Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mein Schrauberkollege hat in seinem Alpina B12 5.0 E32 ein Steuergeraet EDC Plus entdeckt.
Meine Recherche so weit hat ergeben, dass es dies auch wohl im E34 M5 3.8 gibt.
Hier wird zu B gerade eins angeboten
37.15-1 139 600 12V 412.215/071/001
EDC plus Steuergerät passend für alle M5 3.8l E34 Modelle
Hat jemand Stromlaufplaene/Funktionsunterlagen zur Ueberpruefung von diesem EDC III plus?
Was ist der Unterschied zwischen EDC III und EDC plus?
Ich werde mich mal im M5 Forum anmelden, um Zugriff auf den Link oben zu bekommen mit den Seminarunterlagen. Ohne Registrierung kein Zugriff da, weis also noch nicht was da steht und an Unterlagen zu finden ist. e34m5.de - Forum
Danke.
Im M5 Forum gibt es da auch nichts neues. Die File die dort ist, ist nur die Erklaerung was EDC ist, wann EDC I und III bei welchem Modell eingesetzt wurde usw, aber nichts ueber EDC Plus.
Ausser in einem Thread die Erwaehnung:
EDC haben alle 3.8er.... den Schalter "nur" die Nürburgringpakete.
Ich vermute fast schon, dass dies EDC III plus Steuergeraet vom Vorbesitzer in den E32 Alpina 750 5.0 B12 eingebaut wurde im Tausch gegen ein normales, denn das jetzige Plus funzt nicht richtig im Alpina.
Hab da noch ein normales EDC III Steuergeraet liegen, dass wir erst mal ausprobieren wollen.
Also das scheint jetzt wohl/wahrscheinlich klar zu sein, EDC III Plus gab es fuer den E34 M5 3.8 mit dem Nuerburgringpaket (gefunden im M5 Forum als Kommentar). Da war dann der Schalter S und P, P wie programmiert, anstatt S + K beim normalen EDC III.
Der Link zu Ebay oben sagt ja auch auch EDC III Plus Steuergeraet fuer M5 E34.
EDC plus Steuergerät M5 E34
Artikelbeschreibung: org. EDC plus Steuergerät passend für alle M5 3.8l E34 Modelle
Gerade mal im Teilekatalog nachgeschaut:
Teilnummer 37151139600 ist EDC Steuergeraet uncodiert.
alte Teilnummer 37151139150
Auf realoem taucht die Nummer ueberhaupt nicht auf. Hab mal in meinem Spezialding nachgeschaut und obiges gefunden.
Und selbst im Alpina Forum wird man mit "EDC III Plus" oder "EDC Plus" durch die Suche nicht fuendig http://www.alpina-forum.de/