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04.07.2009, 16:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Motoröldruck_Sondermeldung
Hallo werte Forumler, ich musste eben gerade verkehrsbedingt schärfer bremsen als es bei mir üblich ist. Und promt eine Sondermeldung im CC und zwar Motoröldruck_Betriebsanltg..
Herz gleich ne Etage tiefer als gewöhnlich. Zum Glück direkt auf den heimischen Parkplatz gerollt und Motöse aus. 15min gewartet und den Ölstand kontrolliert, hm keine wahnsinnige Unzufriedenheit, Ölstand bissl unter max.(also 1mm unter max_Kennlinie). Meine Frage, ist das schon mal Jemanden aufgefallen? Und was könnte das sein? Ich habe die Suche schon bemüht, doch leider habe ich diese Meldungen nur in Verbindung mit einem kalten Motor und einer dauerbrenneneden Öldrucklampe gefunden. Resultat war in den Fällen ja das bekannte Rücklaufventil. Fängt das eventuell so an, also ein Defekt am Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse? Oder is dem Motor das nur wechgeschwappt. Bremsung ging geradeaus ohne Lenkeinschlag. Ich mein normal is das doch sicher nicht.
Für Antworten immer dankbar
MfG KD
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04.07.2009, 16:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
also nur wegen starkem bremsen würde ich eher auf ein elektrisches Problem tippen. Vielleicht ein Wackler am Kabel vom Öldruckschalter...
Gruß...
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04.07.2009, 16:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Das ging aber schnell  , auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen(also das es von der Elektrik kommen kann). Ich werde mir den Kabelkandidaten mal näher betrachten.
MfG KD
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04.07.2009, 16:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Also ich habe eben noch einmal nach dem Kabel nebst Stecker gesehen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Keine Scheuerstellen, Stecker steckt ordnungsgemäß auf seinem Platz. Das Einzige, dass das Kabel stark gebogen ist und das es in der Gegend sehr warm zugeht. Anfassen war nicht möglich, der Motor is noch ne ganze Weile heiß.
MfG KD
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04.07.2009, 17:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
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Hallo,
was macht denn dein Motor wenn du ihn nun startest?
Geht die Öldruckkontrollampe sofort aus oder leuchtet sie noch nachdem der Motor schon läuft?
Gab es irgendwelche klappergeräusche als die Meldung "Öldruck" kam?
Kann auch gut sein, dass sich dein Öldruckschalter verabschiedet...
Gruß...
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04.07.2009, 18:21
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Rasseln oder Klacker(klappern) war nicht zu hören. Den Motor habe ich dann noch einmal gestartet und es war alles normal, d.h. die Öllampe ging sofort nach dem Start aus und es kam auch keine meldung mehr. Ich fahre nachher noch einmal und werde nochmals alles genau beobachten.
MfG KD
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