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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.05.2006, 05:46   #1
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard Querlenker, Druckstangen und das ganze Zeugs

Mal eine Frage an die Vorderachsdiagnostiker:

Meine Murmel hat´n Geradeauslauf wie ein Sack Nüsse.

Es klappert oder poltert aber nichts, so wie ich es von ausgeschlagenen Kugelköpfen kenne.
Kann man das genau diagnostizieren was getauscht werden muss, die Methode "ich geh mal mit´m Brecheisen unter´m Auto lang und hebel mal überall rum" führte beim Freundlichen nicht immer zum Ziel :-)

Oder reicht der Tausch der Gummilager Druckstrebe/Querlenker wenn die Köpfe keine Geräusche machen und merklich Luft haben?

Wie sieht es mit der Hinterachse aus? Gibt es da nochmehr typische Stellen ausser den Tonnenlagern auf die beim e32 zu achten ist?

Gruss
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 09:29   #2
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hallo,
ich habe gerade die obere Druckstangen und Pendelstützen gewechselt, den ausgebauten Altteilen war der Verschleiss kaum anzusehen. Jetzt habe ich endlich kein vibrieren mehr bei 90-100 km/h und das Fahrverhalten hat sich auch sehr gebessert.

Ausser bei den Spurstangenköpfen im entlasteten Zustand wirst du im eingebauten Zustand die sonstigen verschlissenenTeile kaum identifizieren können.

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 20:38   #3
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Zitat:
Zitat von MTK730
ich habe gerade die obere Druckstangen und Pendelstützen gewechselt,
Hallo zusammen,

wenn es obere Druckstangen gibt, dann gibt es doch sicher auch untere Druckstangen. Richtig?

Gibt es also je Seite eine obere und eine untere Druckstange? Sind die Teilenummern für obere und untere Druckstange identisch? Dass es für links und rechts verschiedene Teilenummern gibt ist klar, aber auch für oben und unten?

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 21:42   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Halo Volker !

Zitat:
Zitat von steamroller
wenn es obere Druckstangen gibt, dann gibt es doch sicher auch untere Druckstangen. Richtig?
Gibt es also je Seite eine obere und eine untere Druckstange? Sind die Teilenummern für obere und untere Druckstange identisch? Dass es für links und rechts verschiedene Teilenummern gibt ist klar, aber auch für oben und unten?
Druckstangen. Richtig?
Die "untere Druckstange" heißt Querlenker.
Die beiden Teile sind total verschieden und können nicht
gegeneinander ausgetauscht werden.

( Links gegen rechts auch nicht )


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:12   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Naja, beim e34 hat es ATU fertiggebracht die oberen li gegen re falsch einzubauen, ein anderer User klemmte die unteren in die falsche Bohrung...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 22:30   #6
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

@Imanuel

Vielen Dank für die Info!

Wie unterscheiden sich die preislich? Ist die Druckstange (oben) eher teurer oder eher billiger als ein Querlenker (Originalteile vom Freundlichen)?

Bei meinem E34 wurden mir (in einer BMW Vertragswerkstatt) 4 Druckstangen berechnet. Auf meine Frage wie das sein kann, da es doch nur zwei gibt, sagte man mir: Es gibt eine obere und eine untere Druckstange, es seien jeweils beide auf beiden Seiten gewechselt worden. Die auf der Rechnung aufgeführten Teilenummern (es sind nur zwei unterschiedliche) sind lt. Online-Teilekatalog die oberen Druckstangen (eine Teilenummer für rechts, eine für links), Teilepreise waren 4 * 104.- +MwSt.

Dass oben und unten gewechselt wurde glaube ich schon - hatte bisher immer einen guten Eindruck von der Werkstatt.

Die Querlenker tauchen auf der Rechnung nicht auf, die Druckstangen dafür doppelt.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:44   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das kann aber auch von der Hinterachse kommen, Stichwort Tonnenlager und "Hundeknochen". Dann klappert vorne auch nichts ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 22:37   #8
Blacky E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Klieken
Fahrzeug: BMW 730 iA R6 Bj. 19.4.1990
Standard

meiner hat seid knapp 20 km auch dieses schlagen in der lenkung als ob jemand am lenkrad rum ruckelt kommt auch so ziehmlich genau bei 90-100 Km/h !

sobald ich aber drunter oder drüber bin ist wieder ruhe im schiff wenn man das lenkrad in dem bereich festhält (2 hände) dann ist garnix nur bei 1 hand betrieb .

Werde mich dann wohl auch mal an die druckstreben und so mache naja bei fast 240Tkm kann das schon vorkommen !
Blacky E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 10:39   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Blacky E32
Hast du die Mutter der Lenkstange schon nachgezogen???

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 12:22   #10
Blacky E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Klieken
Fahrzeug: BMW 730 iA R6 Bj. 19.4.1990
Standard

lenkstange hmmm ma sehen wenn ich mal wieder unter dm dicken lieg hehe

Reinhard wenn die Mutter der lenkstange locker wäre würde das dann nicht über alle geschwindigkeitsbereiche gehen ???

Es tritt ja nur bei 90-100 Km/H auf !!!

Achso beim bremsen in dem kleinen bereich (90-100) wird es stärker aber schlagartig ist ruhe wenn die nadel bei 89 ist oder halt 102 ca.

Sowas hab ich ja noch nie gehabt wenn schon dann wars in allen bereichen zu merken das das lenkrad ein eigenleben hat.

Werde aber alles mal durchgucken.
Blacky E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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