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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.06.2008, 07:40   #1
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard Motor setzt sporadisch aus

Hi

Habe seit einigen Monaten ein Problem aber dachte immer ich habe den Fehler jetzt gefunden,
aber grade eben war es wieder mal soweit, vielleicht kennt ja jemand genau das Problem und hat ja die Lösung.
Man kann mal Wochen bis Monate fahren, ohne das irgendwas ist
und dann aus heiterem Himmel ist das Problem wieder mal da.

Der Fehlerspeicher sagt Lufttemperaturfühler.
Den LMM habe ich, dank Andre, durch einen gebrauchten ersetzt, ebenso das Leerlaufregelventil.

Ich fahre zum Beispiel Autobahn mit ca. 140 und plötzlich ist der Schub weg,
als würde man ruckartig den Fuß vom Gas nehmen.
Dabei ist mir aufgefallen, das jedes Mal die Drehzahl auf ca. 1200 – 1500 steht
und parallel dazu die Verbrauchsanzeige auf 20 – 30 Liter ausschlägt.
Passiert das bei höherem Tempo reicht es meistens den Fuß still zu halten
und er fängt sich nach einigen Metern wieder, trete ich allerdings die Kupplung
ist der Motor aus, auf den Versuch Gas zu geben gibt es keine Reaktion.
Lasse ich dann die Kupplung kommen springt er wieder an und läuft
als wäre nichts gewesen.

Passiert es in der Stadt z.Bsp. an einer Ampel, reicht meist die Rotphase aus
um ihn wieder zu starten und wieder läuft er dann als wäre nichts gewesen.
Dabei fiel mir auf, das es dann immer nach Sprit roch.

An der Zündanlage habe ich noch nichts, bis auf die Kerzen (NGK) gewechselt.
Denke mir, das wenn es am Verteiler läge, er nicht Wochen ohne Probleme laufen würde.
Ebenso müsste es sich wohl auch mit Falschluft verhalten,
zumindest kenne ich das von anderen Autos so.
Da war das Problem dann eigentlich permanent vorhanden.

Hoffe es hat vielleicht einer eine zündende Idee.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 09:09   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Steck doch mal die Lamdasonde ab und fahre mal einige Wochen und beobachte ob der Fehler wieder auftritt. Kommt mir so vor als wenn der Motor absaufen würde, weil zu viel Sprit eingespritzt wird. Wenn die Zündung ausfallen würde, würde die Verbrauchsanzeige nicht nach oben gehen. Scheinbar bekommt die Motorelektronik falsche Eingabewerte.

Viel elektrisches ist ja beim 6 Zylinder nicht dran was gerne kaputt geht...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 09:17   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ MAD

Hast Du denn den Lufttemperatursensor ersetzt?

Ich weiß nicht wie es beim R6 ist, beim V8 ist der EXTERN und NICHT im LMM. Der LMM hat zwar auch einen, aber der wird IMHO nur intern vom LMM zur Wertekorrektur verwendet.

Beim V8 sitzt der in der Ansaugbaox - ich möchte fast sicher sein, dass die R6 auch einen getrennten Lufttemperatursensor haben.

Hat jetzt z. B. dieser Sensor teilweise einen Wackelkontakt, geht die Motronic beim Auftreten der Kontaktunterbrechung von einer Lufttemperatur von -40 Grad aus, dabei ist die Luft viel dichter (enthält mehr Sauerstoffmoleküle) und benötigt mehr Sprit um zu verbrennen, deshalb spritzt der dann die höchste Menge ein - wäre ne Erklärung!

Achtung: Gefahr für den Katalysator! Das Zuviel an Krafstoff was nicht im Zylinder verbrennt, wird im Katalysator gezündet und verbrannt, daher wird der viel zu heiß!

Sensor als Neuteil besorgen (10 -15 Euro) und nicht mehr fahren!

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 09:24   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
@ MAD

Hast Du denn den Lufttemperatursensor ersetzt?

Ich weiß nicht wie es beim R6 ist, beim V8 ist der EXTERN und NICHT im LMM. Der LMM hat zwar auch einen, aber der wird IMHO nur intern vom LMM zur Wertekorrektur verwendet.

Beim V8 sitzt der in der Ansaugbaox - ich möchte fast sicher sein, dass die R6 auch einen getrennten Lufttemperatursensor haben.
Nein, der R6 hat den im Luftmengenmesser integriert.

Beim R6 ist der LMM auch kein LuftMassenMesser, sondern ein LuftMengenMesser.

Geändert von Movie222 (13.06.2008 um 10:12 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 09:48   #5
Goliath
SEMPER FI
 
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Schon mal an eine verdreckten Benzinfilter gedacht ??

Die Symtome oben hat ich auch, AB zügig unterwegs
und dann auf einmal keinen SCHUB mehr nur noch ruckeln,
Gas zurückgenommen und bei 120 getuckert, irgendwann
gab nen Ruck und alles lief wieder...

Hatte damals eh vor den Filter zu wechseln,
(nach 7 Jahren mal wieder) und es gab nie
wieder was in dieser Richtung ...
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:20   #6
735i Barcelona
Señor
 
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Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
Standard Luft mengenmesser, Luft-temperaturfühler, Leerlaufregelventil

Wo sitzen die denn alle und wie sehen die aus?

Gibt es da eine bebilderte Anleitung?

Meiner geht schlagartig manchmal aus, wenn ich stark bremse oder an der Ampel stehe.

Gruss
__________________
un saludo

Frank
735i Barcelona ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 18:58   #7
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
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Fahrzeug: .
Standard

Hi

Habe ich vergessen,Benzin und Luftfilter sind neu....

Wenn er ohne Lambdasonde problemlos laufen sollte,
wäre es also die Sonde....?
Das werde ich als nächstes mal testen.

Wofür ist eigentlich dieser Temperatursensor, auf dem Bild die 14,


Schon mal vielen Dank
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 19:58   #8
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
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Zitat:
Zitat von 735i Barcelona Beitrag anzeigen
Wo sitzen die denn alle und wie sehen die aus?

Gibt es da eine bebilderte Anleitung?

Meiner geht schlagartig manchmal aus, wenn ich stark bremse oder an der Ampel stehe.

Gruss
Hi Frank

Der LMM ist das Teil mit der Nummer 1,
in diesem sitzt beim 6 Zylinder der Lufttemperaturfühler.
Das Leerlaufregelventil hat die Nummer 17.
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 23:55   #9
Movie222
_________________________
 
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Registriert seit: 10.05.2003
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Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Hi

Habe ich vergessen,Benzin und Luftfilter sind neu....

Wenn er ohne Lambdasonde problemlos laufen sollte,
wäre es also die Sonde....?
Das werde ich als nächstes mal testen.

Wofür ist eigentlich dieser Temperatursensor, auf dem Bild die 14,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/NTYxX3A=.png

Schon mal vielen Dank
Im Bild der Temperaturfühler Nr. 14 ist der für die Motronic. Kann man auch abstecken, wenn der Fehler akut permanent sein sollte. Geht auch ohne.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 20:09   #10
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

So Thread mal vorgeholt....

Die Lambda hatte ich echt ausgeschlossen,
da bei betätigen des Störventils schön geregelt wurde
und das auslesen auch nichts von Lambda zeigte....

Wollte aber Deinen Rat trotzdem beherzigen und die Sonde abklemmen....
...und was bemerke ich .... der Trennstecker ist nicht vollständig verriegelt.
Habe fast eine 3\4 Umdrehung nachgedreht und seitdem ist Ruhe....

Falls er wieder muckelt werde ich es hier drahten...

3x auf Holz klopf.....
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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