Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 11:51   #1
BigBlock86
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32-750il (11.88)
Standard Brauche neuen Bremskraftverstärker

Hallo liebes forum

Da mein dicker in letzter zeit massig öl verloren hat,hab ich ihn jetzt in die werkstatt gebracht.Bei der werkstatt meinten die ich brauche einen neuen Bremskraftverstärker,der alte sei undicht.

So meine frage jetzt,kann ich einen Bremskraftverstärker aus einem 91er in meinem 88er verbauen.Mich hat die suche bei ebay stutzig gemacht,denn die bieten da BKV bis 12/90 und ab 12/90 an.Ich hab mal gehört das der motor um 90 etwas überarbeitet wurde,und deswegen der BKV nicht passen könnte.

Also haut mal ordentlich in die tasten

Grüße
BigBlock
BigBlock86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 15:49   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Bist du dir sicher, daß der BKV undicht ist? Nicht , daß es der HBZ oder die Bombe ist! Gern gehen auch die Schalter auf dem Druckspeicher/ Bombe kaputt, bzw. werden undicht! Passen tun aber alle BKV - sofern es hydraulische sind! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 18:01   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von BigBlock86 Beitrag anzeigen
Hallo liebes forum

Da mein dicker in letzter zeit massig öl verloren hat,hab ich ihn jetzt in die werkstatt gebracht.Bei der werkstatt meinten die ich brauche einen neuen Bremskraftverstärker,der alte sei undicht.

So meine frage jetzt,kann ich einen Bremskraftverstärker aus einem 91er in meinem 88er verbauen.Mich hat die suche bei ebay stutzig gemacht,denn die bieten da BKV bis 12/90 und ab 12/90 an.Ich hab mal gehört das der motor um 90 etwas überarbeitet wurde,und deswegen der BKV nicht passen könnte.

Also haut mal ordentlich in die tasten

Grüße
BigBlock
Hallo

Mit der grossen Bremsanlage im Fuffi kam auch ein anderer BKV; soweit mir
bekannt ist, kann man aber beide verbauen,da es ja auch möglich ist,in
einen VFL Fuffi die grosse Bremse zu verbauen,ohne dass es Probleme macht.

Du musst dir sicher sein,dass es wirklich grünliches Pentosin ist,was du
verlierst und nicht evtl. Bremsflüssigkeit.

zum BKV gibt es einen riesenlangen Tread,wo es um abdichten ja oder nein
geht, es gibt Leute,da hat´s wohl geklappt,es gibt aber auch welche,da
hats nicht geklappt.

Bei mir wurden kurz hintereinander 3 gebrauchte BKV´s verbaut,die kurze
Zeit später auch wieder tropften, dann habe ich einen neuen verbauen lassen
und seither ist er absolut dicht.

Je nach dem,was du investieren kannst oder willst, versuch es erst mit einem
gebrauchten, evtl. hast du ja mehr Glück als ich,denn ein neuer ist um ein
vielfaches teurer,als ein gebrauchter.
Bei einem gebrauchten, achte einfach darauf,dass er aus einem Baujahrgleichen
Auto kommt,dann bist du auf der sicheren Seite.

Kontrolliere auf alle Fälle zuerst den Schlauch,der oben am BKV VERSCHRAUBT ist und zum Regelventil geht,der war bei mir u.a. auch undicht und tropfte
dann auf den BKV; ebenso den Bremsdruckschalter und den Bremsdruckdifferenzschalter am Regelventil mal kontrollieren,ob die nass sind.

Und nochmals, überzeuge dich zuerst,ob es wirklich grünliches Pentosin ist,was du verlierst, am besten einfach mal eine Pappe mit einem weissen
DIN A4 Blatt unterlegen,da erkennst du das sofort.

Viele Grüsse

Peter

ps

Wenns die Bombe ist, merkst du das an der Gedenksekunde,du trittst die Bremse
und die Wirkung kommt eine Sekunde verzögert.
Die Bombe sitzt auch vorn hinter der Stosstange und das sollte man schon sehen,obs vorn oder mittig unter dem Auto tropft.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 18:14   #4
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

BKV ist bei allen Baujahren - laut ETK - gleich! Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremskraftverstarker hydraulisch

Einfach auf Teil 1 klicken und durch das anschließende Menü. Da kommen alle Baujahre. MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 02:57   #5
BigBlock86
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32-750il (11.88)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Mit der grossen Bremsanlage im Fuffi kam auch ein anderer BKV; soweit mir
bekannt ist, kann man aber beide verbauen,da es ja auch möglich ist,in
einen VFL Fuffi die grosse Bremse zu verbauen,ohne dass es Probleme macht.

Du musst dir sicher sein,dass es wirklich grünliches Pentosin ist,was du
verlierst und nicht evtl. Bremsflüssigkeit.

zum BKV gibt es einen riesenlangen Tread,wo es um abdichten ja oder nein
geht, es gibt Leute,da hat´s wohl geklappt,es gibt aber auch welche,da
hats nicht geklappt.

