Kategorie: RheinRuhrStammtisch 03.04.2016
BMW 740i (E38) Japan Import und BAUR BMW TC1 (E21) beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016
Schönes Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, blitzblank poliertes Blech und jede Menge BMW-Fans zum "Benzin-Reden" erwartete die 7er-Fahrer aus der Rhein-Ruhr-Region bei ihrem Stammtisch im April 2016. Dank des Wetters verbrachten die 20 Teilnehmer heute viel Zeit beim geliebten weiß-blauen Blechle auf dem Parkplatz vor ihrem Stammtisch-Restaurant, dem Café del Sol in Castrop-Rauxel. Der Gaumen-Schmaus - an diesem Sonntag offerierte das Stammtisch-Restaurant wieder seinen beliebten "Schnitzelurlaub", d. h. All-you-can-eat Schnitzelesen - musste also hinter dem visuellen Augen-Schmaus zurückstehen, denn auf dem Parkplatz gab es heute wieder mal Neues zu entdecken!
Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016 im Café del Sol in Castrop-Rauxel
Japan-Import: BMW 740i (E38), Baujahr 12.2007
Hans-Rudolf ist 72 Jahre alt und jüngstes Mitglied in der Stammtischrunde - jedenfalls was die Zugehörigkeit zum Forum und zum Stammtisch betrifft. Passend zu seinem Alter und zu seinem Lebenstraum "einmal im Leben möchte ich Oberklasse fahren" passt sein im 7er-Forum gewähltes Pseudonym "später7erfan". Beim März-Stammtisch traf er erstmals auf die Stammtischrunde und erzählte von seinem Neuewerb, einem BMW 740i (E38), der zuvor durch einen Händler aus Japan importiert wurde. Im März konnte er nur von seinem Traumauto erzählen, aber inzwischen ist die notwendige Voll-Abnahme durch den TÜV erfolgt. Erst am Freitag vor dem Stammtisch erfolgte schließlich auch die Zulassung beim Straßenverkehrsamt in Duisburg: "Als ich die lange Warteschlange im Amt sah, dachte ich kurz darüber nach, das Auto doch später zuzulassen, aber ich wollte unbedingt heute das Auto beim Stammtisch vorführen" so Hans-Rudolf. Und so nahm er fünf Stunden Wartezeit in Kauf, um seinen neuen Traumwagen beim heutigen Stammtisch präsentieren zu können.
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, in orientblau-metallic, von Hans-Rudolf ('später7erfan')
Der Re-Import aus Japan stieß bei den Stammtischlern auf viel Interesse. Hans-Rudolf hatte das Auto nach langen Verhandlungen für 9.000 Euro von einem - wie die Sauerland-Fraktion vor Ort wusste "windigen" - Händler in Lüdenscheid erworben. Die Diskussion beim Stammtisch, ob das ein guter Preis sei, führte letztlich zu nichts. Die nur 40.000 km auf dem Tacho des 19 Jahren alten 7ers wurden mit Skepsis aufgenommen, aber beim Blick unter die Motorhaube und spätestens nach dem Auslesen der Steuergeräte durch den versierten Bastian ("Baschti") war klar: der Kilometerstand sollte tatsächlich stimmen!
Auf den ersten Blick ist nicht viel "Japan" am und im Auto zu erkennen, im Detail dagegen schon: so spricht das Navigationssystem nur japanisch, was aber wohl - laut der Experten vor Ort - recht einfach durch ein Softwareupdate geändert werden kann. Der Bord-Computer konnte dagegen einfach auf die deutsche Sprache umgestellt werden. Jens ("sandmaennchen1") erkannte, das auch Sprachen wie französisch oder spanisch wählbar sind - ein Umstand, den es in der deutschen Version des E38 nicht gibt. Die Tacho-Instrumente entsprechen bis auf die Verbrauchsanzeige, die ähnlich wie in Amerika in Kilometer je Liter angegeben wird, dem deutschen Pendant. Ansonsten ist die Kennzeichenmudle am Heck für ein schmales, zweizeiliges Kennzeichen vorgesehen und es gibt einige Hinweis-Aufkleber in japanischer Sprache. Wofür der automatisch abblendende Innenspiegel über einen Ein- und Ausschalter verfügt, konnte dagegen nicht geklärt werden.
