BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.03.2010, 17:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Innenseite abgefahren
Hallo!
Hab ein Riesenproblem und hoffe Ihr wißt Rat! Hab bei meinem Winterauto heut entdeckt, daß die Reifen der VA an den Innenseiten fast 100% blank gefahren sind, also profillos! Vor der Montage der Winterräder wurde eine Achsvermessung durchgeführt und alles top! Luftdruck VA ist 3,2 bar. Habe danach, also als ich zur Vermessung war und die Winterräder montieren ließ, noch eine Domstrebe eingebaut. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, daß der Einbau einer Domstrebe die Domlager so zueinanderzieht , daß eine solche Veränderung des Sturzes auftritt - oder? Ist schon komisch! Vielleicht weiß ja jemand Rat! Danke!
|
|
|
06.03.2010, 17:34
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Wie breit sind denn deine Reifen ?
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
06.03.2010, 17:58
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Innenseite ist eigentlich ein Indiz für Nachspur - er schielt praktisch außeinander. Wäre es einseitig könnte es auch am Sturz - zB einen verbogenen Dämpfer liegen. Aber beidseitig - Spurfehler. Führt auch häufig zu einem etwas unruhigem Geradeauslauf. Bei Spurrillen springt er geradezu hin/her.
Kugelköpfe Lenkung augeschlagen?
Evtl stimmt der Spurdifferenzwinkel nicht - quitscht er bei engen Kurven?
Ich hab selbst bei den 235er Vorderreifen einen absolut gleichmäßigen Profilverschleiß über die gesammte Breite - trotz Tieferlegung. Daran sollte es also nicht liegen.
|
|
06.03.2010, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo!
Also Winterreifen haben die Abmessung 225 / 60 / 15 . Sind auch als Serienbereifungsgröße eingetragen!
Zur Spur: Das Auto war zur Spurvermessung, bekam dann Winterreifen und danach neuen TÜV und AU ! Da ward nichts bemängelt an Achse und Fahrwerk.
Er ist nicht besonders tief , sondern lediglich mit Alpinafedern um ca. 20 mm tiefergelegt. Also nix weltbewegendes!
MfG
|
|
|
06.03.2010, 19:00
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Hmmm....ich sach mal untere Querlenker haben die Lager im Popo. Nochmal hochnehmen, am Rad wackeln und die Lager beobachten.
Grüsse
Michael
|
|
|
06.03.2010, 19:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ Mc Tube
Denkst du? Die haben seit dem Tüv ca. 3000km gesehen! Und: Untere Querlenker? Denk die halten ewig beim E32? Die oberen wurden schon getauscht , wurden vom Vorbesitzer mit Powerflex PU Buchsen versehen. Er sagte mir, daß die nun auch ewig halten. Sollen ja gut sein, wenn man hier im Forum nach Powerflex die SuFu bemüht und liest.
|
|
|
06.03.2010, 19:10
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Nun, das muss der TÜV nicht gemerkt haben. Ja die unteren, wenn dem so ist gehen die Räder unter Last unten auseinander - genau Dein Schadensbild. Mal eben hochnehmen und am Rad wackeln ist ja nicht sooo ein Aufwand
Grüsse
Michael
|
|
|
06.03.2010, 19:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gut! Mach ich nächste Woche am Montag gleich! Und werd gleich welche bestellen mit Powerflex Buchsen. damit da auch ewig ???? Ruhe ist!
Bloß was ist, wenn die kein Spiel haben sollten ????   
|
|
|
06.03.2010, 19:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Glaub ich auch, das die Unteren Traggelenke der Querlenker zu viel Spiel haben, so werden die Radinnenseiten, nach aussen Gedrueckt, und Verschleissen sehr schnell an den Innenseiten der Laufflaeche.
Gruss dansker
|
06.03.2010, 19:27
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Spurfehler. Führt auch häufig zu einem etwas unruhigem Geradeauslauf. Bei Spurrillen springt er geradezu hin/her.
|
Das macht meiner mit den 235ern an der VA auch, jedoch nur bei extrem ausgefahrener Strasse  Bei normalen Spurrillen ist er sehr ruhig und mit den 205/15er Winterschuhen hat er das gar nicht gemacht 
Ich habe zwar keine einseitig abgefahrenen Reifen, sollte ich trotzdem mal die Achse vermessen lassen   
|
|
|