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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.08.2025, 12:30   #1
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard Räder schleifen im Radkasten vorne, was könnte die Ursache sein?

Moin moin zusammen,

Im Zuge meiner Vorderachsrevision wurden Bilstein B6 Dämpfer zusammen mit einem Eibach Pro Kit (25-30mm) montiert.

An der Lenkung wurden alle 3 Spurstangen erneuert (Achsgeometrie wurde allerdings noch nicht vermessen und professionell eingestellt.) Die Lenkhebel gehen links und recht sauber an den Anschlag an der Vorderachse.

Nun habe ich an der Vorderachse leider das Problem, dass die Reifen innen im Radhaus schleifen, nicht an der Radhausverkleidung sondern daneben an den lackierten Flächen. Felgen sind 17“ Borbet B 8,5j mit ET14. Reifen sind Hankook Ventus in 235/45R17

Liegt der Fehler nun in der nicht eingestellten Spur/Sturz oder ist die Tieferlegung zu viel für diese Rad-Reifenkombination?

Würde nun ungern die Achse vermessen lassen, wenn sich dann rausstellt, dass die Karre doch wieder andere Federn braucht.


Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke!
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2025, 14:25   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das kann mit allem zusammenhängen was du an der Vorderachse gewechselt oder umgebaut hast. Vor einiger Zeit hatten wir den Fall das einer falsche Querlenker bei seinem Auto verbaut hatte. War auch nicht innerhalb kurzer Zeit zu erkennen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2025, 15:32   #3
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Die Querlenker schaue ich mir nochmal an.

Aber die Dimensionen mit der Rad Reifen Kombination und der Tieferlegung sollte doch eigentlich klar gehen oder?
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2025, 15:50   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Normalerweise müßte das passen. Nur die Bereifung müßte 235/55 - 17 sein.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2025, 00:27   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

in welches Loch ist der Querlenker eingeschraubt?
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...uerlenker+Loch
der Achsträger, in dem der Querlenker verschraubt ist, ist identisch E32/E34. Er hat ein Loch weiter innen für den E34 und eines weiter außen für den E32.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2025, 12:58   #6
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Ihr seit die besten.

Hab vorher noch am e34 geschraubt und die Querlenker tatsächlich im falschen Loch befestigt. Siehe da, alles passt perfekt.


Vielen Dank!
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 21:49   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ja, ja, der kleine Unterschied
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
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