehen...
Gruss
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 01:01   #5
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Moin,

hast du Softclose? Evt. ist die Sicherung geflogen, dann hängt der Mechanismus manchmal in einer Art Zwischenstellung, da drückst du dann quasi ins Leere.

Ich vermute aber eher, daß im Schloss etwas blockiert ist, da der Schlüssel sich nicht ganz drehen lässt. Die Metallstange, die zum ZV-Stellmotor führt, ist mit so einer Art Plastiknase am Schloss befestigt, die leiert auch gerne mal raus, 20 Jahre altes Plastik eben. Kofferraumschloss sollte sich dann allerdings trotzdem mit Schlüssel öffnen lassen.

Bevor du das Schloss aufbohrst, würd ich es vorher mal ne Nacht unter WD 40 setzen und dann mit sanfter Gewalt versuchen, den Schlüssel zur Drehung zu überreden. Evt. noch mit nem Fön etwas erwärmen. Vielleicht mal die Klappe beim Aufschließen niederdrücken bzw. den Knopf mal etwas nachdrücklicher betätigenWenn ihr nur über ZV aufgeschlossen habt und das Kofferraumschloss selten einen Schlüssel gesehen hat, wird das Innenleben wohl etwas "eingerostet" sein.

Wenn du wirklich bohren mußt, viel Spass. Hab letztens mal son Schloss in der Hand gehabt, das ist noch echte Wertarbeit. Ist von innen mit 3 Schrauben befestigt. Da empfehle ich dir dann nen anständigen Schlagbohrer. Nen neues Kofferraumschloss passend für deine Fahrzeugschlüssel müßte so gegen 70 Euro liegen beim

Viele Grüsse
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 01:42   #6
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Softclose bei seiner Sparausfuehrung?

Ne, Artur,
wenn alles nichts hilft musst Du versuchen durch die Mittelarmlehne in den Kofferraum zu kommen, dahinter ist ja das perforierte Teil fuer die Skisackoeffnung. Das ist dickes Blech, aber schon perforiert.
Hab ich an meinem Schlachter mal probiert, wie das rausgeht. Ein paar Schlaege auf das Blech mit einem Gummihammer und schon hast Du die Oeffnung frei in den Kofferraum.
Dann langen Besenstiel mit einem Haken, gute Lampe zur Ausleuchtung.
Mit dem Haken die Verdeckung abziehen hinten zwischen den Rueckleuchten, die ist ja mit 4 oder 5 so Plastikdrehklips da befestigt (wenn die bei deinem noch drin sein sollten). Dann hast Du das Gestaenge vor Dir, und dann geht das so weiter, siehste ja hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2
Kannst auch ein kleines Loch hinter dem Nummernschild hinten bohren und dann mit einem Haken da rein, so macht das der oesterreichische ADAC.

Edit: lese gerade, dass er auch keine Skisackoeffnung hat, dann also Plan B mit Loch bohren hinter dem Nummernschild. U2U mit Details haste schon
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (11.11.2010 um 01:53 Uhr). Grund: Skioeffnung hatta nich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 11:15   #7
Bearwulf
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Fahrzeug: BMW E38 728iA 03/99, Cadillac Eldorado, VW T3, Honda Transalp
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Hi Knuffel,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, die Lösung damals:

Der Drücker vom Kofferraumschloss ist nach dem Reindrücken nicht mehr ganz herausgekommen, es fehlte nicht viel, vielleicht 1-2 Millimeter. Hatte ich zunächst gar nicht bemerkt.
Also den Drücker gepackt und ganz herausgezogen, die ZV zugeschlossen, aufgeschlossen, Kofferraum ging wieder auf. Dann den Drücker schön geschmiert, seitdem Ruhe.


Grüße,
Helge
Bearwulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:08   #8
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Bearwulf Beitrag anzeigen

Der Drücker vom Kofferraumschloss ist nach dem Reindrücken nicht mehr ganz herausgekommen, es fehlte nicht viel, vielleicht 1-2 Millimeter. Hatte ich zunächst gar nicht bemerkt.
Also den Drücker gepackt und ganz herausgezogen, die ZV zugeschlossen, aufgeschlossen, Kofferraum ging wieder auf. Dann den Drücker schön geschmiert, seitdem Ruhe.


Grüße,
Helge
Das gleiche Problem, wie Helge beschrieb, hatte ich auch einige Male, und Glaube, so bekommt man das Schloss wieder "Fit", ohne es zu Zerstören.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 22:26   #9
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Knuuuuuffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeellllllll llllllllllllllllllllllll !!!!!!!!!!!!

HÖÖÖÖÖRST Du Uns?

Steckste noch im Kofferaum dirn?
Sollen wir die Feuerwehr mit der Blechtrennschere anrufen - um Dich zu befreien???????????????????????????????

Saaaaaaaaaaaaaaaaag doch mal was - dass wir beruhigt sein können, dass Du nicht erstickt bist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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Alt 11.11.2010, 22:36   #10
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zu meinen gestrigen Versuchen gehörte auch das Einsprühen mit Silikonöl.
Hatte damit aber keinen Erfolg. Der Knopf selbst war leichtgängig, ging
auch von Anschlag zu Anschlag. Auch gefühlvolles Tasten mit Bewegen
des Knopfes und des Schlüssels brachte nichts.
Nunja...Somit hatte ich beschlossen, dann doch zu bohren.
Oder besser : Bohren zu lassen. Ich darf das nicht wegen meines Defis.
Leider ist meine Garage besetzt und die Halle, in der ich immer arbeiten
durfte, existiert nicht mehr. Und ausgerechnet heute stürmte und regnete
es wie sonstwas. Incl. der zugehörigen Kälte. Ich habe immer so ein Glück.
Wenn was kaputt geht in dem 7er, dann in dem Halbjahr mit miesem Wetter. Und immer ist was eiliges damit verknüpft. Wie hier die Lebensmittel.
Von daher war die Kälte recht angebracht....

Naja....Als es gerade aufgehört hat, zu regnen, bin ich nochmal runter
zum Auto. Für einen letzten Test, ohne große Hoffnung, weil ich ja schon
alles durch war, wozu Ihr mir auch geraten hattet.
Dicke Jacke an und ab dafür.

Einmal versucht zu drehen, zweimal, drei mal, Knopf rein, Knopf raus,

Und beim vierten mal drehte sich das Mistding !
Schlüsselspalt stand senkrecht. ZV an der Fahrertür geöffnet, UND

Kofferraum offen...

Trörööööö..... *freu*

Das längere Einwirken des Silikonöls hat´s wohl gebracht.

Lebensmittel raus und nun funzt es wieder wie vorher.
Werde das Ganze bei besserem Wetter noch zerlegen und schauen,
was die Ursache war.

Ich danke Euch für die vielen Tipps! Besonders auch an Erich, der
mal wieder mit reichhaltig Material Unterstützung bot, obwohl es ihm
mit seiner Grippe nicht gut geht. ( Gute Besserung noch, Du alte Socke )

Gruß
Knuffel

P.S.: Der witzigste Tipp kam per U2U : Da liegt ein Zuhälter drin..
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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