BMW 740i (E38), Navigationssystem in japanischen Schriftzeichen, ansonsten zeigt das Menü die deutsche Sprache
Der Zustand des BMW 740i von Hans-Rudolf ist in der Tat als sehr gut zu bezeichnen. Dies bescheinigt auch eine japanische Wert-Einschätung die vier von fünf Punkte vergab. Die volle Punktzahl hätte es vielleicht gegeben, wenn nicht die Pixelfehler im Tacho und die zwei kleine Dellen auf der Kofferraumhaube als Makel festzustellen gewesen wären.
Hans-Rudolf ist eigentlich bekennender Mercedes-Fan und nennt einige Modell des Typs W124 sein eigen. BMW ist komplettes Neuland für ihn, und so freute er sich über die vielen Tipps und Bedienhinweise zum 740i vor Ort. Als nächstes will er nun die Pixelfehler in seinem 740i beseitigen lassen, und dazu einen Termin bei Guido ("M8-Enzo") in Werne vereinbaren, der weit über die Forumsgrenzen hinaus also Profi auf diesem Gebiet bekannt ist.
BAUR BMW TC1 auf Basis der ersten BMW 3er-Reihe (Modell E21)
Einen ganz anderes Auto hatte heute Ralf ("asc-730i") dabei: einen BAUR BMW TC1 der ersten Modell-Reihe der BMW 3er-Reihe (E21). Ralf ist ausgesprochender BMW-Fan und hat neben einem BMW 730i (E32), mit dem er normalerweise zum Stammtisch erscheint, noch einige andere BMW-Modelle in seinem Fuhrpark, darunter auch das BAUR-Cabriolet. "Bei diesem Wetter bot es sich an, mal mit dem 'Kleinen' eine Ausfahrt zu unternehmen" so Brigitte, die Ehefrau von Ralf, die bei allen BMW-Aktivitäten stets dabei ist.
BAUR BMW TC1 auf Basis der erste BMW 3er-Reihe (E23) beim Rhein-Ruhr-Stammtisch
Bei dem BAUR BMW TC1 handelt es sich um ein seltenes Exemplar, denn insgesamt wurden im Zeitraum von 1979 bis 1982 lediglich 410 Einheiten produziert! Das "Bügel-Cabrio" oder auch liebevoll als "Erdbeerschälchen" bezeichnete Cabrio verfügt über einen Überrollbügel, einem Verdeck für den Teil hinter dem Bügel und einem separt herausnehmbaren Targadach. "Natürlich ist das Auto ohne Bügel schöner" meint Brigitte, "aber trotzdem lieben wir das Auto."
"Mit dem Zustand des TC1 bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber wenn man so viele Autos hat wie ich, geht die Restaurierung eben nur mit der Zeit" sagte Besitzer Ralf. Dennoch macht das Auto ein hervorragenen Gesamteindruck, wovon sich auch die 7er-Fahrer vor Ort gerne überzeugten.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016: BMW 730Ld (F02) von Christian ('Christian')
Christian ("Christian") stellte an seinem BMW 730Ld (F02, Baujahr 12.2012) eine Bläschenbildung an der hinteren Chromzierleiste überhalb des Kennzeichens fest. "Heutzutage wird da nur noch billiges Plastik verbaut, das mit Chrom überzogen wird" zeigte er sich enttäuscht über die Qualität seines noch sehr jungen Wagens. "Auch ein Scheinwerfer zieht bereits Feuchtigkeit", so Christian. Beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt will er diese Mängel ansprechen und hofft auf Kulanz durch BMW für die Übernahme der Kosten. Vor Ende des Stammtisches musste Christians 730Ld noch Starthilfe leisten. Dazu wurde überlegt, ob man das Starthilfekabel nicht auch im Kofferraum anstecken konnte. Da keine ensprechenden Anschlüsse gefunden wurde, wurde althergebracht über den Motorraum überbrückt. Christian kam dabei nach ca. zwei Jahren erstmals wieder in den Genuß, unter die Motorhaube zu schauen: "Normalerweise brauche ich da ja nie drunter zu schauen" so Christian, der sein Auto über den BMW-Service warten lässt.
