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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.05.2010, 17:24   #1
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard Wasser im Automatikgetriebe?!

Hallo,

habe von meinem "alten Herrn" den 740i E32 übernommen. Das Fahrzeug hatte das Problem, dass sich der Wahlhebel bei warmen Getriebe schwer bis gar nicht bewegen lies. Das Getriebe selbst schaltete aber einwandfrei. Dann auf einen Schlag lies sich der Wahlhebel widerstandslos bewegen, ohne dass auch nur ein Fahrstufenwechsel möglich war. Nach Rücksprache mit Freddy alias Hydromat gingen wir davon aus, dass der Wahlschalter im Schaltgerät gebrochen ist. Dieser Wahlschalter ist wirklich gebrochen.

Da wir den Wagen erstmal fahrbereit bekommen wollten, habe ich aus einem Schlachter das Schaltgerät ausgebaut und wir wollten dieses in meinen 740i einbauen. Beim Ablassen des Öls bekamen wir schon einen Schrecken. Die Brühe die da rauskam sah aus wie "Dünnpfiff".
Der Mechaniker meinte da sei Wasser im Getriebe, eventuell über den Ölkühler? Möglich?

Dann haben wir den Wagen abgelassen, Kühlwasserbehälter leer, sämtliche Schläuche ohne Wasser. Der Wagen wurde vor dem Winter abgestellt, als er noch lief (ohne Kühlwasserverlust), dann wollte ich ihn mal zum waschen fahrn, wobei ich feststellte, dass gar kein Widerstand im Wahlhebel mehr vorhanden ist. Den Wagen hab ich dann stehen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt lief der Motor etwa 10min, wurde aber nicht heiß. Seit dem stand der Wagen und der Motor wurde nicht gestartet.

Ich vermute, dass über den Winter das Kühlwasser teilweise mangels Frostschutz gefroren ist und dann den Ölkühler beschädigt hat, mit der Folge, dass es das Kühlwasser in das Getriebe gedrückt hat, während der 10min als der Motor mal lief. Ist das möglich?
Wissen auch nicht genau was wir nun machen sollen. Habe eine Getriebe hier mit ausgebautem Schaltgerät, voll funktionsfähig, sowie das "gewässerte" Getriebe. Also nur Ölkühler und Schaltgerät tauschen, Öl rein, dann eventuell zu Freddy fahren oder gleich das andere Getriebe drunter?

Grüße
Stefan



Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:38   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ja, das ist mit Sicherheit der Ölkühler..

Ölkühler tauschen und dann das Getriebe solange mit Öl spülen bis kein Wasser mehr kommt.. Das solltest du schnell machen bevor irgendwas im Getriebe Korrosion ansetzt. Ob das Getriebe noch zu retten ist weiß ich nicht.

Aber wenn er nicht damit gelaufen ist und du das Wasser restlos rausspülst sollte es meines Erachtens nicht so schlimm sein. Du solltest den Motor auf keinen Fall mehr starten bis das Problem behoben ist.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 10:33   #3
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Erstmal Danke für die Antwort!
Habe heute die Ölwanne etc gereinigt. Morgen baut der Mechaniker das Schaltgerät und den anderen Ölkühler ein in der Hoffnung, dass dann alles geht.
Im Wandler ist ja wahrscheinlich von der Brühe auch noch was drin, wie bekommen wir das raus? Durch das Spülen mit Öl?
Augenscheinlich hat das Getriebe keine Korrossion, wie es wirklich im Inneren aussieht weiß man natürlich nicht....

Der Wagen soll bis nächsten Samstag für das Bodensee-Jahrestreffen wieder fahrbereit sein, sonst muss ich noch mit dem E38 Fuffi meines Vaters fahren

Grüße
Stefan
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 11:00   #4
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

ist richtig Sch*** das Wasser im Automatikgetriebe.

War bei meinem 99er Passat auch der Fall, Kühler getauscht, durchgespült, ca 20 Liter öl in einer VW Fachwerkstatt, und bei der Probefahrt schaltete er nicht mehr in den 4. dann nur noch 2 und 3ter, Filter am Getriebe nochmal angeschaut, schwarze punkte.. :-( zu spät, hoffe das es bei dir besser ausgeht.
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 13:40   #5
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Breites Grinsen

Huch wo isn der Rest hin
wollt grad Popcorn holen und gemütlich lesen und ablachen über die 2 Streithammel...grummel.....

Naja zum Thema. Ich find das echt heftig mit dem Wasser im Getriebe. Aber meldet sich die schlaue Elektronik nicht wenn im inneren des Getriebe nicht stimmt?
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 14:11   #6
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
Huch wo isn der Rest hin

Naja zum Thema. Ich find das echt heftig mit dem Wasser im Getriebe. Aber meldet sich die schlaue Elektronik nicht wenn im inneren des Getriebe nicht stimmt?
Den "Rest" hat ein Moderator eliminiert.

Habe den Wagen nur einmal gestartet mit dem Kühlwasser im Getriebe. Er ist dann sofort ins Getriebenotprogramm. Ob´s am defekten Wählschieber oder am Wasser lag, kann ich nicht sagen.

Der Wagen fährt wieder, aber auf das Forumstreffen fahr ich mit ihm nicht. Werde einige kurze Strecken fahren und dann mehrmals Öl wechseln um die restliche "Schlacke" rauszubekommen.

Grüße
Stefan
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 14:35   #7
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Standard

aaaha
ich dachte schon der wagen merkt das nicht mal...
aber wie du sagst hat er ja ins/auf getriebenotprogramm geschaltet.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:27   #8
Hannebambel2001
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
Standard

So habe heute mal wieder eine Runde mit dem Wagen gedreht.
Das Getriebe ist wohl doch hinüber
Erst kam so ein komisches surren beim Anfahren, dann bisschen später ein Klopfen aus dem Getriebe. Der Wahlhebel lässt sich fast ohne Widerstand durchschalten, die Fahrstufen gehen widerwillig noch rein. Wenn man den Wagen auf D im Standgas rollen lässt ruckelt er widerwillig los.
Geschalten hat das Getriebe im Fahrbetrieb bis zu diesem Klopfen einwandfrei.

Naja jetzt steht er erstmal in der Tiefgarage. Muss ich mir doch nen Schlachtwagen mit gutem Getriebe suchen...

Grüße
Stefan
Hannebambel2001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:24   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Ja das Kühlwasser ist sehr aggressiv und greift die Beschichtung der Lamellen an .

Bleibt leider nur Getriebe überholen lassen.


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 19:27   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da sind die Kupplungslamellen sich im Eimer, da sie wohl zu warm geworden sind. Hängt wohl mit dem Wasseranteil im Getriebe zusammen, wobei die Lamellen, sich wohl überhitzt haben. Hab ich auch immer gesagt, Hohe temperatur, ist der Tot einer Automatik. Ich Glaube, das eine andere Automatik, Dir Billiger kommt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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