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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.01.2011, 20:05   #1
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard Was sagt ihr zu diesen Riefen im Zylinder?

Hallo, traurige Entdeckung nach ständigem ölverbrauch und letztendlichem Kopfdichtungsschaden, lohnt sich bei den Riefen nach dem ersten Anschein überhaupt noch eine neue Kopfdichtung?

Oder gleich block raus und neuen motor komplett reinhängen...

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Morgen kommt jemand mit einer Messchraube und sagt genaueres...
Kann sowas schlecht einschätzen!

Lg Christian
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:09   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Verschleiß eben Richten kann man das schon, die Frage ist nur ob es sich lohnt
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:13   #3
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hi,

bei einem neuen gebrauchten Motor weist du auch nicht wo du dran bist.
Lass ihn doch Hohnen und dann hast noch lange Freude dran.

Bei meinem wurde nach einem Kettenriss alles neu gemacht und hat sich mehr als gelohnt als einen gebrauchten Motor reinzuhängen.
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:19   #4
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von givings41 Beitrag anzeigen
Lass ihn doch Hohnen
Lass das mal nicht Theo und die anderen Jungs von der Rechtschreibpolizei sehen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:23   #5
dimidu67
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: HATTEN
Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

so schlimm ist es auch nicht zum erste blick kann noch lang fahren
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:42   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na ja, Korrekt, ist das nicht. Aber ich würde mal die Kolben raus nehmen, und die Zylinder Honen. Allerdings, sieht mir das so aus, als seien es die Stösse der Kolbenringe, die dort eine "Macke" Gezogen haben. Ringe mal abnehmen, und die Ringnuten mal Säubern. Ringe mal Prüfen, und Ggf. Neue Montieren.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:43   #7
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ich finde das nicht schlimm,da habe ich schon schlimmere wieder zusammengebaut.....und die laufen nicht schlecht.
Mal schauen was die Messung ergibt.
Wie viel hat er runter?
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:46   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin,

also wenn das der "schlimmste Zylinder ist wäre ich da inzwischen auch gelassen. Wenn man dem Photo "glauben" kann, kann dieser Motor in jedem Fall noch gut laufen. Allerdings würde ich die Kolben mal herausnehmen und zumindest das stoßspiel messen. Selbst wenn der Zylinder noch in Ordnung ist, verbraucht der Motor Öl, wenn zB ein Abstreifring hin ist, oder die Ringe weit verschlissen sind. Ganz grober "pi mal daumentest": Fühlst du eine kannte am Zylinder zwischen Laufbahn der Kolbenringt und dem Letzten stück ganz oben? Wenn nein und das Hohnbild in der Mitte nicht völlig blank ist, so kann der Zylinder eigentlich nicht völlig unbrauchbar sein.

Was mich wundert: für einen Motor, der Öl verbraucht, sind deine Kolben zu sauber Wie sahen Deine Kerzen aus und was ist mit den anderen Kolben?

Solche Schäden können auch gut und gerne in der Einfahrzeit entstanden sein. Bei einem gebrauchten Motor läufst du ebenso Gefahr, etwas schlechteres zu erwischen. Zylinder, die so aussehen, können durchaus ihren Dienst noch verrichten.

Welchen Aufwandt willst du betreiben?

Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 08:05   #9
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

@ Seba
Sehe ich genauso,für Ölverbrauch...ziemlich Sauber.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 20:25   #10
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

Hallo, hier ein Foto vom alten Zylinderkopf:
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... und hier der neue Motor, heute in Berlin abgeholt


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