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Alt 19.11.2024, 14:23   #1
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard Neuer Auspuff

Hallo zusammen!

Nach 319.000 Km und 34 Jahren war es so weit. Der Auspuff hatte an einem
der beiden Rohre zwischen den beiden Töpfen ein ca 5 cm
großes Loch.
Das Doppelrohr, welches auch noch eine Ummantelung hat, ist
an den Töpfen geschweißt.

Da auch die Umgebung der beiden Anbindungen schon sehr
angerostet war wurde ab Kat alles erneuert.

Was mich etwas verwundert hat, ist der Umstand, dass man den
Auspuff provisorisch am Wagen mit Schweiß-Punkten verband,
um die korrekte Ausrichtung zu bekommen,
um ihn dann nach Abbau rundherum schweißen zu können
und wieder montieren zu müssen.

War das schon immer so, dass der nicht verschraubt sondern verschweißt wurde. Die einzige
Verschraubung ist am Kat. Ersatzteil wurde von BMW geliefert.
Netten Gruß

Geändert von Apollo (19.11.2024 um 14:30 Uhr).
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Alt 19.11.2024, 14:31   #2
uli07
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Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das gibt es je nach Hersteller entweder zum Schweißen oder zum Schrauben.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 14:36   #3
Apollo
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Standard

Da schau her, BMW verkauft die Schweißvariante.
Die hatten dann früher sicher eine Schablone um sich das Doppelmontieren zu ersparen.
Meine Werkstatt hatte das leider nicht.

Anmerkung: der alte Auspuff ab Werk war auch durchgehend geschweißt.
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Alt 19.11.2024, 20:51   #4
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Wurde aus dem Grund gemacht, das man die Töpfe auch einzeln tauschen konnte. Man muß auch nicht verschweißen, ne Doppelschelle geht da auch. Rostet dann dort aber gern wieder.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2024, 08:34   #5
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
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Doppelschelle- dann doch lieber schweissen.
War denn dieses Doppelrohr zwischen den Töpfen auch
variabel für die Langversion ?
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2024, 15:30   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
War denn dieses Doppelrohr zwischen den Töpfen auch variabel für die Langversion ?
Die Langversion ist an den Flanschen Richtung Kat ca. 10cm länger
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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