Im Stammtisch-Restaurant konnten u. a. auch wieder Uwe ("Raumgleiter") mit Frau Conny begrüßt werden. Ihr BMW 735i (E32) mit Saisonkennzeichen darf endlich wieder auf die Straße, was gleich für einen Ausflug zum Stammtisch genutzt wurde. Vor Ort überlegten sie mit Alain ("Alien"), der heute mit seinem Motorrad erschien, ev. gemeinsam zum bevorstehenden Jahrestreffen am 11. Juni 2016 in München zu fahren. Jahrestreffen-Veranstalter Christian ("Christian") erzählte derweil von den noch zu überwindenden Schwierigkeiten bei der Organisation des Jahrestreffens: "Nach langem Hin -und Her waren wir froh, endlich die Location BMW Museuem und BMW Welt für das Jahrestreffen sichern zu können. Nun meldete sich BMW plötzlich und unerwartet mit eine Rechnung für die Reservierung." Christian hoffte aber, das Problem noch lösen zu können und stellte den Info- und Anmeldethread für das Jahrestreffen für die nächsten zwei Wochen in Aussicht. Uwe und Conny machten sich schließlich etwas eher auf den Rückweg, um noch noch einen Stopp bei der Osterkirmes in Dortmund einzulegen.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016: Uwe ('Raumgleiter') mit Frau Conny in ihrem BMW 735i (E32)
Ein wie immer spannender Stammtisch-Nachmittag endete am frühen Abend. Die Stammtischler verabschiedeten sich bis zu ihrem nächsten Stammtisch, der wie immer am ersten Sonntag des Monats, also wieder am Maifeiertag, am 01.05.2016 stattfindet.
BMW 740i (E38), Japan-Ausführung, von Hans-Rudolf ("später7erfan") |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, mit japanischer Kennzeichenmulde |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe |
Hans-Rudolf ("später7erfan") zeigt Ralf ("asc-730i") Unterlagen zu seinem aus Japan importierten 740i |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, Baujahr 12.1997 mit nur 41.000 km auf dem Tacho |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, mit grauer Lederausstattung, und folierten Scheiben im Fond |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, mit automatisch abblendenden Innenspiegel |
BMW 740i (E38), importiert aus Japen, Mittelkonsole mit Bord-Computer und Klima-Bedienteil |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, Tacho-Instrument mit Pixelfehlern, Verbrauchsanzeige in Kilometern je Liter |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, mit Tankhinweisen in japanischen Schriftzeichen |
Bewertungsprotokoll über den Zustand des BMW 740i (E38), bevor er aus Japan importiert wurde |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, Aufkleber mit Hinweisen in japanischen Schriftzeichen
|
Einzelne Aufkleber identifizieren den BMW 740i (E38) von Hans-Rudolf ("später7erfan") als Japan-Import |
BMW 740i (E38), importiert aus Japan, Airbag-Hinweis hinter der Beifahrer Sonnenblende |
|
|
BMW 318i (E21), Baur TC1 Cabriolet, von Ralf ("asc-730i") |
BMW 318i der ersten Generation (E21) als Baur Cabrio der Serie "TC1", Baujahr 4.1982, von Ralf ("asc-730i") |
Einer der letzten Modelle der E21-Baureihe: der BMW BAUR TC1 von Ralf ("asc-730i"). Bis Ende 8.1982 wurde das Auto produziert. |
BAUR BMW TC1, mit BMW M10 Vierzylinder-Motor, 1.8 Liter Hubraum, 77 kW / 105 PS, mit Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic |
BAUR BMW TC1 mit Bügel und separat entnehmbaren Targa-Dach, beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2015 |
BAUR BMW TC1, BMW 3er-Niere der ersten Generation
|
BAUR-Schriftzug auf der B-Säule bzw. dem Bügel, BAUR BMW TC1 von Ralf ("asc-730i")
|
Blick auf die Rückbank des BAUR BMW TC1 mit typischen Wackel-Dackeln und Klopapierrollen-Abdeckung |
BAUR BMW TC1 mit Hella Scheinwefern, gesehen beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016 |
BAUR BMW TC1 beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016, Blick in den Innenraum |
BAUR BMW TC1 von Ralf ("asc-730i") beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016, Blick in den Innenraum |
BAUR BMW TC1, Blick in den Innenraum durch das geöffnete, hintere Dach |
BAUR BMW TC1 von Ralf ("asc-730i"), vorne mit Sitzauflagen |
BAUR BMW TC1 von Ralf ("asc-730i") beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016, Tacho-Instrumente |
BAUR BMW TC1 von Ralf ("asc-730i") beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016, Schalthebel |
BAUR BMW TC1, Mittelkonsole |
BAUR BMW TC1 (Modell E21) von Ralf ("asc-730i") beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2016 |
|
|
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|