Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 13:44   #1
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Open Airler

Fahrzeug: F30
Standard Ausbau Verkleidung Tieftöner

Hallo - ein Hifi-Freund hat mal meinen Wagen in den Fängen gehabt (als er noch nicht meiner war) und seine Lautsprecher verteilt, Gott sei Dank alle in den Original-Aufnahmen. Ich muss unten an die Tieftöner im Fahrer- und Beifahrerfussraum, weiß aber nicht, wie die Verkleidung abgeht. Jemand Tipps?
Dasselbe gilt für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Kann man die einfach abziehen, sind die verschraubt?

Herzlichen Dank, viele Grüße,
Thomas

Geändert von Open Airler (20.02.2009 um 13:50 Uhr).
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 15:58   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken haben von der Unterseite ein kleine
Schraube und dann kannst Du sie abziehen........schau hier....

An die Boxen vorn im Fussraum kommst Du, indem Du die Plastikabdeckungen
entfernst und die Schräubchen losdrehst......

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 16:01   #3
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Standard

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, das mit den Spiegeldreiecken hilft schonmal sehr!
Wo sind denn die Schräubchen bei den Tieftönerabdeckungen, und wieviele? Und auf der Fahrerseite ist der Haubezug im Weg, wie macht man das? Bin an der Stelle irgendwie aufgeschmissen.

Vielen Dank!

Thomas
Alt 20.02.2009, 16:10   #4
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, das mit den Spiegeldreiecken hilft schonmal sehr!
Wo sind denn die Schräubchen bei den Tieftönerabdeckungen, und wieviele? Und auf der Fahrerseite ist der Haubezug im Weg, wie macht man das? Bin an der Stelle irgendwie aufgeschmissen.

Vielen Dank!

Thomas
Hallo Thomas

Ich habe die Plastikkappen im Fussraum noch nie ab gehabt, aber,soweit ich
mich erinnere, erkennt man da so eingesetzte Plastikteile und wenn man die
abhebelt, sind die Schräubchen dahinter...... wie gesagt, nur so aus der
Erinnerung.... ich denke aber mal,dass sicherlich noch jemand antworten wird,der es genauer weiss.

Viele Grüsse

Peter
Alt 20.02.2009, 16:20   #5
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich werde auch nochmal experimentieren. Handschuhfach, Teppiche, das ging alles. Nur diese blöden Abdeckungen, da blick ich nicht durch.

Danke bis hierhin - mal sehen, ob schon jemand die Dinger mal in der Hand hatte :-)

Gruß,
Thomas
Alt 20.02.2009, 20:24   #6
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich die draußen hatte, aber so schwer war das nicht.

Beifahrerseite: kleine Kappe oben an Kante zur Tür abhebeln, darunter kommt ein Kunststoffdrehriegel (für Schlitzschraubendreher glaub ich) zum Vorschein. Den um 90° drehen, dann ist er entriegelt.
An der Unterkante der Abdeckung ist auch noch ein solcher Drehriegel. Dann muss der grau velourierte Türgummi teilweise abgezogen werden, da die Verkleidung mit dem Gummi zusätzlich festgeklemmt wird.
Verkleidung lässt sich dann an der Türseite zur Fahrzeugmitte hin ausfädeln. Vorne ist sie nur eingehakt.

Fahrerseite: Der Haubenhebel ist im Drehpunkt verschraubt. Kappe ab und abschrauben. Dann wie auf der Beifahrerseite den Drehriegel unten betätigen und ausfädeln.

Geändert von RM60 (20.02.2009 um 20:50 Uhr). Grund: kleine Korrekturen
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:33   #7
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke Dir, Roland. Perfekt. Nächste Woche kommen alle Lautsprecher des originalen BMW Hifi-Systems, dann werde ich die ganzen nachgerüsteten ersetzen. Und mit Deiner Beschreibung werde ich auch an die unten kommen.

Kennt jemand die einzelnen Komponenten des Hifi-Soundsystems, also die Schaltgeräte und Frequenzweichen? Ich hoffe, die Teile sind alle noch drin im Wagen, und nur die Kabel sind abgeklemmt. Wäre top, da eine Liste zu haben!