Bei mir wurden kurz hintereinander 3 gebrauchte BKV´s verbaut,die kurze
Zeit später auch wieder tropften, dann habe ich einen neuen verbauen lassen
und seither ist er absolut dicht.

Je nach dem,was du investieren kannst oder willst, versuch es erst mit einem
gebrauchten, evtl. hast du ja mehr Glück als ich,denn ein neuer ist um ein
vielfaches teurer,als ein gebrauchter.
Bei einem gebrauchten, achte einfach darauf,dass er aus einem Baujahrgleichen
Auto kommt,dann bist du auf der sicheren Seite.

Kontrolliere auf alle Fälle zuerst den Schlauch,der oben am BKV VERSCHRAUBT ist und zum Regelventil geht,der war bei mir u.a. auch undicht und tropfte
dann auf den BKV; ebenso den Bremsdruckschalter und den Bremsdruckdifferenzschalter am Regelventil mal kontrollieren,ob die nass sind.

Und nochmals, überzeuge dich zuerst,ob es wirklich grünliches Pentosin ist,was du verlierst, am besten einfach mal eine Pappe mit einem weissen
DIN A4 Blatt unterlegen,da erkennst du das sofort.

Viele Grüsse

Peter

ps

Wenns die Bombe ist, merkst du das an der Gedenksekunde,du trittst die Bremse
und die Wirkung kommt eine Sekunde verzögert.
Die Bombe sitzt auch vorn hinter der Stosstange und das sollte man schon sehen,obs vorn oder mittig unter dem Auto tropft.
Wie gesagt ich hab den wagen in einer werkstatt abgegeben,und der meister meinte die haben auch lange gebraucht um den fehler zu finden.
Ich werde dann erstmal auf einen BKV auf ebay bieten,und hoffen das es das dann war.

Mit dem pentosin bin ich mir 100% sicher denn ich hab in den letzten 3-4 monaten ca.6 liter nachgekippt.
Ich hab bis jetzt so eine "gedenksekunde" nicht wirklich wahrgenommen.Was ich aber bemerkt habe ist das wenn ich manchmal gebremst habe kam so ein klack dann war da so ein pumpen und dann hats wieder klack gemacht und das pumpen war weg.Einmal bin ich eine strecke von 70km am stück auf der autobahn gefahren und danach war nur eine ganz kleine ölpfütze unter dem wagen.Es hat eher etwas hinter dem linken vorderrad geölt.

Grüße
BigBlock

Geändert von BigBlock86 (27.09.2008 um 03:04 Uhr).
BigBlock86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 10:20   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, die Geschichte mit dem Pentosinflecken "hinter dem Linken Vorderrad"
kenne ich auch, je mehr getauscht wurde,umso kleiner wurden die Flecke.
Bis sie dann aber mal ganz weg waren, verging einige Zeit.

Tja, oberhalb des linken Vorderrades ist vieles,vieles verbaut,was mit dem
Servokreislauf zu tun hat. ( Regelventil, Servobehälter, Schlauchanschlüsse,
Druckschalter, Drehmomentwandler am Lenkgetriebe...... usw.usw.)

zu deiner Bremse..... wenn es unter deinem Pedal pulsiert,ist das ABS, was
da regelt, wenns aber laut "klack" macht, wenn du bremst.....dazu hätte ich
im Momtent eigentlich auch keine Idee......????

Viele Grüsse

Peter

PS

Das du nach einem langen Autobahnstück nur einen recht kleinen Fleck unters
Auto bekommst,ist normal,da sich auf der Fahrt alles schön am Unterboden verteilt hat..... diesem Phänomän war ich auch schon auf den Leim gegangen.....
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 10:34   #7
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ peter becker


Drehmomentwandler am Lenkgetriebe????? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 12:20   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ peter becker


Drehmomentwandler am Lenkgetriebe????? MfG
ja, jaa, jaaaaaa.... Drehmomentwandler am Lenkgetriebe.......

,dass ist das kleine Alu Kästchen,welches unten am Lenkgetriebe angeschraubt ist, Torque Converter oder Drehmomentwandler genannt, er
gibt einfach die Lenkkräfte ans Steuergerät weiter.
Dieser Dreh Moment Wandler ist nur bei Servotronik verbaut, er ist das
Bauteil wo auch der Stecker ran geht.

ist die Nr. 18 in diesem Bild

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...2/ill-32_0287/

Viele Grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tank kaputt! Brauche dringend einen neuen E38 ALPIN Suche... 40 18.08.2011 00:43
730D brauche neuen Motor Bodensee BMW 7er, allgemein 1 21.09.2004 22:10
Motorraum: 730D brauche neuen Motor Bodensee BMW 7er, Modell E38 13 18.09.2004 18:45
brauche neuen zylinderkopf bastitime732 Autos allgemein 1 20.01.2004 21:58
Brauche neuen Hauptschlüssel mit FB Netjoker BMW 7er, Modell E32 1 13.08.2003 11:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group