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Alt 31.05.2010, 22:59   #1
glady
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort:
Fahrzeug: c180-s202

Standard Kaufberatung -wieviel km noch interessant?

Hallo,

ich habe Fragen zum 728i.

Habe mehrere interessante Angebote gesehen, Bj. 1995-1998. Die haben natürlich als Default bereits eine tolle Ausstattung -super komortabel.
Die Laufleistung von 200-230TKm schreckt mich aber ab. Wie lange halten die Motoren erfahrungsgemäß? Und kann man sagen, dass bei der Laufleistung das Auto bereits "ausgeleiert" ist, auch von der verschleißteilen her?
Was sollte bei der Laufleistung auf jeden Fall bereits gemacht worden sein? Bzw. was kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auf mich zu?

Beispiel-Angebote:
- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 728i, Bj. 98, violettmet. ,, Karlsdorf-Neuthard - BMW 7er kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen
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- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 725 in Dinkelsbühl, Dinkelsbühl - BMW 7er kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Laut Autobudget.de ist der Unterhalt eines 728i kaum höher als die eines MB C180 Bj. 1999. Könnt ihr dem zustimmen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Grüße, glady
glady ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 23:03   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas

Standard

Beispiele:

E32: 730i R6: Kipphebelbruch bei 400.000 km
E38: 728i R6: z.Zt. 426.000 Ölverbrauch - Alltagsauto
E65: 745i V8: z.Zt. 400.000 Innerer Motorzustand (Laufbuchsen etc.) Top!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 23:09   #3
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66

Standard

Mag ja wirken als ob ich Vorurteile hätte
aber bei 1.600,- Talern (ohne Tüv) oder 2.500,- Kaufpreis
wird da nix dolles bei rum kommen...
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 23:31   #4
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.

Standard

Hi Glady,

aus Deinen Fragen lese ich heraus, dass Du Dir eigentlich keinen 7er leisten kannst.

Für einen Kaufpreis von 2.500€ bekommt man in der Regel nur Schrottfahrzeuge angeboten. Da kommen sehr schnell Reparaturen im 4-stelligen Bereich dazu.

Und nein, ein 7er BMW ist teurer im Unterhalt als ein C180 Mercedes.

Hier mein Tipp:
Wenn Du neben dem Kaufpreis nicht mindestens 2-3K€ für Reparaturen übrig hast, dann lass das mit dem 7er. Rechne minimum 400-500€ totale Kosten pro Monat an Unterhalt/Wertverlust für den Wagen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 23:38   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid

Standard

Der in Wörth ist ganz interessant.
Von nem 725 tds würde ich Abstand nehmen,
1. zu schwach
2. ZKD verreckt gerne mal

Erwarte für das Budget keine Wunder, das sind im Grunde alles Schlachtfahrzeuge.
Wenn Du selber schrauben kannst, wie ein Weltmeister und gut und günstig an Ersatzteile kommst, dann kanns als Hobby was bringen.

Brauchst Du den Wagen zum fahren, und musst für Reparaturen in die Werkstatt, dann verabschiede Dich im Sinne Deines Kontos vom Gedanken, einen 7er in der Preisregion einer C-Klasse bewegen zu können.

Das klappt nicht, egal was Autobudget sagt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 00:29   #6
BOSS740
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Görlitz
Fahrzeug: E38 740i

Standard

Zitat:
Zitat von glady Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe Fragen zum 728i.

Habe mehrere interessante Angebote gesehen, Bj. 1995-1998. Die haben natürlich als Default bereits eine tolle Ausstattung -super komortabel.
Die Laufleistung von 200-230TKm schreckt mich aber ab. Wie lange halten die Motoren erfahrungsgemäß? Und kann man sagen, dass bei der Laufleistung das Auto bereits "ausgeleiert" ist, auch von der verschleißteilen her?
Was sollte bei der Laufleistung auf jeden Fall bereits gemacht worden sein? Bzw. was kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auf mich zu?
Hi, was erwartest du von einem ca 15-jaehrigen Auto? 200-230tkm ist doch SUPER WENIG! Wer gibt damals 100.000 DM aus um 13tkm jaehrlich zu fahren?? Maximal 10% von allen damaligen E38 Fahrer, also ein 728i mit echten 200tkm is ja kaum zu finden (Echt- meinte ich Laufleistung in der Tat und nicht die, die auf dem Tacho zu sehen ist)
BOSS740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 07:33   #7
inside_r
freude im auto
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Switzerland
Fahrzeug: E38 740il (01.98) & E34 535i (08.90)

Standard

Zitat:
Zitat von BOSS740 Beitrag anzeigen
(Echt- meinte ich Laufleistung in der Tat und nicht die, die auf dem Tacho zu sehen ist)
Was sagst du denn zu meinem?
740il 45tkm ein ehemaliges Direktionsfahrzeug dann übernommen von einem alten Herren jg 45, vor einem Monat hab ich ihn übernommen
sorry für OT musste mal raus
inside_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 07:49   #8
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer

eBay-Name: DOHCdriver
Standard

Die 2,8ér Maschinen stehn imho den V8 in der Laufleistung eigentlich in nichts nach, vernünftige Pflege und Wartung vorausgesetzt.

Ich kenne mehrere 528i E39, die mittlerweile über 400.000 runter haben. Du kannst also Glück haben oder die Maschine ist nach 500km hin, da steckst du sowieso nicht drin, Gebrauchtwagenrisiko.

Viel wichtiger als die reine nachweisbare Laufleistung ist der Zustand des restlichen Fahrzeuges, hier brauchste dir nur mal die einschlägigen Threads durchzulesen.

728 werden mittlerweile selbst in gutem Zustand meistens nicht viel höher gehandelt, da die Prolljungs sich dann lieber den vergleichsweise fast gleichteuren "voll krass fetten V8 mit echt alles elektrisch, isch schwöre" nehmen. Denen sind Folgekosten, da Wegwerfprodukt, egal.
Ich selber hatte während meiner Suche einige 728ér mit dieser Laufleistung, top gepflegt, teils sogar incl. Gaslanlage, für unter 4000€ an der Hand. Einer war sogar erste Hand, Fahrer 1946 geboren. Ist dann im Freundeskreis meines Vaters angekauft worden.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 08:31   #9
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.

Standard

Hallo glady,

Du bist seit vorgestern angemeldet und hast genau einmal gepostet, nämlich die Eingangsfrage in diesem Thread.

Hast Du eigentlich schon etwas von Nettiquette gehört Man kann sich im Forum vorstellen und irgendeine Reaktion auf die unterschiedlichen Antworten zeigen. Da wäre ein Dankeschön oder zumindestens eine Beteiligung an der Diskussion hilfreich

Sonst wird das nichts
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 09:18   #10
BOSS740
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Görlitz
Fahrzeug: E38 740i

Standard

Zitat:
Zitat von inside_r Beitrag anzeigen
Was sagst du denn zu meinem?
740il 45tkm ein ehemaliges Direktionsfahrzeug dann übernommen von einem alten Herren jg 45, vor einem Monat hab ich ihn übernommen
sorry für OT musste mal raus
Anscheinend hast du nicht genau gelesen was ich geschrieben habe- ich meinte 90% aller E38
45tkm nach 15jahren bin aber ziemlich sicher dass bei dem Auto "dank" so geringen Kilometerstand in den naechsten Jahr mehr an Reparaturen investiert werden muss als an E38 mit 200tkm
BOSS740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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