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas
Alt 20.02.2009, 23:01   #8
peter becker

Standard

Hallo Thomas

Du solltest beim grossen Systhem,auf alle Fälle den Verstärker im Kofferraum
haben. Er sitzt auf der linken Seite hinter der Velour Verkleidung des
Kofferraum... schau hier...das schwarze Kästchen mit dem weissen Aufkleber,dass ist der Verstärker, links oben auf dem (etwas verwackelten)
Bild zu sehen.

Ich bin in Elektrik ein Laie, was ich aber schon mehrfach erlebt habe,dass es
vom Radio zu diesem Verstärker ein weisses Steuerkabel gibt, über dieses
Kabel wird das Radiosignal an den Verstärker weitergeleitet und dieser wiederum steuert dann erst die Boxen an.
Es gab da schon viel, viel Ärger,da dieses Kabel übersehen wurde und dann
die Boxen natürlich nicht liefen.

Hier noch eine Antwort von mir aus einem älteren Tread,wo´s um die Kabelfarben
ging.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/777628-post5.html

der ist evtl. auch noch interessant für Dich

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/soun...ios-28675.html

Viele Grüsse

Peter

Geändert von peter becker (20.02.2009 um 23:09 Uhr).
Alt 21.02.2009, 09:08   #9
Open Airler
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Peter,

Du hast mir sehr geholfen. Das Kästchen werde ich heute oder morgen mal suchen, der Wagen steht leider nicht bei mir an der Wohnung, sondern am Betrieb. Laut Extra-Liste hat dar Wagen das große System, da sollte also der Verstärker da sein, außer der hifi-wütige Vor-Vorbesitzer hat diesen entfernt. Ich bekommen allerdings einen als Ersatz, mit den Lautsprechern des komlette Systems, die ich gestern in der Bucht geangelt habe.

Auch dein Verweis auf die Kabelfarben - perfekt. Das erspart mir das durchpingen. Ich hoffe, die Weichen und anderen Teile des Systems vorne im A-Brett sind noch alle da. Die alten Original-Kabel hat der Mensch direkt am Radio abgeknipst. Vielleicht kann man das recht einfach wieder aktivieren.

Das mit dem Steuerkabel werde ich mal im Auge behalten.

Tausend dank nochmal - so schnelle Antworten und vor allem so gute, das hat man selten in Foren. Ich fühl mich wohl hier!

Viele Grüße,
Thomas
Alt 21.02.2009, 11:12   #10
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Du hast mir sehr geholfen. Das Kästchen werde ich heute oder morgen mal suchen, der Wagen steht leider nicht bei mir an der Wohnung, sondern am Betrieb. Laut Extra-Liste hat dar Wagen das große System, da sollte also der Verstärker da sein, außer der hifi-wütige Vor-Vorbesitzer hat diesen entfernt. Ich bekommen allerdings einen als Ersatz, mit den Lautsprechern des komlette Systems, die ich gestern in der Bucht geangelt habe.

Auch dein Verweis auf die Kabelfarben - perfekt. Das erspart mir das durchpingen. Ich hoffe, die Weichen und anderen Teile des Systems vorne im A-Brett sind noch alle da. Die alten Original-Kabel hat der Mensch direkt am Radio abgeknipst. Vielleicht kann man das recht einfach wieder aktivieren.

Das mit dem Steuerkabel werde ich mal im Auge behalten.

Tausend dank nochmal - so schnelle Antworten und vor allem so gute, das hat man selten in Foren. Ich fühl mich wohl hier!

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas

Dieses weisse Steuerkabel war auch bei meinem Auto das Problem, es wurde von einem der Vorbesitzer übersehen und dann lief keine Box... er hat dann einfach ALLE!!!!! Kabel von Radio zu den Boxen neu verlegt,aber,einen Teil davon vergessen.
Als ich dann bei meinem (damals neu erworbenen) Fuffi das Radio mal rausgezogen habe, erwartete mich dieses Bild...

Tja,dass hat mir dann damals Reinhard ( ein leider viel zu früh verstorbenes
Mitglied dieses Forum) noch wieder alles in Ordnung gebracht.

Viele Grüsse

Peter

PS

Ich bin nicht sicher,meine aber,wenn du die Hochtöner im Spiegeldreieck hast,müsstest Du auch das grosse System verbaut haben.
Antwort