Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 00:18   #1
Grünfelder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
Standard M30B35 Motor säuft sporadisch ab

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 16 Jahren leidenschaftlich einen 535i e34 Bj.88 mit M30B35 Motor, ca. 310.000km und würde ihn noch gerne weiterfahren, wenn nur dieser rätselhafte Fehler gefunden werden könnte. Wende mich nach einer Empfehlung und einigen erfolglosen Gesprächen mit KFZ-Kundigen an dieses 7er Forum.

Der Motor springt kalt perfekt an und fährt auch die ersten 6-10km super. Dann fängt er schlagartig an zu ruckeln und bockt. Er nimmt kaum oder gar kein Gas mehr an, die Verbrauchsanzeige spring hoch, wahrscheinlich läuft er dann viel zu fett, da aus dem Auspuff auch schwarzer Rauch kommt. Wenn in dieser Situation zu viel Gas gegeben wird, säuft er ab und ist nur wieder nach langem orgeln mit viel Rauch/Spritgestank zu starten. Wird in dieser Situation kein Gas gegeben, bleibt er normalerweise im Leerlauf noch am Leben, läuft aber sehr unruhig und die Abgase stinken sehr nach Benzin. Nach einiger Zeit, meistens einige Minuten später kann wieder ganz normal, mit voller Leistung weitergefahren werden. Dieses Problem ist wie gesagt, immer nur bei warmen/heißem Motor aufgetreten.

Getauscht/erneuert wurden schon erfolglos folgende Teile:

-Lamdasonde
-Luftmengenmesser
-Temperatursensor DME Motortemperatur
-Steuergerät
-Benzindruckregler
-diverse Relais (z.B. für Benzinpumpe)
-Zündspule, Zündkerzen

Der Motor verbraucht kein Tropfen Öl oder Kühlwasser.

Nun das mysteriöseste:
Vor ca. 4 Jahren fing das Problem an, allerdings nur, wenn der Wagen länger als ca. 4 Tage nicht bewegt wurde. Wenn ich täglich fuhr, hatte ich bis vor kurzem keine Probleme. Seit einiger Zeit allerdings täglich. Ich bin somit nur noch auf Kurzstrecken unterwegs, anders geht es nicht mehr.

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Freue mich auf Tipps!

Gruß
Grünfelder

Geändert von Grünfelder (16.06.2011 um 23:55 Uhr).
Grünfelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 00:33   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich würde zuerst mal die Zylindererkennung checken. Wenn die ausfällt spritzt er nicht auf drei sondern auf sechs Zylindern ein und läuft dann deutlich zu fett.. Zusätzlich würde ich den Verteiler mal checken, den hast du nicht getauscht, das ist ein Verschleißteil und die Symptome sind nicht untypisch für Probleme mit dem Verteiler.

Hast du EML? Was ist mit dem Temperatursensor für EML?

Kaltlaufregler vorhanden?

Könnten auch tropfende Einspritzdüsen sein.. SInd die mal geprüft/gereinigt worden?

Ich kann dir das machen, habe alles dafür da..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 00:41   #3
Grünfelder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
Standard

EML habe ich keine.

Kaltlaufregler von TwinTec vor ca. 5 Jahren eingebaut.

Einspritzdüsen wurden mal bei KM Stand 150.000 mit Ultraschall gereinigt,
da ich mich unmittelbar nach dem Kauf beim Händler über etwas unrunden Leerlauf beschwerte. Heute meine ich aber zu wissen, dass dies beim M30 normal ist. Ich würde evtl. gerne wg. den Düsen auf dich zurückkommen.
Ich prüfe jetzt aber erst mal die ersten beiden Ansätze (Zylindererkennung und Verteiler)

Hat der KLR nicht nur Einfluss auf den Kaltstart und ist dann sozusagen "außer Funktion"?

Geändert von Grünfelder (11.06.2011 um 01:20 Uhr).
Grünfelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 01:57   #4
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Kurbelwellensensor ersetzen und er läuft wieder prima.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:06   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Kurbelwellensensor ersetzen und er läuft wieder prima.

MfG Dimi
Könnte auch sein aber normalerweise kenne ich es eher so, dass der Motor dann ausgeht und gar nicht mehr will.. Wenn er bockt kannst du den Kurbelwellensensor ja leicht testen, indem du die Widerstände misst. In meinem Dokument in der Signatur kannst du gut nachlesen wie.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:39   #6
rob e32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rob e32
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
Standard

hallo

ein bekannter von mir hatte auch mal einen 535 mit folgendem syntom.
im kalten zustand alles normal aber sobalt er warm wurde fing er an zu ruckeln und lief nicht mehr richtig. bei ihm war es der temp.sensor motor...
den hast du aber schon gewechselt
würde ihn aber trotzdem ohmisch nachmessen im kalten und warmen zuschtand
und wenn das ok ist noch die leitung überprüfen evt. hat sie eine bruchstelle oder ähnliches

gruß
rob e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:24   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Interner Link) Liest sich ähnlich wie mein damaliges Problem....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:13   #8
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Bei mir wars der Drosselklappenschalter...
__________________
OO==[][]==OO
Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:15   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
... Wenn die ausfällt spritzt er nicht auf drei sondern auf sechs Zylindern ein und läuft dann deutlich zu fett ...
Das paßt nicht in mein Vorstellungswelt.

Bei Ausfall der Zylinderkennung entfällt nur die sequenzielle Einspritzung und er spritzt auf alle 6 Einlaßventile gleichzeitig. Mehr Benzin spritzt er dadurch nicht ein.


Das Symptom paßt sehr genau auf den Fehler Temperatursensor bei meinem. In warmem Zustand kriegst Du ihn nicht kaum mehr an. Nach 30 Minuten Abkühlung läuft er wieder, als ob nichts war. Kalt verkraftet er das fette Gemisch, warm nicht.

Bei mir wars Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) der DME-Temperatursensor (der blaue). Er gab bei Wärme kalt vor.
Die Interner Link) Sollwerte sind hier.

Da Du nun schreibst, daß Du den Temperatursensor schon ausgetauscht hast (versichere Dich bitte nochmals, obs der richtige war), nehme ich einen Fehler in einem der Steckverbindungen an.

Ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:
Stecke den blauen Sensor bei betriebswarmem Motor aus und sieh.
Dann
klemme nach Zündung AUS 330 Ohm an die DME-Kupplung (Stecker) zwischen Buchse 45 und Masse und sieh.
Damit umgehst Du jegliche eventuelle schlechte Leiterverbindung.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:47   #10
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

verteilerkappe schon nachgeschaut?,Verteilerfinger erneuert?,zündgeschirr?,einspritzdüsen?,ist der schlauch der in den ventildeckel
reingeht porrös?

bist du schon weitergekommen?
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ruckeln --> Motor aus || sporadisch Lapachon BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2013 14:34
Motor springt an und säuft ab mirza740 BMW 7er, Modell E38 137 20.11.2009 15:32
Motorraum: Leerlaufdrehzahl geht hoch, Motor säuft ab 735i V8 BUMER 735i BMW 7er, Modell E38 41 25.03.2007 22:30
Elektrik: motor säuft an der ampel ab PS-KILLER BMW 7er, Modell E32 3 26.03.2006 21:27
HILFE MEIN 3,5 Liter MOTOR SÄUFT WIE SAU! BMW535 BMW 7er, allgemein 52 14.11.2003 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group