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11.06.2011, 00:18
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
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M30B35 Motor säuft sporadisch ab
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 16 Jahren leidenschaftlich einen 535i e34 Bj.88 mit M30B35 Motor, ca. 310.000km und würde ihn noch gerne weiterfahren, wenn nur dieser rätselhafte Fehler gefunden werden könnte. Wende mich nach einer Empfehlung und einigen erfolglosen Gesprächen mit KFZ-Kundigen an dieses 7er Forum.
Der Motor springt kalt perfekt an und fährt auch die ersten 6-10km super. Dann fängt er schlagartig an zu ruckeln und bockt. Er nimmt kaum oder gar kein Gas mehr an, die Verbrauchsanzeige spring hoch, wahrscheinlich läuft er dann viel zu fett, da aus dem Auspuff auch schwarzer Rauch kommt. Wenn in dieser Situation zu viel Gas gegeben wird, säuft er ab und ist nur wieder nach langem orgeln mit viel Rauch/Spritgestank zu starten. Wird in dieser Situation kein Gas gegeben, bleibt er normalerweise im Leerlauf noch am Leben, läuft aber sehr unruhig und die Abgase stinken sehr nach Benzin. Nach einiger Zeit, meistens einige Minuten später kann wieder ganz normal, mit voller Leistung weitergefahren werden. Dieses Problem ist wie gesagt, immer nur bei warmen/heißem Motor aufgetreten.
Getauscht/erneuert wurden schon erfolglos folgende Teile:
-Lamdasonde
-Luftmengenmesser
-Temperatursensor DME Motortemperatur
-Steuergerät
-Benzindruckregler
-diverse Relais (z.B. für Benzinpumpe)
-Zündspule, Zündkerzen
Der Motor verbraucht kein Tropfen Öl oder Kühlwasser.
Nun das mysteriöseste:
Vor ca. 4 Jahren fing das Problem an, allerdings nur, wenn der Wagen länger als ca. 4 Tage nicht bewegt wurde. Wenn ich täglich fuhr, hatte ich bis vor kurzem keine Probleme. Seit einiger Zeit allerdings täglich. Ich bin somit nur noch auf Kurzstrecken unterwegs, anders geht es nicht mehr.
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Freue mich auf Tipps!
Gruß
Grünfelder
Geändert von Grünfelder (16.06.2011 um 23:55 Uhr).
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11.06.2011, 00:33
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#2
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Ich würde zuerst mal die Zylindererkennung checken. Wenn die ausfällt spritzt er nicht auf drei sondern auf sechs Zylindern ein und läuft dann deutlich zu fett.. Zusätzlich würde ich den Verteiler mal checken, den hast du nicht getauscht, das ist ein Verschleißteil und die Symptome sind nicht untypisch für Probleme mit dem Verteiler.
Hast du EML? Was ist mit dem Temperatursensor für EML?
Kaltlaufregler vorhanden?
Könnten auch tropfende Einspritzdüsen sein.. SInd die mal geprüft/gereinigt worden?
Ich kann dir das machen, habe alles dafür da..
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11.06.2011, 00:41
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
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EML habe ich keine.
Kaltlaufregler von TwinTec vor ca. 5 Jahren eingebaut.
Einspritzdüsen wurden mal bei KM Stand 150.000 mit Ultraschall gereinigt,
da ich mich unmittelbar nach dem Kauf beim Händler über etwas unrunden Leerlauf beschwerte. Heute meine ich aber zu wissen, dass dies beim M30 normal ist. Ich würde evtl. gerne wg. den Düsen auf dich zurückkommen.
Ich prüfe jetzt aber erst mal die ersten beiden Ansätze (Zylindererkennung und Verteiler)
Hat der KLR nicht nur Einfluss auf den Kaltstart und ist dann sozusagen "außer Funktion"?
Geändert von Grünfelder (11.06.2011 um 01:20 Uhr).
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11.06.2011, 01:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Kurbelwellensensor ersetzen und er läuft wieder prima.
MfG Dimi
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11.06.2011, 10:06
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#5
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Kurbelwellensensor ersetzen und er läuft wieder prima.
MfG Dimi
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Könnte auch sein aber normalerweise kenne ich es eher so, dass der Motor dann ausgeht und gar nicht mehr will.. Wenn er bockt kannst du den Kurbelwellensensor ja leicht testen, indem du die Widerstände misst. In meinem Dokument in der Signatur kannst du gut nachlesen wie.
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11.06.2011, 10:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
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hallo
ein bekannter von mir hatte auch mal einen 535 mit folgendem syntom.
im kalten zustand alles normal aber sobalt er warm wurde fing er an zu ruckeln und lief nicht mehr richtig. bei ihm war es der temp.sensor motor...
den hast du aber schon gewechselt
würde ihn aber trotzdem ohmisch nachmessen im kalten und warmen zuschtand
und wenn das ok ist noch die leitung überprüfen evt. hat sie eine bruchstelle oder ähnliches
gruß
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11.06.2011, 11:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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11.06.2011, 12:13
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#8
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E32-Fanatiker
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
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Bei mir wars der Drosselklappenschalter...
__________________
OO==[][]==OO
Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
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11.06.2011, 12:15
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#9
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von nonickatall
... Wenn die ausfällt spritzt er nicht auf drei sondern auf sechs Zylindern ein und läuft dann deutlich zu fett ...
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Das paßt nicht in mein Vorstellungswelt.
Bei Ausfall der Zylinderkennung entfällt nur die sequenzielle Einspritzung und er spritzt auf alle 6 Einlaßventile gleichzeitig. Mehr Benzin spritzt er dadurch nicht ein.
Das Symptom paßt sehr genau auf den Fehler Temperatursensor bei meinem. In warmem Zustand kriegst Du ihn nicht kaum mehr an. Nach 30 Minuten Abkühlung läuft er wieder, als ob nichts war. Kalt verkraftet er das fette Gemisch, warm nicht.
Bei mir wars der DME-Temperatursensor (der blaue). Er gab bei Wärme kalt vor.
Die Sollwerte sind hier.
Da Du nun schreibst, daß Du den Temperatursensor schon ausgetauscht hast (versichere Dich bitte nochmals, obs der richtige war), nehme ich einen Fehler in einem der Steckverbindungen an.
Ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:
Stecke den blauen Sensor bei betriebswarmem Motor aus und sieh.
Dann
klemme nach Zündung AUS 330 Ohm an die DME-Kupplung (Stecker) zwischen Buchse 45 und Masse und sieh.
Damit umgehst Du jegliche eventuelle schlechte Leiterverbindung.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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11.06.2011, 12:47
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#10
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SONNTAGSFAHRER
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
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verteilerkappe schon nachgeschaut?,Verteilerfinger erneuert?,zündgeschirr?,einspritzdüsen?,ist der schlauch der in den ventildeckel
reingeht porrös?
bist du schon weitergekommen?
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